Sicherung auf zweite Syno - wie verschlüsseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Southy

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine DS auf eine andere DS über WAN backuppen. Die Eckdaten sind:
Es handelt sich um ca. 500GB über einen 10MBit-Uplink => initial erwarte ich ca. 1 Woche.

- Weil die zweite DS nicht mir gehört - ich bin da nur Gast - sollen meine Daten dort verschlüsselt gespeichert werden. Auf der lokalen DS besteht keinerlei Verschlüsselung.
- Transportverschlüsselung ist - weil Transport über offenes Internet - auch sinnvoll.
- Versionierung brauche ich nicht. Dafür habe ich eine weitere lokale Sicherung. Weil die Ziel-DS mir nicht gehört, will ich da nicht übertreiben in Sachen Platzbedarf.
- Aufgrund der großen Datenmenge liegt auf der Hand: es sollen immer nur die Änderungen übertragen werden.


So wie ich das sehe, habe ich die folgenden Optionen:
1) Datensicherungsziel:

- Synology-Server / auf Volume sichern
- Synology-Server / in freigegebenen Ordner sichern
- rsync-kompatibler Server

Diese Varianten habe ich jetzt eigentlich alle ausprobiert - aber was ich nicht verstehe ist: Wo stelle ich ein, dass sie Daten auf dem Zielserver verschlüsselt liegen sollen?
Wo ist der Dialog, mit dem ich lokal einen Schlüssel generiere mit dem die Backups verschlüsselt werden?!

Ich finde immer nur Optionen zum Thema "Transportverschlüsselung". Aber das kanns ja nicht gewesen sein - wie stelle ich sicher, dass ein User auf dem fremden DS nicht Einblick in meine Daten bekommt?

Kann mir da jemand einen Tipp geben, bitte?

Danke!
 

pit070166

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Southy,

ich habe das gleiche Anliegen - allerdings mit wesentlich weniger Daten (initial ca 5GB).
Ich habe bislang eine Variante getestet, die mir sehr gut gefaellt:

- auf der Quell-DS einen verschluesselten, gemeinsamen Ordner erstellen
- Nutzung von Synchronisation gemeinsamer Ordner auf die Ziel DS
- fertig

Dadurch entsteht auf der Ziel-DS der gleiche verschluesselte Ordner (und zwar nicht eingehaengt), der auf den ersten Blick noch nicht einmal sichtbar ist. Nur, wenn der andere Admin auf die Uebersicht der gemeinsamen Ordner geht, sieht er Deinen verschluesselten Ordner, der sich aber lediglich mit Deinem Schluessel einhaengen laesst.
Wenn dann tatsaechlich mal der unerwartete Fall auftritt, dass man seine Quelldaten verliert und man an die Dateien auf der Ziel-DS ran muss, dann muss man eben mit Hilfe des anderen Admins und des eigenen Schluessels den gemeinsamen Ordner einhaengen und kann ueber die verschiedensten Mechanismen die Daten wieder kopieren - zur Not einfach auf USB. Kein Backup, kein Restore ...
Ich finde, das ist die optimale Loesung - ich sehe noch keine Nachteile, waere aber auch sehr an Eurer Meinung interessiert.

Viele Gruesse
der Pit
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

Jetzt hab ich eine Frage zu deiner Pit.
D.h. das ich auf meiner Quell DS erstmal alle Daten die ich sichern möchte, in den verschl. Ordner packen muss und dann gehen sie 'rüber' auf die Ziel DS, richtig?!
 

pit070166

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo TomTom,

genau - richtig.
Schiebe zum Test erst einmal nur einen kleinen Ordner rueber und schau, wie Dir das Ergebnis gefaellt und ob Du auf der Ziel DS entschluesseln kannst ...

Viele Gruesse
Pit
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm danke aber das ist dann leider keine Lösung für mich, ich will nämlich den "homes" Ordner und andere größere Ordner sichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!