Servername wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich mache ein Backup von meiner DS zuhause via Internet und OpenVPN zu meiner anderen NAS, die bei meiner Person meines Vertrauens steht.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich verbinde mich mit Hilfe des VPN Clients der DS mit meinem Ziel-NAS. Dann wird beim Erstellen einer Datensicherungsaufgabe bei der Abfrage des Servernamens bzw. der IP Adresse nur die IP Adresse erkannt. Woran könnte das liegen?

Wenn ich mich z.B. via VPN von meinem Rechner mit meiner externen NAS verbinde, kann ich ganz normal im Browser DSM über den Servernamen erreichen, d.h. https://servername:5001.

Danke und Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gibt es denn einen DNS Record für servername? Ggf, falls man dafür keinen DNS Server aufsetzen will, kann man diesen Eintrag auch in den hosts Dateien der Clients und des Servers machen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Klingt für mich nach NetBIOS.
Windows kennt 2 Möglichkeiten, einen Namen aufzulösen: Das auch im Rahmen des WWW verwendete DNS und das von Microsoft vorangetriebene NetBIOS.
Letzteres ist aber auch deutlich anfälliger. Wenn die DS nun nicht in der gleichen Reihenfolge auf NetBIOS zugreift, oder es beim NetBIOS mal wieder irgendwelche Probleme gibt, geht die Namensauflösung schief.

MfG Matthieu
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gibt es denn einen DNS Record für servername? Ggf, falls man dafür keinen DNS Server aufsetzen will, kann man diesen Eintrag auch in den hosts Dateien der Clients und des Servers machen

Bin hier nicht so bewandert in diesem Gebiet. Was meinst Du mit DNS Record für Servername genau?

Klingt für mich nach NetBIOS.
Windows kennt 2 Möglichkeiten, einen Namen aufzulösen: Das auch im Rahmen des WWW verwendete DNS und das von Microsoft vorangetriebene NetBIOS.
Letzteres ist aber auch deutlich anfälliger. Wenn die DS nun nicht in der gleichen Reihenfolge auf NetBIOS zugreift, oder es beim NetBIOS mal wieder irgendwelche Probleme gibt, geht die Namensauflösung schief.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mit Rechner mein iPad meine. Wenn ich von diesem eine VPN Verbindung zu meinem Ziel-NAS aufbaue kann ich in Safari über https://zielnas_servername:5001 zugreifen.

Wenn ich in meinem lokalen Heimnetz bin und von meiner Heim-NAS eine VPN Verbindung zu meiner Ziel-NAS über den DS VPN Client erstelle, dann wird in der Erstellung der Datensicherungsaufgabe nur die lokale IP aus dem Netzwerk in dem sich die Ziel-NAS befindet akzeptiert und nicht der Servername der Ziel-NAS.
Als Fehlermeldung erhalte ich:
Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen Sie bitte Folgendes und versuchen Sie es anschließend erneut:
Servername oder IP ist richtig.
Der "Netzwerksicherungdienst"-Dienst wurde auf dem Zielserver (unter "Hauptmenü" > "Bedienfeld" > "Netzwerksicherung") aktiviert.

Was ist nun der Unterschied zwischen VPN via iPad und Safari und VPN via DS VPN Client und Datensicherungsaufgabe? Im ersten Fall wird der Servername aufgelöst im zweiten hingegen nicht.
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was genau hindert dich eigentlich daran die IP zu nehmen?

Eine naheliegende Frage. Meine externe NAS hat an dem Ort, wo sie sich befindet keine feste IP Adresse. Und das aus zwei Gründen:
1. Der dortige Router unterstützt die feste Vergabe von IP Adressen nicht. Irgend ein Telekom Uralt-Speedport-Router.
2. Ich möchte in der NAS keine feste IP konfigurieren, da ich die dann im Webbrowser nicht unter https://servername:5001 erreichen kann, sondern nur via https://IP-Adresse:5001.

Grundsätzlich ist das aber kein Problem, da das Portforwarding bei Vergabe einer neuen IP Adresse manuell neu konfiguriert wird. Dies wird aber nur geschehen, wenn der Router neu gestartet wird, was äußerst selten bis gar nicht der Fall ist.

Daher fände ich es ganz schick, wenn ich auf meiner Heim-NAS in der Sicherungsaufgabe den Servernamen statt der IP konfigurieren könnte.

Grüße

PS: Ich greife über mehrere iOS Apps via den Servernamen auf die NAS zu. Und habe daher bei Änderung der IP der NAS die Pflege dieser auf ein Minimum reduziert. Es muss also nur im Router die Portforwarding-Regel für das VPN geändert werden und ich die Sicherungsaufgabe auf meiner Heim-NAS mit der neuen IP aktualisieren. Letzten Punkt würde ich eben auch gerne eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
zu 2. nur weil du der DS eine fixe IP geben würdest könntest du sie immer noch über den Namen erreichen ;-) Solang ein DNS Record existiert der servername auf IP-Adresse. Am einfachsten legst du dir auf der DS welche die andere Kiste über den Namen erreichen soll einen Eintrag in /etc/hosts an
Code:
xxx.xxx.xxx.xxx  servername
wobei die X für die IP stehen sollen. Das Hosts File legt statische IP-Namen-Zuordnungen fest.
Oder wie bereits erwähnt durch einen dns Server
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
1. Der dortige Router unterstützt die feste Vergabe von IP Adressen nicht. Irgend ein Telekom Uralt-Speedport-Router.
2. Ich möchte in der NAS keine feste IP konfigurieren, da ich die dann im Webbrowser nicht unter https://servername:5001 erreichen kann, sondern nur via https://IP-Adresse:5001....

1. dhcp der syno nehmen? der speedport dhcp vergibt vermutlich nicht ips im bereich unter 100 oder doch?
2. geht bei mir sowohl als auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!