SHR Platten tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen

ich habe eine DS 1815+ mit 5 Verbauten Festplatten: 3x 8 TB und 2x 10 TB als SHR.

Bei zwei 8 TB HDDS handelt es sich um Seagate Archiv hdds ( Datenträger 1 & 2) die eigentlich in einem RAID oder SHR nichts verloren haben sollten, angeblich.

Das System ist seit gut einem Monat in Betrieb und es gab bis jetzt noch keine Probleme, Backups sind vorhanden.
Die Fakten:
Datenträger 1 hat 2770 H
Datenträger 2 hat 2770 H
Finde es komisch das beide gleich viele H haben den zuerst waren sie als einzel disk in meiner 1813+ verbaut.... :confused:

Bildschirmfoto 2017-07-30 um 21.14.55.jpg
Bildschirmfoto 2017-07-30 um 21.15.33.jpg

Wie müsste ich vorgehen wen ich diese durch eine andere 8 TB HDD oder eine 10 TB HDD ersetzten möchte ?
Einfach disk Raus un neue rein ? :confused: und dann beten und das Volumen Reparieren ?

Oder gibt es für einen Taus keinen Bedarf?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Die Stunden dokumentieren die Laufleistung der Platten. Und die ist unabhängig von ihrer Verwendung. Ob Du die Platten als Einzelvolume betreibst oder im RAID-1 ist insofern nicht von Belang.

Ob Du Archives für Basis- oder RAID-1-Volumes nutzen willst, hängt von Deinen Anwendungen ab. Wenn es für Dich im Betrieb keine Einschränkungen gab, kannst Du sie weiter einsetzen. Die SMART-Werte sehen jedenfalls imho gut aus. Solltest Du dennoch tauschen wollen, tauschst Du bei einem gespiegelten Setup eine Platte, läßt das Volume reparieren und wiederholst nach Abschluss der Volume-Reparatur dies ggfs. mit der zweiten Platte.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
dil88

hängt von Deinen Anwendungen ab
Nja das NAS nutze ich zum ablegen meiner Daten das geht eigentlich gleich gut wen nicht besser als mit der alten DS 1813+
Ich habe jetzt da keine VMS oder Datenbanken drauf, und mehr als 10 Clients greifen selten gleichzeitig auf die DS zu.

Danke für deine Auswertung..
Es handelt sich um ein 5 Platten SHR ( ala RAID5) jedoch mit dem SHR Vorteil der unterschiedlichen gössen, wie mache ich da einen Plattentausch ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Eine nach der anderen: Platte tauschen, Volume reparieren lassen usw. Und immer ein Backup erstellen, falls noch nicht vorhanden. In einem SHR-1-Volume würde ich die Archives bei Gelegenheit tauschen. Die verlangsamen m.W. einen Rebuild bei Plattentausch ganz erheblich.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
In einem SHR-1-Volume würde ich die Archives bei Gelegenheit tauschen. Die verlangsamen m.W. einen Rebuild bei Plattentausch ganz erheblich.
Ok dann werde ich mal welche bestellen.... Hm aber wahrscheinlich gleich 2x 10 TB Seagate iron Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat