Smart Home via DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe die letzten Tage wieder mal etwas im Internet gesurft und bin über ein Thema gestoßen, dass mich schon länger reizen würde, es aber wegen fehlendem technischen Kownhow nicht angefangen habe: Smart Home! Ich habe schon diverse Blogeinträge oder Berichte gelesen, aber hier im Forum so gut wie nichts gefunden. Da ich noch keine konkrete Software (FHEM, OpenHab, etc.) im Auge habe, wollte ich aber nicht in einem der vielen SW-Foren nachfragen, sondern eher hier, weil ich das alles über die DS realislieren wollte. Oder ist ein Raspberry Pi hierfür sinnvoller?

Was ich machen will?
  1. Rauchmelder überwachen (hab bisher noch keine, soll aber demnächst angeschafft werden)
  2. Auslesen und protokollieren meiner Verbrauchsdaten (Strom, Wasser und Gas)
  3. Fensterkontakte zur Einbruchsicherung
  4. Rollläden steuern
  5. diverse Steckdosen steuern
  6. Hausturschloss steuern

Das alles soll über die nächsten Jahre realisiert werden. Unser Haus ist 10 Jahre alt und hat deswegen eine einfache Installation. Sprich ich muss die Steckdosen erst austauschen, die Rollos mit Elektrik nachrüsten etc. Deswegen würde ich mit Punkt eins und zwei erstmal beginnen und dann weiterschauen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Hausautomation? Welche Hard- und Software nutzt ihr? Ist das als technikinteressierter Kaufmann umsetzbar oder soll ich lieber die Finger weglassen und mir was fertiges kaufen?

Gruß,
Andi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf der DS... nun ja, ich würde mir dafür dann doch eher einen Raspberry o.ä. irgendwo hinter den Schrank legen.
Etwas Fertiges kaufen kannst Du aktuell eher vergessen, weil es einfach zu viele Systeme gibt, die über die Zeit gewuchert sind, Du hast dann nie eine Lösung, die alles abdeckt. Wenn, dann gibt es zwei ernsthafte Varianten, die in der Lage sind, mit den diversen Herstellersystemen zusammenzuarbeiten: besagter FHEM sowie openHAB. Hier kann man einmal anfangen zu lesen, es gibt zahlreiche Blogs zu den Themen... letztlich muss man schauen, was einem mehr liegt.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Witzig, den Beitrag habe ich erst heute Vormittag gelesen :)

Auf der DS... nun ja, ich würde mir dafür dann doch eher einen Raspberry o.ä. irgendwo hinter den Schrank legen.
Ich finde es klasse, dass hier im Forum auch auf Alternativen hingewiesen wird und nicht die DS als das heilige Ein und Alles angepriesen wird. Aber warum würdest du den Raspberry der DS vorziehen?

...hast dann nie eine Lösung, die alles abdeckt.
Das vermute ich auch. Außerdem will ich nicht unbedingt auf einen Hersteller angewiesen sein.

Aber danke schon Mal für Dein Feedback
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum Raspberry? Naja, Beispiel FHEM. Ja, irgendwie läuft es auch auf der DS, doch um z.B. einen Homematic HM-CFG-USB2 zu nutzen, wirst Du damit keine Freude haben. Ein vollwertiger Mini-Rechner, ob nun Raspberry oder einer der inzwischen verfügbaren Alternativen, mit einem stabilen Debian darauf ist da Gold wert :)
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
das ist mal ne klare und verständliche Antwort :) Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!