Sinnvolle Strategie für NAS zu NAS Backup? Wie oft "Drehung"?

Amr0d

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe jetzt seit einiger Zeit zwei DS420+ mit 4x4 TB Festplatten die ich zum arbeiten benutze. Eins davon nutze ich um meine Daten zu speichern und eins soll als Backup dienen. Dazu habe ich Hyper Backup auf dem ersten NAS so eingestellt, dass es um 0 Uhr auf das zweite NAS sichert. Gesichert wird alles und als Drehung habe ich "Von frühesten Versionen" ausgewählt und "Max. Anzahl beibehaltener Versionen" habe ich 11 angegeben. Ursprünglich war dieser Wert höher und ich muss zugeben, dass das für mich nicht so verständlich ist.

Mein Problem ist nämlich jetzt, dass das NAS irgendwann voll ist und Hyper Backup die Sicherung pausiert. Belegt sind auf dem ersten NAS zur Zeit 6,8TB. Was kann ich jetzt machen um Hyper Backup so einzustellen, dass mich morgens nicht immer eine Fehlermeldung begrüßt. Sind das immer Vollbackups? Versucht der also immer die kompletten 6,8TB zu kopieren?

Ich bin leider recht neu was dieses Thema angeht und hoffe das meine Frage nicht allzu blöd ist. Ich hatte mir auch bereits ein paar Tutorials angeschaut aber irgendwie führte das trotzdem immer wieder zu Fehlermeldungen das mein 2. NAS voll ist und die Sicherung pausiert ist. Vielleicht hat hier ja jemand eine verständliche Erklärung wie das ganze funktioniert.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wahrscheinlich hast du Backup als einzelversion Eingestellt, lege ein neuen Backupjob an mit Versionierung, dann funktioniert das so wie du willst, d.h. es wird einmal ein Vollbackup gemacht, dann werden nur noch deine Änderungen übertragen, und du kannst dann sicherlich 50-100 Versionen behalten bei deinem derzeitigen Datenbestand, je nachdem wieviel da so am Tag dazukommt.
 
  • Like
Reaktionen: Amr0d

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
die 4 Platten im BackupNAS addieren, also keine Ausfallsicherheit, da das BackupNAS (im Normalfall) immer größer als die Quelle sein sollte
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
hast du mal überlegt die als high availability laufen zu lassen? dann hast du auf beiden die selben daten die in echtzeit syncronisieren und wenn eine ausfällt übernimmt die andere. ist zwar nicht ein richtiges backup aber wäre eventuell auch eine lösung.
 
  • Angry
Reaktionen: McFlyHH

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
die 4 Platten im BackupNAS addieren, also keine Ausfallsicherheit, da das BackupNAS (im Normalfall) immer größer als die Quelle sein sollte
kann man machen, dann würde ich aber nur 3 Platten als JBOD nutzen und die 4. als Reserve in Schrank legen solange nicht gebraucht, oder doch als Raid dann hab ich auch 12 TB + Ausfallsicherheit fürs Backup, das muss der TE aber selber entscheiden, momentan hat er ja knapp 7 TB, nur er weis ja wieviel TB da so hinzukommen.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
hast du mal überlegt die als high availability laufen zu lassen? dann hast du auf beiden die selben daten die in echtzeit syncronisieren und wenn eine ausfällt übernimmt die andere. ist zwar nicht ein richtiges backup aber wäre eventuell auch eine lösung.
Sorry, aber das ist Unsinn.
HA hat nichts - aber auch gar nichts - mit Backup zu tun. Genaus wie RAID1/5/6 usw. kein Backup ist.
Löscht du etwas versehentlich, ist es auf beiden Systemen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Versioning führt dazu, dass mehr Platz für das Backup benötigt wird, als für das Original. Meistens ändert man ja nicht so viel.

Was das Volumen treiben kann:

Kopiert man Daten, und löscht sie dann am alten Ort, hat man beide im Backup, weil auch die gelöschten in der Version vor der Löschung stehen bleiben.

Eine große Datenbank, die sich laufend ändert. Hier werden nicht nur die Änderungen gespeichert, die Datenbankdatei als Ganzes wird versioniert.

Es hilft ggf. nur, die Anzahl der Versionen runter zu drehen, oder 2 HyperBackup Jobs anzulegen. Einen für normale Daten, einen zweiten mit weniger Versionen für die Datenbank.
 
  • Like
Reaktionen: Amr0d

Amr0d

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erstmal an alle die hier so schnell kommentiert haben. Ich habe die Anzahl der Backups jetzt erstmal reduziert und schaue mal wie gut das funktioniert. Falls das immer noch nicht reicht müssen langfristig wohl neue Festplatten gekauft werden mit mehr Speicher. Mit der Versionierung klingt auch gut, allerdings hat Synchroton da einen guten Denkanstoß der dazu geführt, dass ich erstmal mit weniger Backups arbeiten werde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat