So soll's sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die kriegen das irgendwann auch (mal wieder) von ganz alleine mit.
Synology hats ja bereits halb gelernt und hat OpenVPN mit an Bord. MS wird das (ziemlich) sicher nie implementieren, ausser sie kaufen's ;-) Warum sollte MS das auch einbauen? Ist mit drei Klicks und einem Download ja erledigt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ihr könnt ja auch hier für IPsec stimmen :D
ganz ehrlich, dann viel lieber OpenVPN. Habe immer nur Stress gehabt mit IPSec-VPN. Lief zwar auch ganz gut (v.a. schneller als OpenVPN), aber wenns mal zickte, dann aber anders (z.B. 30 Minuten Router ausschalten oder noch länger). OpenVPN verliert zwar auch ab und an die Verbindung, aber innert 15-20 Sekunden (also unter dem Timeout der meisten Anwendungen) ist die Verbindung jeweils wieder aufgebaut.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ganz ehrlich, dann viel lieber OpenVPN. Habe immer nur Stress gehabt mit IPSec-VPN. Lief zwar auch ganz gut (v.a. schneller als OpenVPN), aber wenns mal zickte, dann aber anders (z.B. 30 Minuten Router ausschalten oder noch länger). OpenVPN verliert zwar auch ab und an die Verbindung, aber innert 15-20 Sekunden (also unter dem Timeout der meisten Anwendungen) ist die Verbindung jeweils wieder aufgebaut.
Tjaaaaa, das ist halt immer die Sache. Als ich noch größtenteils auf Linux unterwegs war, war IPSec auch Teufelszeug. Wenn man Netzwerke ernsthaft betreibt, führt aber einfach kein Weg an IPSec vorbei...dann aber auch (wie du selbst schon sagst) mit entsprechender Performance und weiteren Vorteilen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nicht falsch verstehen, ich finde IPSec nicht schlecht. Nur für mich reicht OpenVPN und dessen 10MBit locker. Viele meiner Kollegen (admins) schwören auf IPSec. Haben dann aber meist auch nicht Homerouter im Einsatz :) Die Performance war mit IPSec sicher mindestens doppelt so hoch (je nach Verschlüsselung). Aber Murphy hat immer dafür gesorgt, dass das Teil zickte wenn ich ned zu Hause war und von aussen rein wollte. Drum OpenVPN, da ist mir das noch nie passiert (ausser bei eigenen Konfigurationsböcken)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat