Schnellster Zugang zu Audio Station: Quick Connect oder Portfreigaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

St08

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

möchte von extern auf meine DiskStation zugreifen. Vor allem auf die Audio Station. Bin aber Laie. Nutze die DS214play mit DSM 5.0 Update 1.

Grundsätzlich scheint es ja zwei Möglichkeiten zu geben, von außen auf meine DiskStation zu kommen:

1) Dynamische DNS-Adresse mit Portweiterleitungen im Router
2) QuickConnect

Ich nutzt bisher Variante 2 via QuickConnect und habe daher im Router noch keinerlei Portfreigaben eingerichtet.

Wenn ich mich in der DS Audio-App mit QuickConnect anmelde, ist anscheinend der Vorteil, dass die App anhand der ID erkennt, ob ich zu Hause im WLAN oder unterwegs mit UMTS bin und dann entweder intern oder extern verbindet. Allerdings: Wenn ich von extern verbinde, läuft die Verbindung - wenn ich das richtig verstehe - über den Synology-Server und ist entsprechend langsam. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Was ist denn dann die beste Konfiguration für die Audio Station? Geht der Zugriff über DynDNS und Portfreigaben schneller? Oder sollte man zusätzlich zur QuickConnect-ID Ports freigeben? Oder reicht es, die App mit QuickConnect zu verbinden? Fragen über Fragen...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...das würde mich aus sehr interessieren!
Gruß, Thomas
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich kann nur für mich sprechen :) aber ich würde niemals einen anderen Weg als über manuelle Portweiterleitungen am Router gehen. Einfach aus Prinzip :) So hat man die Kontrolle was genau gegen aussen offen und erreichbar ist
 

St08

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat den sonst keiner eine Einschätzung zu dem Thema?

Wie verbindet Ihr Euch mit DS Audio? Tragt Ihr die Anmeldedaten immer um? Also zu Hause über die direkte IP und von außerhalb über Portfreigabe? Oder nutzt Ihr die Quick-Connect-ID?
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann nur für mich sprechen :) aber ich würde niemals einen anderen Weg als über manuelle Portweiterleitungen am Router gehen. Einfach aus Prinzip :) So hat man die Kontrolle was genau gegen aussen offen und erreichbar ist

Also ich verwende auch die Portweiterleitung am Router. Ich will kontrollieren was durchkommen darf und was nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!