DSM 6.x und darunter SHR, kleine Disk durch grössere austauschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen
Kurze Frage, ich habe ein NAS mit 2x 6TB und 2x 4TB, sehe ich es richtig, dass ich beide 4TB Platten austauschen muss um die Speicherkapazität zu erhöhen? Ich bin etwas am Limit und jetzt fiel eine 4TB Platte aus welche ich durch eine 6TB ausgetauscht habe (jetzt 3x6TB, 1x 4TB) aber die Speicherkapazität ist noch gleich wie vorher.
Wenn ich es richtig verstehe müssen beide 4TB ersetzt werden, ich wollte nur sicher gehen..

Liebe Grüsse
Oli
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Welche Plattenkonfiguration und welches NAS hast Du denn? (BASIC, SHR, RAID?). Ohne diese Infos wird kaum jemand etwas dazu sagen können.

EDIT:
Sorry, im Titel überlesen, es ist ein SHR. Bleibt die Frage SHR 1 oder 2 und welche DS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Eigentlich hätte m.E. bereits der Austausch einer der beiden 4er gegen eine 6er den Pool von 14 auf 16TB aufblasen müssen, aber sicher bin ich mir nicht.
Ob auch das Volume automatisch mitgeht, hängt von der Pool-Einstellung "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja/Nein" ab. Bei "Ja" muss man das Volume noch manuell aufblasen. Post mal bitte ein paar Screenshots von den Pool-/Volume-Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Nicht, wenn er das System als SHR-2 konfiguriert hat. Dann bleibt er auf 8 TB bis er die vierte 6 TB HDD eingebaut hat und springt dann erst auf 12 TB. Bei SHR-1 hingegen hätte er, wie Du sagst, durch den Austausch einer Platte wie beschrieben von 14 auf 16 TB springen müssen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ohne weitere Infos des TE tappen wir im Dunklen. Wir kennen weder das SHR, noch die Anzahl der Pools/Volumes. Denkbar wären ja zB auch 2 SHR1 in 2 Pools. Ohne weitere Infos seitens des TE bleibt meine Glaskugel dunkel. :D
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antworten, sorry, SHR-1, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aktuell habe ich, nach dem Austausch, 12.21TB (das gleiche was ich vorher mit 2x6 und 2x4 hatte)
Unterstützt mehrere Volumen ist auf 'Nein' - siehe Bilder.

1656281775272.png

1656281796764.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Das Volumen wird ja noch repariert. Kommt die korrekte Anzeige des neuen Gesamtspeichervolumens nicht erst nach Abschluß der Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja, die korrekte Anzeige der Gesamtgröße kommt erst im Anschluss wenn die Reparatur durch ist.

Bin auch gerade dabei auf meiner DS1817+ den Speicherpool zu vergrößern und da hat er erst die korrekte Größe angezeigt nachdem die Reparatur abgeschlossen war.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!