j-Serie Sehr niedrige Geschwindigkeit mit 209j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe das Forum nach Antworten zu meinem Problem durchsucht und kann leider keine Anleitung finden. Sollte jemand eine Anleitung kennen, wäre ich für den Link sehr dankbar.

Als Testdatei habe ich eine möglichst große Datei genommen (17GB). Ich kopiere diese nun von dem Mac auf die DS. Dabei habe ich dies über die Seitenleiste im Finder als auch über "Server einbinden" probiert, was nicht zu großen Unterschieden führt.

Ich erreiche eine Geschwindigkeit zwischen 2,0 und 7,0MB/s. Wenn ich Ordner mit vielen kleinen Dateien kopiere falle ich oft unter die 1MB/S Grenze. Ich hoffe inständig, dass ich irgendwelche falschen Einstellungen nutze, denn so macht die NAS einfach keinen Sinn.

Hier ist meine Konfiguration:

Ich habe ein Roaming Netzwerk mit den folgenden Komponenten:
- Kabel DSL
- FritzBox 6360 (cabel) als Router
- TP Link TL-SG 1016 Gigaport Switch
- (Airport Extreme, Express und Time Capsule als Roaming Netzwerk, was aber hier keine Rolle spielen sollte, da ich ich aktuell kabelgebunden arbeite)
- DiskStation DS209j mit 2 mal 1TB. Die Disk Station lag nach dem Umzug vom Büro ungenutzt im Lager. Nachdem ich nun gesehen habe, dass man mit anderen Modellen eine eigene Cloud einrichten kann, wollte ich die DS mal wieder nutzen. Mir ist dabei klar, dass ich die 209j nicht als Cloud Station nutzen kann, aber ich wollte mit der 209j rausfinden, ob es für mich Sinn macht damit zu arbeiten, bevor ich mir ein Model kaufe, dass die Cloud beherrscht.
- Ich selbst arbeite aktuell an einem MacBook Air (2011), aber ich bin sicher, das hier nicht das Problem liegt. Die oben genannten Raten bekomme ich sowohl auf einem anderen Mac, als auch bei Kopien im Netzwerk von der Time Capsule zur DS.

Um ein gutes Test Szenario zu bekommen und leichter zu finden, wo Fehler liegen, habe ich die Time Capsul direkt an meinen Mac angeschlossen und auch die DS hängt an der Time Capsule.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Verbinde doch mal DS und PC direkt (1:1) per Kabel.

Wie ist die Auslastung der DS beim kopieren? Im Idle (nichts tun)? Hast du auch einen Gigabit-Adapter an deinem Macbook Air? Wird die Verbindung von Mac und DS auch als Gigabit erkannt (Netzwerkeinstellungen bei beiden Geräten prüfen).
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht habe ich hier ein Verständnisproblem.

Wenn ich z.B. von der Time Capsule auf die DS kopiere und nur den Befehl dazu über den MacBook Air gebe, dann sollte die Geschwindigkeit im USB -> Ethernet Adapter doch keine Rolle spielen, oder? Ich habe den original Apple Adapter, der meiner Meinung nur 10/100 MB schafft. Laut Netzwerkdienstprogramm liegt die Geschwindigkeit über USB Ethernet bei 100MB/s und bei WLan bei 300 MB/s.

Ich habe jetzt mal jeweils mit WLan und dem Ethernet Adapter die Bandbreite vom Internet getestet. Über WLan kommt tatsächlich 104 MB an und über Lan "nur" 92.

Macht es Sinn nur das WLan zu nutzen?
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Idle Zustand pendelt die Auslastung zwischen ca. 15% und 40%. Das hat ich von Anfang an verwundert und kommt mit "gefühlt" viel vor. Wenn ich Daten kopiere steigt dies auf 97-99%!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Auslastung im Idle-Zustand ist schon mal komisch. Klicke mal auf das CPU-Diagramm, dann siehst du die Prozesse. Welche brauchen die Last?

Von TC auf DS und über Macbook angestoßen, dann läuft die Übertragung von TC->Macbook Air-> DS. Sprich ein Umweg und dadurch auch langsamer als bei einem direkten kopieren.

Bei 10/100MB Ethernet bist du mit 7MB/s schon fast am maximum was 10MB/s sind.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auslastung:
Aktuell läuft kein Kopiervorgang, oder irgendetwas, dass ich (wissentlich) angestoßen habe. Im Ressourcen-Monitor wird folgendes angezeigt:
- top.cgi ca. 3.6% (wird immer angezeigt)
- rsrcmonitor2.cgi min. 5% oft wird dies aber auch ein zweites Mal angezeigt mit bis zu 35%
- snmpd ca. 2-5%
- systeminfo.cgi von 0-43%
- synosnmpcd ca. 2%
Ich beobachte dies jetzt grade ca. 5 Minuten, ohne etwas zu tun und die oben genannten Prozesse springen hin und her. Die CPU Auslastung pendelt dabei zwischen ca. 30 und 65%
In der größeren Übersicht ist dies verteilt auf ca.
- 1-2% I/O Warten
- 5-17% System
- 20-60% Benutzer

Der Speicher von 64MB war in den letzten 10 Minuten, die ich beobachtet habe zwischen 39-48% ausgelastet. Da bewegt sich nicht viel.

Gibt es eine andere Möglichkeit, von der Time Capsule zur DS zu kopieren, ohne dies von einem Mac anzustoßen?

Kann ich die TC "integrieren" um die FileStation nutzen zu können? Kann ich z.B. auch die TC über USB anschließen?

Könnte man eine zweite DS integrieren?

Vielen Dank für die Mühe!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
301
Punkte
393
Hallo,
die DS209j basiert auf einer recht alten Hardwarebasis, 266MHz PowerPC, die wurde schon bei der DS-101g+ und bei meiner DS-106 eingesetzt. Dazu noch Softwareraid was weiter belastet. Meine DS-106 macht im Gigabitnetz etwa 14MB/s schreibend und 19MB/s lesend. Die Werte die Du jetzt erreichst im 100Mb Netz ist wohl nicht ganz optimal aber viel mehr ist bei der DS nicht drin. Zur TC kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Freigegebene Ordner kann man von einer DS in eine andere integrieren.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!