Seagate Barracuda Green ST2000DL003

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibts mit dieser recht neuen Platte (12/2010) schon Erfahrungen?
http://tinyurl.com/6bkygl5

Ist wohl der Nachfolger der LP-Serie ..
Bis auf einen Eintrag im engl. Forum und Wiki scheint die noch niemand zu benutzen.

Da auch die anderen Mitbewerber nun mit Firmwareupdates "nachgezogen" haben, :D kann man doch eigentlich auch wieder Seagate kaufen, oder? :D

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?name=st2000dl003-bcuda-green-sata-6gb-2tb-hd&vgnextoid=9c3bfb4a17d9b210VgnVCM1000001a48090aRCRD&vgnextchannel=f424072516d8c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=de-DE&reqPage=Support
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Könntest du nach Möglichkeit den Originallink posten? Sonst sieht man nie wo man wirklich hinkommt bei einem solchen Link. Wäre nett :)

Danggöö

tobi
 

Schneemann

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht

Bei mir läuft seit gut einer Woche eine ST2000DL003 in der DS 107+.
Sie funktioniert einwandfrei incl. Hibernate und läuft deutlich leiser (im Grunde nicht hörbar) als die vorher verwendete 500 GB der 7200.11-Serie.

Gruß
Der Schneemann
 

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende die Platte seit ein paar Tagen in meinem DS211j, funktionieren tut sie, ist aber einiges lauter als meine 1TB WD Green und auch immer 1-2° wärmer.
Werde sie deshalb höchstwahrscheinlich gegen folgende Platte ersetzen: WD20EARS
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Rückmeldung ... :)

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal 4 Platten besorgt
und unausgepackt erstmal die Garantie geprüftt:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/warranty_&_returns_assistance/

Anschl. mit DBAN gelöscht (quick wipe) und nochmal die Plattencheck SW von Seagate drüberlaufen lassen. Klingt etwas paranoid, aber ist mir lieber vorher ... als in ein paar Wochen über div. Smartfehler rätseln.
---->>> Alles ok!

ABER:
Bei meinem 1. Eintrag hatte ich noch das "Theater" um die Seagate Barracuda .11 im Kopf ... und die ganzen Anmerkungen/Firmware Updates zu: WD Green & Samsung HD204UI.

Zur Seagate Barracuda Green ST2000DL003 hatte ich damals noch keine Einträge gefunden und daher "freudestrahlend" 4 bestellt.

Kurz nach dem Kauf: Es geht wieder los !!! :mad:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=218171
(siehe auch Seagate Forum)

Vereinzelt melden sich auch Leute mit der neuen Barracuda Green in div. andren Foren: Festplatte ist nicht mehr ansprechbar.

Das hatten wir doch schon mal vom gleichen Hersteller, oder? :mad:

Zurzeit ist wohl Firmare: CC32 aktuell
(mal sehen was nächsten Mittwoch kommt, Patchday?)

Sollte man vielleicht mal prüfen.
1/4 von meinen Platten war im Dez. produziert und noch Firmware CC31.
Die Januar Platten bereits CC32 (s. Aufkleber / smart)
Update mit ISO.Image per CD ging problemlos.

Viel Glück mit euren Platten!

Raidix :)

P.S. Fazit:
Schafft wohl zurzeit kein Hersteller eine Green-Platte zu produzieren, die die einfach mal "out-of the box" funktioniert. *grummel* :mad:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Interessant wäre zu wissen ob diese HDs grundsätzlich Probleme machen oder nur in RAID-Verbünden. Oft laufen Platten, die im RAID rumzicken, als Einzelplatten vollkommen problemlos. Ich habe auch so grüne Platten von Seagate. Allerdings nicht das gleiche Modell. Bis jetzt (aufHolzKlopf) keine Probleme. Habe allerdings dann trotzdem mal noch die aktuellste Firmware aufgespielt
 

-=dna=-

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe mir vor 2 Monaten die DS211 bestellt und auch Diskussionen in diesem Forum zu dem Thema Festplatten bis zu dem Kaufdatum meiner DS verfolgt. Da es zu eigentlich fast jeder 2TB-Platte Probleme zu berichten und zu der Seagate ST2000DL003 zu der Zeit nur wenige Erfahrungsberichte gab, probierte ich sie einfach aus. (ST2000DL003-9VT1 , Firmware CC32). Seitdem ich die DS211 habe, läuft die Platte absolut ohne Probleme.

In Planung ist eine zweite Platte gleicher Art um ein Raid 1 einzurichten. Werde dann nocheinmal berichten....
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurze Wasserstandsmeldung einige Monate später:

Seagate Barracuda Green ST2000DL003
Firmware: CC32
4x RAID5 (kein: Synology Hybrid Raid)
DS 1511+ (DSM 3.1.-1605)
UPS: APC BACKUP UPS ES 700G: ok.

Fehlermeldung / S.M.A.R.T: ok.
Wake on Lan: ok.
HD Hibernation / SleepMode: ok.

Besonderheiten: --,--


Gerät wird täglich verwendet.
Läuft als intern als: Fileserver, Backup, Squeezebox, Webserver, Photostation, MYSQL
Einsatz eher konservativ: d.h. ohne drittanbieter SW, Hacks, Tuning, Übertacktung u.s.w.
mit der von Synology freigegebenen SW keine Fehler festgestellt.
Falls sich noch etwas ergibt, schreib ichs hier rein.
 

Corny

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte mich auch ewig nicht zwischen den ganzen neuen Eco Platten entscheiden.
Mittlerweile gibt´s aber n interessanten Bericht zu den neuen Platten (Empfehle ich jedem, dem es so wie mir ging ;-).
Ich fands jedenfalls aufschlussreich.
Hier der Link dazu:
http://www.storagereview.com/seagate_barracuda_green_2tb_review_st2000dl003
Vielleicht hilfts ja nem anderen Newbie wie mir^^
Lg
 

Corny

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!
Mitterweile ist die neue Firmware CC45 draußen. Was ich nicht wusste: Ich hatte mir ja zwei mit der Serial ST2000DL03-9VT1 (Info aus der HDD Verwaltung vom DSM) bestellt. Leider habe ich nicht genau hingeschaut: Bei einer HD ist die alte Firmware CC32 und bei der anderen die CC45 drauf! Unterschiede habe ich bisher keine gemerkt. Normal bin ich ja ein Vertreter von Never change a running system.....aber ob es wirklich so gut ist, zwei baugleiche Hd´s mit unterschiedlichen Firmwares zu betreiben?
Gibt es mittlerweile eigtl. ne Möglichkeit, die HD Firmwares irgendwie übers Netzwerk einzuspielen oder über Telnet was weiß ich??? Das Problem ist, dass ich nur einen Laptop besitze und die HD´s nicht extra ausbauen will, geschweige denn meinen Laptop aufschrauben will....was würdet ihr mir empfehlen? Bleiben bei einer Firmware Aktualisierung meine Daten erhalten?
LG Corny
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Corny,

Ich weiss nicht wie wichtig bzw. wieviel dir deine Daten Wert sind ...
Ich wuerde bei mir ein neues Full Backup machen und erst dann ein Firmwareupdaten durchfuehren. Ohne ordentliches Backup mit Firmwareupdates rumzuspielen, halt ich fuer ausgesprochen mutig. (bitte auch testen ob anschl. lesbar)

Sollte das wg. deiner kleinen externen Platte nicht gehen,
wuerde ich fuer um die 50,00 EU eine neue kaufen und damit die betroffene Platte ersetzen.

Die uebriggebliebene 2TB spaeter updaten und die HD fuer zukuenftige Backups nutzen.

Frohes Schaffen! :)
 

Corny

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die Antwort!
Sowas hab ich mir schon fast gedacht....aber aufgrund der Menge der Daten hätt ich sowas gern vermieden....(Etwa 2 TB auf USB 2.0 HD dauert halt locker mal 2 Tage).
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nur einen Laptop besitze und aufgrund Garantie und dererlei Scherze nur ungern den Laptop aufmache...muss ich mal bei nem Kumpel anfragen! Wieso kann ich eigtl. die Firmware (die ja Linux basiert is) nicht über das DSM einspeisen??Konsole ist doch an Board?
Lg und thx!
 

Corny

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, ich belasse die Festplatten einfach mal so....schließlich konnte ich bis jetzt keine Fehler oder so feststellen. Achja übrigens...hab das Problem mit den 1000 verschiedenen Firmwares auch dem Seagate Support geschickt. Hier der Gipfel der Arroganz unf Ignoranz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für ihre Anfrage beim Technischen Support von Seagate.

wenden sie sich an ihren NAS Hersteller der hat eine kompatible liste

Für weitere Anfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Gibt es etwas frecheres?
Lg Corny
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich habe heute zwei ST2000DL003 bekommen, Datum ist 11331 (2011 February 12th). Frimware CC32. Ich kann auch auf der Seagate Seite nix finden wo man CC45 bekommen könnte. Kann ich also davon ausgehen das CC32 ok ist? Fragen über Fragen....

gruss
dude
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dude,

CC45 kenne ich nicht. Habe dazu bei Seagate auch nichts gefunden.
Corny's Beitrag verstehe ich sowieso nicht ganz.

Ich habe hier CC32 (scheint die letzte Firmware zu sein) und das funktioniert bis heute prima.

Gruss
Raidix :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Meine hat auch die CC32 und als ich sie bekam, habe ich auch keine definitive Aussage gefunden, wo der Unterschied zu CC45 liegen soll. Anscheinend werden Platten neueren Herstellungsdatums damit ausgeliefert, aber zum patchen habe ich sie auch nicht finden können.
Läuft bei mir auch absolut problemlos.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also geben tuts die CC45 schon. Teilweise sogar bei Platten die vor meinen hergestellt wurden. Ist alles schon seltsam. Die Foren sind jedenfalls voll damit. Naja zu kriegen scheint es nich zu sein. Daher lasse ichs wohl auch so. ;) Wie habt ihr die Platten denn laufen? RAID? Oder als BASICs? Raidix, du hasn raid 5 laufen ne?

gruss
dude
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Mich würden zu dieser Platte mal eure SMART Werte interessieren. Ich möchte mal gerne meine Werte einordnen. Ich vermute das mir eine schon jeden moment abstirbt, dabei erstellt er immernoch das Volume...

Konkret bitte folgende Werte: raw_read_error_rate und hardware_ecc_recovered

Meine erste Platte hat:

001 - raw_read_error_rate - 106 - 100 - 6 - ok - 11282040
195 - hardware_ecc_recovered - 30 - 29 - 0 - ok - 11282040

Meine zweite Platte hat:

001 - raw_read_error_rate - 100 - 100 - 6 - ok - 2243136
195 - hardware_ecc_recovered - 100 - 100 - 0 - ok - 11282040

Wenn ich das jetzt mal so vergleiche habe doch das Gefühl das Platte 1 (die obere) bei hardware_ecc_recovered schon kurz vorm Exitus ist. Die werte fangen ja meist bei 100 an. Der erste Wert ist der aktuelle. Der zweite der schlechteste gemessene. Und der dritte der Wert wann die Platte als "hinüber" angesehen wird. Die Werte werden runtergezählt. Bei Platte 2 alles ok. 100 100 0. Aber Platte 1? 30 29 0? Die fängt bei 30 an... ist aber genauso neu. Von heute. Das ist schon 2/3 schlechter. Wir seht Ihr das? Und könnt ihr mal eure Werte posten?

PS: Zum Vergleich, meine Samsungs haben nach über einem Jahr Dauerbetrieb immernoch 100 100 0...

danke
dude
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, sowas habe ich auch.
Scheint aber ein bekanntes Seagate-S.M.A.R.T.-Problem zu sein.

Die Werte ändern sich auch gelegentlich. ;)

Momentan zeigt meine:
001 116 099 006 OK 109049720
195 022 013 000 OK 109049720
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich frage mich halt, warum sind die Werte so unterschiedlich zwischen den beiden Platten...

Uh... 22 13 0 is ja noch schlechter als bei mir. Also das is schon seltsam echt.

EDIT: OMG... meine Platte 2 zeigt jetzt auf einmal 20 19 0... Dat is ja total wertlos dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!