Solarview auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
ich nutze ein Programm names Solarview@Fritzbox um die Werte meiner Solaranlage zu speichern. Das Programm ist - wie es der Name schon vermuten lässt - auf der Fritzbox. Nun will AVM beim nächsten Firmware-Update den Telnet-Zugang entfernen. Deswegen suche ich jetzt nach einer anderen Lösung.

  • Solarview auf ein Rasberry Pi: Wäre meine letzte Lösung, falls es nicht möglich ist Solarview auf einer Diskstation zum Laufen zu bekommen, weil ich eigentlich kein zusätzliches Gerät möchte.
  • Solarview auf einer neuer DiskStation: Da meine DS auch schon paar jahre auf dem Buckel hat, wäre ich auch bereit mir eine neue zu kaufen. Habe unabhängig von Solarview schon darüber nachgedacht eine neue DS zu kaufen. Da der Rasberry Pi einen ARMv7 nutzt müsste doch Solarview auf einer DiskStation mit ARMv7 auch laufen? Gibt es vielleich hier jemanden der bereit wäre das Programm probeweise auf seiner DS zu installieren? Oder hat vielleicht schon jamend Solarview auf seiner DS erfolgreich installiert?
  • Solarview auf meiner aktuellen DS109+: Wenn ich es richtig verstanden habe dann benötigt Solarview einen MISPEL-Prozessor und die DS109+ hat einen solchen. Trotzdem bekomme ich solarview nicht zum Laufen :-(
    Rich (BBCode):
    DS109plus> sh ./start.sh
    ./solarview-fb: line 1: syntax error: unexpected "("
    httpd: applet not found
    Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Habe ich was falsch gemacht?

Gruß,
Andi
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau das interessiert mich auch, habe die letzten Updates an der FB7390 erstmal ausgelassen, weil der Autostart von Solarview dann nicht mehr funktioniert.
Würde auch gerne solarview@fritzbox auf meiner DS413 laufen lassen, habe aber keinen Plan, wie ich das auf die Reihe bekommen kann.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich habe es leider nicht geschafft solarview auf meiner Diskstation zum Laufen zu bekommen, dafür aber auf meinem Mediastreamer (HDX-1000). Der hat einen MIPS Prozessor, wie die Fritzbox. Hier läuft solarview einwandfrei. Einfach das zip entpackt und gestartet. Trotzdem wäre eine Lösung auf der Diskstation immernoch bevorzugtes Ziel.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
Deine DS109+ hat einen Freescale PowerPC Prozessor und keinen MIPS. Welche DS einen armv7 Prozessor hat kannst Du hier sehen.

Gruß Götz
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,
ich habe irgendwo bei den Freescale PowerPC Prozessor-Eigenschaften etwas von MIPS gelesen, deswegen dachte ich der ppc ist vielleicht eine Art MIPSEL. Aber ist scheinbar ist dem nicht so. Das werde ich nie verstehen :confused:
Danke für den Link. Aber die Frage ist, ob jemand mit einer DS mit ARMv7 mal testen könnte, ob solarview bei ihm läuft. Für mich wäre das ein Punkt bei der Kaufentscheidung einer neuen DS.
Gruß,
Andi
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
.....Einfach das zip entpackt und gestartet....

Habe ja auch noch ein, zwei Linux Boxen (SAT Receiver), auf denen es laufen würde. Wie bist Du mit Deinem bisherigen Datenstand umgezogen? Oder hast Du komplett neu begonnen und hast die Alt- Daten nicht mitgenommen?
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe ja auch noch ein, zwei Linux Boxen (SAT Receiver), auf denen es laufen würde. Wie bist Du mit Deinem bisherigen Datenstand umgezogen? Oder hast Du komplett neu begonnen und hast die Alt- Daten nicht mitgenommen?

Also die ganzen Tagesdaten habe ich nicht mitgenommen - die liegen ja auf der DiskStation. Um aber die historischen Monats- und Jahreswerte zu haben, habe ich die .dat von der Fritzbox auf den HDX kopiert. (Mit Hilfe von Manfred Richter :) "Sie können months.dat und years.dat aus dem Hauptverzeichnis von SolarView auf der Fritzbox auf das neue Gerät kopieren und dann neu starten oder die Werte einfach in diesen Dateien nachtragen. Nähere Infos dazu finden Sie auch in der aktuellen Anleitung zu SolarView.")
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
@sowosamma
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!