SHR: 2 + 2TB ersetzen durch 4TB

bardom

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen. Meine DS413 läuft schon seit 8 Jahren, es kam bisher zwei mal vor dass eine HDD defekt wurde die ich dann ersetzt habe. Dadurch ist die Größe des Volumes immer wieder stetig angestiegen, so dass ich eigendlich zu viel Speicherplatz habe.

Wie auch immer, es ist mal wieder soweit, eine 2TB WD red hat nach ~5 Jahren die Grätsche gemacht und ich muss nun handeln.

Meine Konfiguration:
  • DS413, DSM 6.2.3
  • HDD Konfiguration im SHR Verbund:
    • HDD1: 4TB​
    • HDD2: 4TB​
    • HDD3: 2TB (bald defekt)​
    • HDD4: 2TB (defekt)​
  • 1 Volume (SHR), nur ~2,9TB belegt ?

Morgen bekomme ich eine neue WD red pro 4TB. Ich gehe davon aus, dass die zweite 2TB auch bald dran ist und würde die Konfiguration gerne auf 4+4+4 TB ändern (verschiedene Gründe..). Kann ich das machen?
Ich befürchte das wird nicht gehen, weil ich ja max. 1 HDD rausnehmen darf, habt ihr vllt. einen Tipp für mich? Ich weiss dass ich die Volume nicht verkleinern kann, aber das wäre so ja nicht der Fall...
Datensicherung auf externer HDD ist zwar vorhanden, ich habe aber Bammel davor Backup&Restore ohne Not zu machen - will irgendwie nicht riskieren dass dabei etwas schief geht. Die Daten sind mir sehr sehr wichtig...

Eine Idee die mir vorschwebt ist diese hier:
1. Defekte 2TB (HDD4) rausnehmen
2. Neue 4TB Platte in HDD4 einbauen
3. Volume nicht (!) reparieren, sondern ein neues 4TB Volume 2 ohne Redundanz anlegen (HDD4)
4. Daten auf das neue Volume 2 kopieren
5. HDD3 entfernen
6. Volume 1 Löschen und neu aufsetzen mit HDD1 + HDD2 (4 + 4TB)
7. Daten von Volume 2 auf Volume 1 kopieren
8. Volume 2 löschen und Volume 1 erweitern mit der HDD4

... oder gibts nen besseren Weg?

Spontane Idee: Evtl. könnte ich Schritt 8 auch entfallen lassen und stattdessen eine nächtliche Datensicherung von Volume 1 auf Volume 2 machen und erst wenn ich mehr Speicher benötige das Volume 1 erweitern...

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!