DSM 6.x und darunter Sicherung der Systemkonfiguration

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Tach zusammen,

hatte heute Anlass, die DS zurückzusetzen - einschließlich neues Aufspielen des BS. Habe vorher brav die Systemkonfiguration gesichert. Beim Zurückspielen dann große Augen gemacht. Denn nicht nur das angekündigte Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Administrator-Passwort ereilte mich. Das alles wurde nach Einspielen der Systemkonfiguration nicht wiederhergestellt:

  • Firewalleinstellungen
  • DoS Einstellungen
  • Einstellungen für Automatisches Blocken
  • Quickconnect
  • SSH-Dienst
  • Login-Stil
  • Sämtliche Einstellungen zu E-Mail Benachrichtigungen (Account, Variablen und erweitert)
  • Festplattenruhezustand und USV
  • Zugriffsrechte auf gemeinsame Verzeichnisse
  • Einstellungen zu den Papierkörben
  • Datensicherung & Replikation
  • TimeBackup durfte ich neu konfigurieren
  • Einstellungen "Ordner indizieren" unter Medienbibliothek

Da war es dann auch nicht mehr so schlimm, dass für alle Nutzer die Desktopeinstellungen weg waren. Naja, jetzt habe ich mich ausgeheult :p und gelernt, dass das Zurücksetzen eben doch sehr viel mehr Aufwand erzeugt, als ein paar Pakete wieder einzuspielen ...

Gruß Hafer
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...hatte heute Anlass, die DS zurückzusetzen - einschließlich neues Aufspielen des BS. Habe vorher brav die Systemkonfiguration gesichert. Beim Zurückspielen dann große Augen gemacht. Denn nicht nur das angekündigte Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Administrator-Passwort ereilte mich. Das alles wurde nach Einspielen der Systemkonfiguration nicht wiederhergestellt:

  • ...
Nun ja - wie hier beschrieben wird, gibt es ein 'Zurücksetzen' und ein 'Zurücksetzen mit Neuinstallation'. Wenn Du letzteres gemacht hast, ist selbstredend alles neu. Und hier in der Hilfe wird auch beschrieben, was alles in der Sicherung einer Systemkonfiguration enthalten ist - und was dort eben nicht genannt ist, ist dann auch nicht enthalten, d.h. nach Neuinstallation und Import der Systemkonfiguration auch nicht da.
Von daher wundert mich Deine Überraschung etwas...
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Es ist eben nicht alles neu. Aber viel mehr, als nötig täte. Dass einige Einstellungen (insb. solche, die Netzwerkzugänge etc betreffen) dabei zurückgesetzt werden, wird ja sogar erwartet. Aber warum müssen z.B. die Einstellungen zu TimeBackup (inkl. Verlust der Historie, das tat weh) verloren gehen? Oder die Papierkorbeinstellungen (das tat nicht weh). Das alles geht, glaube ich, weit besser. Und da schützt die Lektüre der Hilfe nicht vor Überraschungen. Mich wenigstens nicht :)

Gruß Hafer
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Die Netzwerkeinstellungen sowie die Firewalleinstellungen musst du nachtragen. Was aber mit dabei ist sind sämtliche Rechte, Benutzer, Gemeinsame Ordner, Dienste. Diese werden aber nur dann wiederhergestellt, wenn du ein Volumen angelegt hast, ansonsten bleibt dies aus.
Einstellungen von Paketen, werden ebenfalls nicht mitgesichert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es ist eben nicht alles neu.
Nach der Neuinstallation alleine ist alles neu! Erst durch den Import der Systemkonfiguration werden die Dinge, die dort in der Hilfe genannt werden, wiederhergestellt.
Und wenn Du meinst, es ginge besser - es steht Dir selbstredend frei, Deine Vorschläge an den Synology-Support zu richten. Wir hier sind da die falschen Adressaten...
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Und wenn Du meinst, es ginge besser - es steht Dir selbstredend frei, Deine Vorschläge an den Synology-Support zu richten. Wir hier sind da die falschen Adressaten...

Kein Grund, schnippisch zu werden. Kann nicht erkennen, in irgendeiner Weise Hilfe oder Abhilfe erbeten zu haben.

Gruß Hafer
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann nicht erkennen, in irgendeiner Weise Hilfe oder Abhilfe erbeten zu haben.
Das war mein Hinweis auf diese
... Das alles geht, glaube ich, weit besser. ...
Bemerkung von Dir.
Und wenn Du keine Antworten möchtest, dann hier einfach keinen Thread zu einem Verhalten eröffnen, was völlig normal ist und so auch in den zugänglichen Dokumentationen beschrieben ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!