Cisco? Ach, das ist aber komisch............................... NICHT. Punkt ist einfach a) das BSI zertifiziert NICHT kostenlos und man muss hinrennen und beantragen (Deutschland halt
), b) Windows 10... was meinste wohl, was so in der Politik und Co eingesetzt wird? "Ups!"...... c) es lohnt sich einfach nicht päpstlicher als der Papst zu sein, vom deutschen Bund gehen jährlich etliche Millionen (oder waren es doch Milliarden?) an Microsoft, da bleibt keine Frage offen (natürlich heulen alle rum, aber keiner ändert was dran
).
Ist halt Deutschland... irgendwer stellt sich wichtig in den Raum (z.B. das BSI) und sagt: "Jou, wir zertifizieren jetzt und alles andere ist verpöhnt!" Schön wäre "kostenlos" und "flott", dann wäre auch schon weitaus mehr zertifiziert, aber mit "Komm her, bring vorbei und lass Deine Kohle hier und vllt irgendwann bekommst Du unser Zertifikat, was dann auch nur 5 Jahre gültig ist und danach kommst Du gefälligst wieder angekrochen, weil Du ansonsten aus der Liste fliegst!"... da hat doch keiner Bock drauf.... Guck Dir doch die Liste der Netzwerkkomponenten an... das ist schlichtweg "lächerlich".
Und sorry, wenn ich sowas lese wie "Hochsicherheits-Router" isset bei mir auch schon wieder vorbei... Reines Marketinggewäsch... mag ja sein, dass die n bissken mehr Power unterm Hintern haben, aber ein "Kaufargument" ist das definitiv nur für Leute die keine Ahnung haben... Dazu kommt dann halt noch folgendes:
BSI-DSZ-CC-0815-2013 -> LCOS 8.70 CC with IPsec VPN
Oh, echt, IPSec? Ist ja mal was GANZ neues... NICHT... dazu kommt dann noch: LCOS 8.70? Aktuelle "Stable" ist LCOS 10.34 RU1 ...... Also wie gesagt: Dummes Marketing-Geschrei mit irgendeinem alten "abgelaufenem" Zertifikat. Natürlich nix gegen Lancom (find ich ein bisschen naja, aber jedem das seine). Ich z.B. nutze Sophos (der Fairness halber:
BSI-DSZ-CC-1016-2020 ist nämlich im Februar 20 auch ausgelaufen) und sorry, wenn alle dicken Hersteller dieser Welt auf das BSI eindreschen (HP, Juniper, etc.).... das kriegen die IM LEBEN NICHT gebacken... und deswegen läuft das auch alles genau so wie es derzeit läuft, weswegen die BSI-Zertifizierung dann doch eher "fragwürdig" ist, oder ggf. eher als "nice2have" anzusehen ist.
Sorry, nix für ungut, aber... weg BSI-Zertifizierungen und weg von irgendwelchen besch... eidenen Buzzwords wie "Hochsicherheitsrouter"