Sicherheitsregeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich frage mich ob es irgendwelche Sicherheitsregeln für die Erreichbarkeit des Synology NAS aus dem Internet gibt?
Ich habe schon gehört das einige den Zugriff über eine VPN Leitung realisieren und andere den typischen Weg über die Portfreigabe nutzen.
Nun würde es mich interessieren was eure Meinung ist von der ich mir vielleicht etwas abguggen könnte.
Mal angenommen man wählt den Weg über das VPN dann stell ich mir die Frage ob die Leitung übers Handy nicht zu dünn wird wenn man sich mit dem VPN verbunden hat um dann noch auf die Surveillance Station zugreifen zu können. Außerdem wie stellt man das mit dem VPN Zugriff von fremdrechnern aus, wenn man die IPSec VPN Methode wählt? Denn den Shared Secret key hat man ja nicht mal eben so auf Tasche.
Wie löst Ihr dieses?
Danke Euch.

MFG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das Tutorial sieht ganz gut aus.
Ist das aber sicher oder ist die VPN Variante noch sicherer?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ok das Tutorial sieht ganz gut aus.
Ist das aber sicher oder ist die VPN Variante noch sicherer?
Sagen wir mal so: ich habe meine NAS seit 2009 im Internet verfügbar (nur per Weboberfläche) und bisher ist noch keiner reingekommen oder meine Daten sind irgendwie anders verschwunden/gelöscht. Hatte auch mal kurz SSH und FTP über Standardport aktiviert. Da waren schon einige Anfragen drauf, die dann jedoch vom Autoblock blockiert wurden. Meine Adresse gebe ich aber auch nicht Hinz und Kunz.

Zudem: gerade habe ich erst mein admin account deaktiviert und einen neuen administrator account erstellt.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok die ports habe ich sogar geforwarded auf andere ports von aussen.
Das heisst ich nutze nicht mal die standard ports von aussen.
Zudem nutze ich über myfritz den dynamischen DNS Dienst was eine kryptische Adresse ist.
Aber trotzdem frage ich mich, obwohl ich keine ports in meiner fritzbox freigegeben habe, komme ich per quick id auf die dienste drauf von aussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat