SFTP Zugriff aus Wordpress Backup heraus bemängelt unzureichende Berechtigungen?

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo!

Nun muss ich doch mal nachfragen, weil ich einfach nicht weiterkomme...

Ich verwalte mehrere Webseiten, die mit Wordpress erstellt wurden. Um Remote-Backups zu machen habe ich auf der Synology Station einen SFTP-User erstellt. ( - und diverse Test User mit verschiedenen EInstellungen).

Nun möchte ich Backups der Webseiten aus Wordpress heraus auf meiner Synology speichern.

Leider bricht der Vorgang immer sofort ab, weil ich angeblich unzureichende Berechtigungen habe.

Allerdings greife ich nur auf den Home-Ordner des SFTP-Users zu - ich habe auch noch mal alle Berechtigung, die möglich sind, in den Ordner Eigenschaften gesetzt und der Zugriff per Filezilla funktioniert. (Ich habe auch andere Ordner versucht - ohne Erfolg.)

Der Wordpress Client baut erfolgreich eine SFTP-Verbindung auf und authentifiziert sich korrekt mit dem SFTP-Usernamen/Passwort.

Aber dann: "Failed to create a backup. Make sure you have sufficient privileges to perform the operation."

Das passiert mit jedem Backup Plugin! Ich habe spasseshalber auch auf der Synology selbst das Synology-Wordpress Paket installiert - auch von hier aus erhalte ich den selben Fehler beim SFTP-Backup!

Mittlerweile habe ich ich es auch mit meinem Administration-Benutzer (dem der Synology!) getestet - die Anwendungsberechtigungen sind für SFTP und Ftp gesetzt - auch hier erhalte ich den oben beschriebenen Fehler.

Nun könnte man meinen, es läge eventuell an Wordpress - aber ich habe von dort aus ohne Probleme per SFTP Backups auf dem Webspace eines anderen Providers erstellen können - es liegt also weder am SFTP-Zugriff durch Wordpress noch an den einschlägigen Backup-Plugins.

Meine Frage ist - was mache ich falsch? UNd wie kann ich es reparieren?

DS läuft mit DSM 7.1-42661 Update 4, alle Pakete sind auf dem aktuellen Updatestand (vom 30.8.2022) und die DS ist, wie gesagt, ohne Probleme extern erreichbar (SFTP-Port ist sauber freigegeben). Filesystem ist Btrfs mit SHR.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Merci,
jh
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Mal versucht das Backup nicht im /home Ordner an- bzw. abzulegen? Also mal das Backup in einem völlig anderen Ordner (z.B. /backup), den Du erstmal erstellen musst, anlegen zu lassen? Und dem evt. anfangs mal sinnlos die Rechte 777 zu geben?
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab ich versucht... ging auch nicht... hab jetzt Provider-Webspace per SFTP genutzt - jedenfalls bis ich wieder Zeit habe mich damit zu beschäftigen...

Danke aber!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat