Mail Server SMTP Port

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

Ich habe nur eine Verständnisfrage:

Wenn ich den SMTP-Port für TLS auf z.B. 3267 verändere (angenommen der Port ist frei) kommen dann meine Mails noch an?

Sind Sender und Empfänger Port immer gleich oder kann ich auf 3267 per TLS senden und die Mail kommt beim Empfänger auf Port 587 an, weil er den Port für TLS so eingestellt hat?

Selbstverständlich gebe ich den Port dann auch am Router frei.

Hintergrund ist, dass ich solange ich auf meiner Synology standardports verwendet habe immer Zugriffsversuche von außen hatte (andere Anwendungen betreffend) und deshalb immer versuche andere Ports als die voreingestellten zu verwenden. Seitdem ich sie Ports durchgeschüttelt habe ist Ruhe.

Ich war mir nun aber nicht sicher ob Port 587 für Mail zwingend ist.


Beste Grüße!
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wenn ich den SMTP-Port für TLS auf z.B. 3267 verändere (angenommen der Port ist frei) kommen dann meine Mails noch an?

Mails von anderen Mailservern kommen immer auf Port 25 an. Die anderen Ports kannst du so einstellen, wie du willst. Allerdings solltest du keine Port-nummern verwenden, die durch andere Dienste verwendet werden.
Die Mail Clients müssen halt dementsprechend angepasst werden. Die Automatiken der Mail Clients werden versagen, wenn keine Standard Ports verwendet werden, so dass dort die EMail Konten manuell eingerichtet werden müssen.

In meinem Fall, lasse ich alles auf Standard. Die Ports 465, 993, 995 etc. sind nur aus Deutschland erreichbar, Port 25 muss "Weltweit" offen sein.
über Port 25 können nur Mails ein/ausgeliefert werden, keine Anmeldung möglich.

Wenn dann mal jemand im Ausland unterwegs ist, muss er mir das mitteilen und ich schalte das entsprechende Land frei.....Die Anmeldeversuche sind so praktisch auf NULL.

Allerdings benutze ich den MailPlus Server, weiss nicht man das so auf das MailServer Paket umsetzen kann, ist aber eigentlich eine Firewall Geschichte.

Edit: Portübersicht
 

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hey, danke für deine schnelle Antwort! Also nur damit ich das richtig verstehe: Person A schickt mir eine Mail von gmx. Dort wird als Port beim versenden standardmäßig Port 25 beim Empfänger "anvisiert". Wenn es nicht Port 25 ist, kommt die Mail nicht an, richtig verstanden?

Wieso können IMAP und Pop andere Ports haben aber SMTP nicht?
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Zu 1. Ja

Zu 2. Woher sollen alle MailServer Weltweit wissen dass du nicht Port 25 benutzt? Sondern 26 ?? Das ist halt Standard

Die IMAP und POP Ports kannst du ja dann in DEINEN Mail Clients entsprechend anpassen nach den Einstellungen DEINES MailServers.
So nach dem Motto: Alles was DEINS ist, kannst du an beiden ENDEN passend machen. Was NICHT DEINS ist (alle anderen MailServer) da geht nix....
 

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Weil IMAP und pop Nur den Inhalt meines Maiservers auf Outlook oder whatever spiegeln. Ich glaube jetzt hats geschnackelt. Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat