Schreibgeschwindigkeit auf DS220+ extrem langsam

Filou-62

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin umgestiegen von einer DS215j auf eine DS220+. Einrichtung und Datenübertragung habe ich unter Win 10 durchgeführt.
Verlief alles Problemlos.
Ich nutze 2 Betriebssysteme (Win7 + Win10) und von beiden BS habe ich Zugriff auf das NAS.
Unter Win 10 gibt es keine Probleme. Unter Win 7 ist die Lesegeschwindigkeit gleich wie unter Win 10 nur die
Schreibgeschwindigkeit auf das NAS ist extrem langsam. Was könnte die Ursache sein?

Grüße
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ohne weitere Infos wird man da nur in die Kristallkugel gucken können. ;)

Nimm mal den NAS-Tester auf beiden Systemen und poste die Ergebnisse.
http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performanceStell von 400MB auf 1GB als Testgröße.
 

Filou-62

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gerade die beiden Test's gemacht.
Unter Windows 7 leider kein Ergebnis, da der Netzwerkname scheinbar nicht mehr verfügbar war, obwohl ich im Explorer Zugriff auf das
NAS habe. Ich nam auch nur eine kleine Dateigröße, da kein Zugriff auf das NAS und ich sonst noch länger auf das Abbrechen warten müßte.

Testfile Upload WIN7.JPG

Unter Windows 10 kein Problem.
Testfile Upload WIN10.JPG

Grüße
 

Anhänge

  • Testfile Upload WIN7.JPG
    Testfile Upload WIN7.JPG
    50 KB · Aufrufe: 6

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Nimm statt einem Laufwerksbuchstaben oder dem Netzwerknamen einfach nur die IP-Adresse vom NAS.

Beispiel:
Code:
\\192.168.0.1\deinOrdner\

Wenn es dann funktioniert, nimm Loop mehr als 1, sowie 1GB als Filegröße.
 

Filou-62

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das funktioniert leider nicht. Ich glaube fast, das das mit dem Benutzernamen zusammenhängt, da ich den gleichen Benutzernamen
verwende wie bei der alten NAS.
Der Test bricht ab mit der Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist „unbekannter Benutzernamen oder falsches Kennwort“

Bin jetzt hingegangen und habe das Netzlaufwerk nochmals gelöscht und die Anmeldeinformationen entfernt. Danach das Netzlaufwerk neu verbunden, jedoch mit der IP-Adresse des NAS. danach die Anmeldeinfos in der Systemsteuerung unter Benutzer nochmals neu eingeben.
Ein Mal unter den Windows Anmeldeinformationen und auch unter den Generischen Anmeldeinformationen. Jetzt scheint die Sache zu funktionieren. Habe jetzt im Durchschnitt Schreibwerte von 113 MB/sec und auch die selben Lesewerte.
Das war ein guter Tip! Vielen Dank nochmals für die gute Unterstützung. Super!

552A1713-1219-44F7-BEDD-89C47E314FD0.png

Grüße
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die 113MB/s spiegeln das Maximum über eine Gigabitschnittstelle wieder. Also Problem gelöst, alles gut. :)
 

Filou-62

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,
nochmals ein großes Dankeschön für die Unterstützung!
Eine Frage noch: wie bekomme ich die Meldung über den „nicht zertifizierten Arbeitsspeicher“ weg?
Ich habe die DS220+ mit einem Speicher Riegel von 8GB (DDR4, 2666) erweitert, der auch vorhanden ist (jetzt 10GB).
Jetzt kommt bei jedem Start die Meldung, dass eine nicht freigegebene Speichererweiterung erkannt wurde...
Kann man die Meldung irgendwie abschalten?

Gruß
Rudi
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe von der Meldung im RAM-Thread hier gelesen.
Wenn man sie wegklickt, kommt sie wieder? Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat