Sieve und DSM 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icarus

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Suchen nach "sieve" bei DSM 4.3 bekommt man (u.A.) die folgenden Treffer:
Rich (BBCode):
> find * | grep sieve 
MailServer/scripts/sieve_before
MailServer/scripts/sieve_before/move_spam.sieve
MailServer/lib/dovecot/lib90_sieve_plugin.so
MailServer/lib/dovecot/libdovecot-sieve.so
MailServer/lib/dovecot/settings/libmanagesieve_settings.so
MailServer/lib/dovecot/settings/libmanagesieve_login_settings.so
MailServer/lib/dovecot/libdovecot-sieve.so.0
MailServer/lib/dovecot/libdovecot-sieve.so.0.0.0
MailServer/libexec/dovecot/managesieve-login
MailServer/libexec/dovecot/managesieve
MailServer/bin/sieve-filter
MailServer/bin/sieve-test
MailServer/bin/sieve-dump
MailServer/bin/sievec
MailServer/etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf
MailServer/etc/dovecot/conf.d/90-sieve.conf
bedeutet das, dass sieve bei 4.3 endlich mit dabei ist - oder sind das einfach nur ein paar Fragmente?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
scheinbar hat Synology das Sieve endlich in die Firmware verbaut :) So auf die Schnelle sind alle nötigen Files dabei.
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bedeutet das, dass sieve bei 4.3 endlich mit dabei ist?
Ja, das heißt das -- Dovecot berücksichtigt (undokumentierterweise?) eine ~/.dovecot.sieve (Rechte: seyf.users 0600) ohne weitere Konfiguration.
Sollte man vielleicht auch im Wiki nachbessern (probiert mit DS213j/DSM4.3)...

@icarus: Meinst Du mit "der Port für "sieve" nicht offen" den Port 4190/TCP? Den brauchst Du nur (ManageSieve), wenn Du die sieve-Scripte von außen editieren willst. Nachdem mir ohnehin kein sinnvoller Desktop-Sieve-Editor bekannt ist, mache ich das mit mcedit über ssh.

ym2c!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jaaha,
die Dovecot-Doku existiert (allerdings fürchte ich, daß der Pigeon-ManageSieve-Server auch in DSM43 (noch) nicht dabei ist...)

Und jetzt zeig' mir den entsprechenden Punkt in der DSM-Doku (*das* habe ich gemeint)!! ;)
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis! Kann der mit der Standard-Konfiguration von DSM, oder muß man basteln?

(wenn die Lizenz-Streitigkeiten für dieses Addon ausgestanden sind, wird das jedenfalls installiert!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

icarus

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
J@icarus: Meinst Du mit "der Port für "sieve" nicht offen" den Port 4190/TCP? Den brauchst Du nur (ManageSieve), wenn Du die sieve-Scripte von außen editieren willst.
Ja, genau das möchte ich :) Ich nutze SOGo als Groupware. Das hat eine brauchbare Oberfläche.

Die Frage ist, wie ich das mit möglicht geringem Aufwand noch einbauen kann.
 

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okeh... Du hast also schon nachgeforscht ;) und <http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/ManageSieve> ist Dir (hoffentlich?) bekannt.

Syno baut seinen "Mailserver" offenbar aus <postfix.org>, <dovecot.org> und <Mailscanner.info> zusammen, dazu kommen noch Obershäubchen aus <spamassassin.org> und möglw. ClamAV-Dings... (haben meine Nachforschungen ergeben, wolltest Du aber gar nicht wissen ;).

Du willst den "Pigeonhole ManageSieve Server", und der ist in den o.g. Paketen leider standardmäßig *nicht* enthalten. Auch im Optware-Paket von Dovecot (ipkg) habe ich beim ersten Überblick nix gefunden.

Nachdem ich dieses Fietscha auch gerne hätte, suche ich weiter... kannst Du mich bitte auch am Laufenden halten, wenn Du etwas entdeckst? :-*
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Roundcube und ManageSieve sind installiert. Jedoch kommt wenn ich auf Filter klicke ein Server Fehler.
Die Anleitungen bei Wiki haben mir nicht geholfen, wäre cool wenn mir einer helfen könnte. Würde auch wenn es nicht zu teuer ist dafür zahlen wenn es einer von euch schnell machen kann.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat