DSM 7.0 Seit Update auf DSM 7.0 Probleme mit Kodi und Time Maschine Backup

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich habe seit dem Update auf DSM 7.0 das Problem, dass mein Medienplayer Kodi keinen Zugriff mehr auf meine NFS Freigaben hat, und zudem funktioniert seit dem mein Time Maschine Backup von meinem Macbook Air M1 auf die DS218+ nicht mehr. Das Backup fängt an und bricht ungefähr in der Hälfte ab mit der Fehlermeldung siehe Screenshot.

Irgendeine Idee was die Ursache für die beiden Probleme ist und wie sich die Probleme wieder beheben lassen?

Bildschirmfoto 2021-07-01 um 20.37.04.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Läuft die TM über WLAN oder über LAN ?

Liefe es vor dem Update auf DSM 7 ?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
NFS 4.1 ist nicht mehr auf allen Modellen verfügbar
Auf meiner DS1821+ kann ich's ganz normal auswählen
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Läuft die TM über WLAN oder über LAN ?

Liefe es vor dem Update auf DSM 7 ?
Ja, die Sicherung vom Macbook Air M1 läuft über WLAN. Vor dem Update auf DSM 7 hat alles wunderbar funktioniert.
Wie hast du deine Freigaben in Kodi gemounted? DSM 7 unterstützt kein NFS 4.1 mehr, sondern nur noch maximal 4.0.
Per NFS. Ich konnte, das Problem jetzt durch einen Versuch ins blaue lösen und mich würde interessieren ob jemand eine Idee hat wie es zu diesem Problem kam. Ich habe mir die NFS Berechtigungen die ich initial mal gesetzt hatte angesehen. Konfiguriert war:

1_vorher_Bildschirmfoto 2021-07-01 um 20.52.43.png

Mit Squash "Root zu Admin zuordnen" geht es reproduzierbar nicht mehr. Setze ich hier Squash "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" für die entsprechende Freigabe die Kodi nutzt funktioniert es auf Anhieb wieder.

2_nacher_funktioniert_Bildschirmfoto 2021-07-01 um 20.54.49.png

Danach ging sowohl der Kodi Zugriff als auch das Time Maschine Backup wieder. Da das Time Maschine Backup mit der Freigabe überhaupt nichts zu tun hat sortiere ich den Punkt mal in den Bereich Zufall ein :).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
TM: Die Time Machine ist etwas frickelig mit Updates. Ich musste sie auch schon neu aufsetzen nach MacOS Updates. Jetzt hast du dem Backupziel ein Upgrade verpasst - da würde ich zuerst das TM-Backup neu einrichten.

Aber es läuft ja wieder.

Meine Erfahrung ist, dass TM über LAN einfach schneller und vielleicht auch stabiler läuft.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bevor ich nachher irgendwann Probleme beim zurückspielen des Time Maschine Backups habe lösche ich zur Sicherheit besser den aktuellen Stand und erstelle es vollständig neu.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Time Maschine Backups sind hier nach dem Update auf DSM7 ganz normal und ohne jegliche Probleme weitergelaufen.
Zwei MacBook Pro und ein MacBook machen ihre TM Backups auf eine DS916+
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Meine Erfahrung ist, dass TM über LAN einfach schneller und vielleicht auch stabiler läuft.
Unsere 3 MacBooks Pro haben seit Jahren kein LAN Kabel mehr gesehen. Warum auch? Allerdings haben wir auch ein stabiles WLAN im Haus mit mehreren Ubiquiti APs. Time Maschine funktioniert problemlos auch nach dem Update auf DSM7.

Meine beiden DSsen hängen natürlich per Ethernet-Kabel am Switch.
 

MartinKoch66

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es hat bei mir gereicht, bei allen Clients die Option vers=4 in der /etc/fstab zu ergänzen.

Beispiel:

192.168.111.2:/volume1/RaspberryPi /media/net/ds216/raspishare nfs vers=4,auto,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
192.168.111.2:/volume1/Backups /media/net/ds216/backups nfs vers=4,auto,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0

Wichtig nach der Änderung. Einmal einen umount auf alle Verzeichnisse die von DSM7 gemounted sind machen und dann wieder mit mount -a mounten.
Rechte unter DSM7 habe ich garnicht geändert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!