SHR Raid keine Erhöhung der Kapazität nach Festplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinerlutscher

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte folgende Festplatten drin:

2x 3TB
2x 1TB

Habe jetzt eine 1 TB Festplatte durch eine 2 TB Festplatte ersetzt, es reparieren lassen und dann die andere 1 TB Festplatte durch eine 2 TB Platte ersetzt. Habe jetzt 2x 3 TB und 2x 2 TB drin im SHR Raid Modus. Allerdings zeigt es mir aus Gesamtkapazität immer noch 4,5 GB an.
Wie kann das sein?
Laut Raid Rechner sollten es 7 TB sein.
Gibt es einen Weg, ohne das Teil neu aufsetzten zu müssen, damit 7 TB Gesamtkapazität erreicht wird?

Ich habe die DS411+II mit DSM 4.2-3211.

Synology.jpg
 

derich

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heinerlutscher,

zum Vergrößern eines SHR müssen die neuen Platten mindestens so groß sein, wie die größte bisher vorhandene. In Deinem Fall also 3 TB. Mit den 2 TB ist das Vergrößern so nicht möglich.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Laut Raid Rechner sollten es 7 TB sein.
Gibt es einen Weg, ohne das Teil neu aufsetzten zu müssen, damit 7 TB Gesamtkapazität erreicht wird?
Der Raid Rechner funktioniert nur für eine Initialbestückung, eine Erweiterung; auch wenn es beim Hinzufügen so aussieht, wird nicht korrekt berechnet.
Hättest du nach den beiden 1 TB Platten 2 TB hinzugefügt, könntest du jetzt die 1 TB gegen 3 TB tauschen und würdest die volle Kapazität erhalten. Wieder die 1 TB rein und statt den 3 TB die 2 TB wird glaube nicht funktionieren, da du schon mehr als die dann resultierende Gesamtkapazität belegst. Du wirst wohl nicht drum herum kommen, das Raid neu aufzusetzen, Backup sollte ja sowieso vorhanden sein. Das Einzige was bei sowas nervt ist die Zeit die es in Anspruch nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat