Software-Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Seit einiger Zeit bietet der Heise Verlag eine Überprüfung der Programme auf dem PC an hinsichtlich ihrer Aktualität an. Der Hinter-Gedanke: je aktueller die Programme (Updates), desto weniger (bekannte) Sicherheitslücken.

Nach 30 Tagen ist gerade Zwischenbilanz gemacht worden: durchschnittlich 2,7 Programme pro Check sind nicht aktuell und bieten Angriffsflächen. Genannt werden u.a.: Adobe Flash, Adobe Reader und Sun Java, aber auch Apple Quicktime, Winamp und Skype. Browsermäßig gibt es bei Chrome die geringeste Updateaktualität.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: der Check stellt nur fest, welche bereits bekannten Probleme sich durch Updates beheben lassen. Über die Menge unbekannter oder noch nicht durch Updates behebbarer Programmsicherheitsprobleme sagt er nichts aus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drei-unsichere-Programme-pro-Update-Check-898009.html

Itari
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Programme min. Wöchentlich auf Updates überprüft werden müssen.

Leider gibt es immer no viele User die, auch bei Warnhinweisen immer wieder die Update-Meldungen wegklicken und die Updates nicht installieren...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Programme min. Wöchentlich auf Updates überprüft werden müssen.

Leider gibt es immer no viele User die, auch bei Warnhinweisen immer wieder die Update-Meldungen wegklicken und die Updates nicht installieren...

Ich würde das jetzt ein wenig anders formulieren, aber im Grund hast recht. Ich würde eher sagen: Programme, die häufig upgedatet werden müssen, haben nichts auf meinen PC zu suchen - man sollte sie deinstallieren :D

Itari
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde das jetzt ein wenig anders formulieren, aber im Grund hast recht. Ich würde eher sagen: Programme, die häufig upgedatet werden müssen, haben nichts auf meinen PC zu suchen - man sollte sie deinstallieren :D

Itari

Naja, das ist nun wieder eine Ansichts-Sache. Ein Programm wie z.B. eines aus dem Hause Microsoft, welches monatlich aus Sicherheitsgründen "gepacht" werden muss, ist auf den meisten PC installiert. Das bedeuted auch, dass die Angriffsfläche für Virenprogrammierer lukrativer ist. Deshalb müssen diese auch immer wieder ge-updated werden. Was ich auch verstehen kann.

Ein Programm welches du für dich schreibst und nur du selber verwendest, musst du erst dann auf einen neuen Stand bringen, wenn du mit der neuen Version nicht mehr zufrieden bist... :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Linux-Nutzer sind eindeutig im Vorteil ... da geht sowas über Repositorys :D:p

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
In der c't wurde auch mal ein Programm vorgestellt, welches andere Programme auf Updates prüft und in einer übersichtlichen Liste anzeigt und auch automatisch Updated. Mir ist nur der Name entfallen :D

Hatte mal einen interessanten Artikel gelesen, warum für Windows so oft angegriffen wird und es dafür tausende Viren/Trojaner gibt.

http://www.macmark.de/osx_security.php

Hoffe es war kein populistisches Geschwätz. Bin nicht sehr versiert in solchen Dingen. Es erschien mir aber ziemlich plausibel.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Genau genommen hat die c't mal einige dieser Software getestet. Auch der Online-Check basiert auf so einem.

Von dem Link halte ich nicht wirklich viel. Solche Universal-"ist-doch-alles-unverwundbar"-Texte stellen komplexe Situationen häufig zu simpel oder gleich ganz falsch dar.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
In der c't wurde auch mal ein Programm vorgestellt, welches andere Programme auf Updates prüft und in einer übersichtlichen Liste anzeigt und auch automatisch Updated. Mir ist nur der Name entfallen :D

Hatte mal einen interessanten Artikel gelesen, warum für Windows so oft angegriffen wird und es dafür tausende Viren/Trojaner gibt.

http://www.macmark.de/osx_security.php

Hoffe es war kein populistisches Geschwätz. Bin nicht sehr versiert in solchen Dingen. Es erschien mir aber ziemlich plausibel.
Von Secunia gibt es ein Tool das auf einem Windows seht viele Programme "prüfen" kann
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat