Shutdown Button

hyperword

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi

Hat jemand eine Idee, wie man einen synology-shutdown-button in makroid oder Tasker erstellen kann?

Wakeonlan funktioniert ja schon recht gut auch über Alexa mit dem Wolf skill mit registrierter Macadresse.

Aber das Herunterfahren über die Synology App sind halt immer noch vier Klicks und ein Button würde das perspektivisch auch automatisierbar machen.

Der Bestfall wäre natürlich "Alexa schalte Synology aus"... spart ja 100 Euro Strom im Jahr.

Vielleicht weiß ja schon jemand wie man Synology über Tasker referenzieren muss...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Mir würden zwei Möglichkeiten auf die schnelle einfallen.
1. Home Assistant, wenn du es eh nutzt, dann kannst du ja die Synology da einbinden.
2. Ein Script erstellen, was der Taskplaner jede Minute ausführt. Dieses Script prüft, ob eine bestimmte Datei existiert. Wenn ja dann führt ein shutdown now aus und löscht vorher die Datei wieder. Dann kannst du dir z.B. Termux auf deinem Android installieren (gibt ein Tasker Plugin um Termux Scripte auszuführen). Die Synology so konfigurieren, dass du dich per public Key authenfizieren kannst. Dann kannst du mit Termux dich per SSH verbinden und die Datei erstellen. Dies würde dann zu einem shutdown führen...
 

hyperword

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ah danke, ja checked ich, geht vielleicht auch von android aus. Derzeit hab ich nur hue bridge und steuere Routinen mit googlehome, den Anbieterapps bzw Alexa.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat