SHR Volume erweitern - Prüfung der Parität dauerhaft bei 0%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandinista

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem SHR Volume und werde langsam nervös. Ich will gerade mein Volume erweitern, habe eine kleinere Platte rausgezogen, durch eine neue ersetzt und diese dann dem Volume ganz normal hinzugefügt. Jetzt steht aber im Speicher-Manager seit mehreren Stunden "wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität. 0.00%)" Es tut sich rein gar nichts mehr. Der Vorgang bleibt bei 0% stehen. Außerdem steht der Ressourcen Monitor (CPU RAM Kurzübersicht) im Status "wird geladen". Starte ich den Ressourcen-Monitor über die Systemsteuerung (detaillierte Übersicht) erscheint die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen". Ansonsten kann ich aber die meisten Programme auf der DSM Oberfläche starten. Share Zugriff auf meine Daten funktioniert ebenfalls. Was kann ich jetzt tun? Erstmal abwarten? Kann ich in dieser Situation einfach die neue Platte ziehen und z.B. das System neu starten? Oder was kann ich tun? Wäre super, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann!

Danke und viele Grüße
Mic
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Neustart sollte dennoch funktionieren! Was für ein Gerät ist es denn? welche Platten? Beschreib mal deine Konfiguration näher!
 

Sandinista

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerät ist das Modell DS 1812+ mit derzeit 5x3TB und 3x4TB Platten. Ich habe in den letzten Tagen nach und nach 3TB Platten durch 4TB Platten ersetzt. Erster Austausch und die damit verbundene Reparatur des Volumes ging sehr fix innerhalb eines Tages. Zweite 4TB Platte hat dagegen ca. 4 Tage benötigt bis diese hinzugefügt war. Der 3. Austausch hängt jetzt dauerhaft bei 0.0%. Es ist nur ein Volume vorhanden. Die letzte Platte habe ich vor ca. 5 Stunden hinzugefügt. Ein Neustart der Diskstation ist nicht möglich, da laut Systemmeldung das Volume ausgelastet ist. Ich hoffe ja darauf, dass ich einfach nur abwarten muss. Ungewöhnlich ist das aber alles schon.

Gruß
Mic
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hast Du vorher einen Test der Platten gemacht, die Du hinzugefügt hast? Vier Tage ist definitiv zu lange. Die zweite und dritte zu tauschen darf nicht länger dauern.
Möglicherweise ist eine der Platten nicht ok.
 

Sandinista

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neuen 4TB Platten habe ich vorab getestet. Keine Fehler. Die alten Platten waren bis jetzt unauffällig und wurden mir von der Synology nicht als problematisch gemeldet. Status ist übrigens immer noch bei 0.00%. Ich habe jetzt mal dem Synology Support eine Mail geschrieben. Mal schauen was für eine Rückmeldung kommt.

Wie gesagt, ich kann ja noch nicht einmal sauber die Maschine runterfahren. Was würde eigentlich passieren, wenn ich diese neue Platte jetzt einfach rausziehen würde? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir eigentlich, dass es zumindest nicht zu einem Datenverlust kommen kann. Die Daten sind ja noch nicht auf der neuen Platten und erst wenn eine weitere Platte ausfallen würde, käme es zu einem Datenverlust. Ich könnte dann das System sauber neu starten und noch einmal versuchen die neue Platte hinzuzufügen.

Gruß
Mic
 

Sandinista

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glücklicherweise hat sich nach ca. 20 Stunden Stillstand bei 0% jetzt doch etwas getan. Inzwischen ist der Vorgang zur Prüfung der Parität angelaufen und liegt jetzt bei ca. 30%. Sieht also alles ganz gut aus!:) Der Ressourcen Monitor lässt sich aber trotzdem immer noch nicht öffnen. Wahrscheinlich liegt die CPU Last bei dauerhaft 100%. Ich werde jetzt einfach abwarten und nach der Plattenerweiterung das System einmal sauber durchstarten.
Danke und viele Grüße!
Mic
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Bei mir ist die Änderung von 8x2TB auf 3x3TB +5x2TB eigendlich proplemlos abgelaufen. Alles im Betrieb mit Hot Swap.
Aber die Anzeige von dem was passiert, ist scheinbar nicht immer ganz sauber. Schade eigendlich, aber der Aufwand das zu reproduzieren und zu melden ist mir einfach zu aufwendig. Jedenfalls hat es bei mir wirklich gut geklappt, und war auch wesendlich schneller als ein Neuafbau mit Datenbefüllung.

Es wäre Übersichtlicher, wenn die Anzeigen der Abläufe nicht auf Volumen und Diskgruppe verteilt wären. Die Anzeige der Dateioptimierung ist mir überhaupt nicht bewußt gewesen, da in der Diskgruppe oder wo auch immer ich ich da war, die Volumensanpassung schon fertig war. Heute beim Einschalten sehe ich auf eimal, dass da noch was läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat