SHR mit Platten aus anderem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi, n Kumpel von mir legt sich demnächst ne 412+ zu.

Wir wollen das ganze im SHR aufziehn mit einem eigentlichen Raid 5.

Die Platten stecken derzeit noch in einer QNAP ( TS 439 ) drin die im Raid 5 konifiguriert ist mit 2 TB Platten.

Da die QNAP ja abgelößt werden soll, würde es keine Rolle spielen die 4. Platte zu ziehen und in der Syno zu verbauen!
Die daten die vorhanden sind. sind derzeit 4,4 TB , allderdings lassen diese sich zu 2,0 bis 2,5 TB komprimieren!

Die Preisfrage ist, wie man Anfangs diese 2,5 TB zur Verfügung stellt! um sie nicht zu verlieren!

Als Ausweg stünde noch eine 2TB Platte von mir zur Verfügung die sich irgendwie verbauen ließe als "Puffer"

Wie also bauen wir dieses SHR auf???

Danke für die Hilfe!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem ist, dass in einem Raid-5 immer 3 Platten sein müssen, ihr aber nur 5 für 2 Geräte habt. Und mit einem Raid-1 (was ja bei zwei Platten entstehen würde) werden keine 2,5TB bereitgestellt, sondern nur 2TB. Egal wie rum ich es rechne, mit zwei Raid-5 fällt mir keine Lösung ein.

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wenn ich das so richtig verstanden hab, gibt es 4 x 2 TB Platten im QNAP, welche in die DiskStation umziehen sollen, Daten sollen erhalten bleiben. Das wird schwierig. Ich würde auch nicht einfach aus einem Raid 5 mit 4 Platten eine ziehen, und so das Raid gefährden, nur um damit die DS einzurichten.

Wie schaut denn der Backup-Plan aus? Es gibt doch hoffentlich ein Backup von den Daten auf dem QNAP. Sonst würde ich niemals am Raid rumfummeln (z. B. eine Platte ziehen).

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Die evtl. vorhandene 2 TB Platte wird in die DS gesteckt. Dazu noch drei weitere neue Platten (wäre der optimale Zustand), andernfalls noch zwei weitere (unschöne Lösung). Dann hat man QNAP und Synology am Laufen und kann gemütlich die Daten umziehen. Hätte den Vorteil, wenn was schief geht, hat man den alten Stand sofort wieder. Ich halte mir immer einen Rückweg offen. Wenn mit drei Platten in der DS das Volume erstellt wird, könnte man nach dem Umziehen ggf. auf eine 4. Platte erweitern.

Die dann wohl nicht mehr benötigten Platten des QNAP könnte man als Backup-Datenträger weiter verwendn, oder einfach in den Schrank legen, um sie bei Ausfall einzusetzen.

Für den Fall, daß es unmöglich ist, weitere Platten zu beschaffen (Zeitdruck, Kostenfaktor, Unlust, Experimentierfreudigkeit), auch kein Backup vorhanden ist, könnte man durchaus eine Platte aus dem QNAP ziehen, dann mit einer neuen und der 2 TB Platte (insges. 3 Platten) dann das Volume erstellen und die Daten so umziehen. Nur hat man weder ein Backup, noch ein stabiles Ausgangssystem (das QNAP würde dann in einem gefährdeten Zustand laufen). Geht dann noch eine weitere Platte hops, sind die Daten futsch. Je nach Wichtigkeit der Daten ist diese Lösung aber mit der heißen Nadel gestrickt. An der anderen Lösung könnte man mit einem kühlen Kopf herangehen und muß nicht mit einem Verlust der Daten rechnen.

Ciao Jan
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
jop du hast Recht das erste Variante is natürlich die bessere, und ja, in der QNAP sind 4x 2TB die in die Syno umziehen sollen, allerdings wird der Kumpel wohl wegen des Kostenfaktors keine neuen Platten kaufen!

Das bis dato geplante vorhaben ist wohl so, wobei ich nicht 100% sicher bin ob das funktioniert:

wir ziehen eine Platte der QNAP! In der normalen Annahme das alles standardmässig funktioniert!

Die 2. Platte ist die 2 TB Platte von mir, in meiner zum Verkauf stehenden QNAP TS 119 ! Diese machen wir zusammen mit einer auch von mir kommenden 500GB Platte ins SHR! Dabei weiss ich noch nicht wirklich wie man ein SHR in einem 4 Bay aufbaut!?! Gibts da die Option ob man mit "Datenschutz" wählt oder ohne? Wir wählen hier MIT Datenschutz ! Nach dem der Großteil der Daten komprimiert ist, und die wichtigen Daten eh schon extern weggesichert werden konnte, stecken wir die 3. Platte in den 4. Slot der Syno um! nachdem diese integriert ist, nehmen wir die letzte Platte und ersetzen sie durch die 500 GB Platte!

So dachte ich das, sollte es eigentlich funzen! die 500 GB Platte is deswegen im "System" da ich davon ausgehe das die 2TB nicht ausreichen werden!
Ich bin das mal so im Synology Raid Rechner durchgegangen! und schien zu klappen! Oder irre ich mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!