Sehr genaue Vorstellungen zum NAS-Wechsel.. aber gibt's sowas überhaupt`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeoFuxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hier fristet eine etwas betagte DS411+II ihr dasein. Sie wurde auf 4GB RAM erweitert, wovon sie gut 50% beansprucht.

Wofür wird sie genutzt?
- Surveillance Station mit 4 Cams (5. kommt bald)
- Plex mit Transcoding zu 3 Chromecasts und 1 Fire Stick
- Datengrab (2x 3TB WD RED, 2 Schächte frei)
- ioBroker Server (www.iobroker.net)

Zielszenario ist ein NAS mit folgenden Kriterien:
- Kann sicher 1080p ohne ruckeln transcoden (mit Plex! DS Video bringt nicht viel)
- hat 2 LAN Ports mit je 1GBit (wird in zwei Netzwerke integriert)
- Speicher erweiterbar (2GB mindestens, eher 4GB)
- bevorzugt 2Bay Lösung

Ich stehe im Moment bei der DS716+, bin mir aber nicht sicher wegen des Transcodings. Die Aussagen auf der Webseite sind eher mau dazu.

Gern (und bevorzugt) können auch ältere Modelle genannt werden, schaue hauptsächlich bei eBay Kleinanzeigen.

Danke und viele Grüße
Christian
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Sehe ich nur die 415+. Problem ist das Trancoding mit Plex in meinen Augen. Wenn die Kameras die Bewegungserkennung (falls genutzt) selbst machen könnte das klappen. Aber wenn das die DS noch machen muss wird es wohl schwer.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine Frage zum ioBroker Server. Braucht es dafür ein Gateway und wenn ja, welches benutzt du an der DS um die Komponente anzusteuern.
Das mit dem transcodieren habe ich noch nie wirklich verstanden. Ich habe eine 716+ und meine muss nichts transcodieren. Allerdings benutze ich weder die Videostation noch den Plex Server. Alle meine 1080p HD/3D liegen im mp4 Format auf der Platte. Als Mediaplayer fungieren 2xRasperry Pi2 mit OSMC ( https://osmc.tv/ ). Diese greifen einfach nur per NFS Freigabe auf die Platte zu. Da muss nichts transcodiert werden.
 

GeoFuxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Meinungen. Die 415+ ist mir eigentlich zu groß (sowohl von den Abmessungen als auch von der Schachtzahl als auch vom Preis :) ). Ich liebäugel gerade mit einer 716+II, allerdings steht dazu nichts in den FAQs, vermutlich weil das Modell noch so neu ist.
@Frogtwist: der ioBroker Server läuft erstmal selbst für sich. Es kommt darauf an, welche Systeme Du damit verbinden möchtest. Bei mir läuft hauptsächlich die Vis, und die läuft autark.. aber die macht natürlich nur Sinn, wenn ioBroker Daten von vorgelagerten Systemen bekommt..
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich glaube gelesen zu haben, dass die 716+ kein FullHD transcoding schafft unter Plex.
 

GeoFuxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das befürchte ich auch, aber wirklich sagen konnte es mir noch keiner :(
Und vor allem: wenn die es nicht kann, welche kann es?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die 415+ kostet 50-70€ mehr als die 716+...
Wenn dir das schon zu viel ist, dann wirst du vermutlich keine Synology finden, weil für das problemlose Transcoding in allen Lebenslagen der Griff Richtung Core i (also große Disk/Rackstations etc) nötig ist.
Die 716+ schafft einen Full-HD Stream im Transcoding, wenn das Container/AV-Material passt.
Wenn man sich Mediaplayer bedient, z.B. Raspi, FireTV etc, die von einer Netzwerkfreigabe fast alle Formate lesen können, hat man am wenigsten Probleme. Nur falls man DLNA oder Remote Play auf einem mobil-device nimmt (schwächere Internetleitung als der normale Datenstrom des Videos) braucht man Transcoding.

Zu den DSen und Transcoding gibt es direkt eine Liste von Plex
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823-NAS-Devices-and-Limitations
Die Liste, falls du den Link dort nicht siehst nochmal extra
https://docs.google.com/spreadsheet...-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488

Ein NAS, welches die N3160 CPU die auch in der 716+II steckt mit Plex deutlich besser nutzen kann (dank Nutzung der Hardware-Beschleunigung, die auf der Synology der Video Station / DS Video vorbehalten ist)
ist z.B: die my cloud pro https://www.plex.tv/wd-my-cloud-pro-series/
Ist dann halt keine Synology mehr.

Mußt du selbst entscheiden welche Ansprüche dir wie viel wert sind und wie viele davon vom jeweiligen NAS abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeoFuxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, der Preisunterschied ist eher im Vergleich zu den 21x Modellen zu sehen, die ich zuerst im Fokus hatte. Und ich wollte gern ein 2Bay NAS, da ich ein 4Bay NAS nicht mehr in meinen 19" Schrank bekomme (zur Verfügung stehende Höhe = exakt 15cm, nicht ein mm mehr oder weniger). Luxusproblem, ich weiß, aber nervt.
Vielen Dank für die Links, das ist sehr viel Wert!

Die WD NAS sehen toll aus, aber wenn man mal ein bisschen einsteigt merkt man schnell dass die Dinger noch lange nicht da sind, wo die Synos mit DSM sind. Die HArdware ist klasse und die PR2100 hat exakt was ich gern hätte, nur leider kein DSM :(
Habe gelesen dass einige Profis wohl einen Port des DSM auf die EX4 und EX2 Kisten bekommen haben, aber die PRs haben komplett andere Prozessoren und Boards, das scheint nicht übertragbar zu sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!