Seit heute immer mal wieder kein Zugriff auf DS möglich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmax73

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem (Windows 8.1 mit DS411):

Von Zeit zu Zeit ist die Verbindung zum DS plötzlich nicht möglich, d.h. ich kann über die eingebundenen Netzwerklaufwerke nicht auf die DS zugreifen (er sagt, dass er das Netzwerklaufwerk nicht findet: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet" ???). Dann geht auch der Zugriff über den Browser nicht. Der Synology Assistant findet die DS aber noch. Das ganze berappelt sich dann immer von selbst, d.h. nach 10 bis 20 Sekunden geht alles wieder und Windows findet auch die Netzwerklaufwerke wieder.

Ich habe Firewall und Antiviren- und Antispy-Schutz (McAfee) auf dem PC auch testweise mal ausgeschaltet, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das letzte Firmware-Update im Speedport-Router ist schon ein paar Wochen her.

Ich habe dann das Verhalten noch etwas getestet: Solange ich auf dem Server aktiv bleibe, ist alles in Ordnung. Wenn ich ein paar wenige Minuten dort nichts mache, taucht das Problem auf, nach ca. 10 - 20 Sekunden hat er dann die Verbindung. Warum braucht der Server anscheinend auf einmal so lange, bis er reagiert bzw. warum könnte es so lange dauern, bis die Vernbindung wieder steht?

Ich bin absolut ratlos, weil dieses Verhalten auf einmal erst seit heute auftaucht und ich aktiv an keinem der Komponenten etwas geändert habe.

Was mich v.a. irritiert ist die Fehlermeldung von Windows, wenn ich auf die Netzwerkordner zugreifen will: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet":

Viele Grüße
 

tmax73

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Ergänzung: Es liegt aber nicht nur an den Netzlaufwerken. Wie schon gesagt, zur gleichen Zeit kann ich auf Server auch nicht per IP-Adresse über den Browser zugreifen.
Das Problem scheint auch zufälliger zu sein, ich greife z.B. problemlos auf den Server zu und schon 10 Sekunden später geht es wieder nicht.

Das Protokoll des Routers wirft aktuell sehr oft folgende Meldung aus:

14.04.2014 23:58:17 DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)


UPDATE: Nach einem Neustart des Routers ist bisher das Problem nicht mehr aufgetaucht. Kann der DHCP-Server des Routers dieses Problem verursacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!