Schnelle Alternativen zu 1GBE NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte gehofft dieses Jahr würde Synology einige kleinere Geräte jenseits von 1GBE bringen aber daraus wird wohl nichts mehr?

Ich muss relativ oft etwa 300GB hin- und herschieben und das dauert doch eine ganze Weile. Netzwerk wäre ein Bonus aber USB wäre auch ok. Gibt es so eine Lösung? Z.B. SATA RAID mit USB Anschluss? Oder etwas ganz anderes woran ich gar nicht gedacht habe?

Danke...
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Gibts sicher auch von anderen Herstellern. Aber gesehen habe ich die Portable SSD T3 (MU-PT500B/EU). SEHR schnell am USB3.0 Port. Gibts auch in verschiedenen Größen. Je nach Geldbeutel. Oder besser, Geldsack ;)

Aber einen USB Stick/Dingens von A nach B zu tragen.. ..das ist schon etwas oldschool =)
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Hin- und Herschieben war wohl missverständlich. Herumtragen muss ich die Daten nicht.

SSD wäre schnell genug aber bei 300 GB pro Durchlauf scheint es mir wie mutwillige Zerstörung. Mit etwas Pech wäre wenn ich den Durchlauf paar mal wiederholen muss, an einem einzigen Tag ein paar TB weggeschrieben. Angesichts von gerade mal dreistelligen TBW bis keine Garantie mehr keine angenehme Vorstellung.

Gibt es da nichts mit HDDs? Für Thunderbolt scheint es ja einige zu geben aber was ist mit USB 3.1?
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das entsprechende Endgerät vorausgesetzt, schnelle Platten, ließe sich mit 10GBit Lan erweitern! USB 3.1 , TB oder sonstige Extremitäten ist und wird bei Synology voraussichtlich nicht so schnell eintreten! Die Konkurrenz hat da mehr zu bieten, zum dementsprechenden Preis natürlich, sowohl als auch! ;) :D

Achja, einen entsprechnenden Geldsack braucht man mehr oder minder! Minder mit SFP+ , mehr mit RJ45! Die SFP+ Variante ist aber eher "Gebastel", denn SFP+ Uplinks an einem entsprechenden Switch, sind eben Uplinks, und keine regulären Ports! Wichtig dabei sind auch schnelle Platten! Wobei ein oder zwei SSDs wohl nicht soooo sehr den Unterschied machen wie User Leon schon aufgezeigt hat hier im Forum mit seiner 1817+ und entsprechenden Seagate Platten! Ich persönlich hab 10G wieder an den Nagel gehängt, derzeit einfach noch zu teuer und die Platten dafür sind wirklich wichtig!
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist mir auch aufgefallen aber es scheint in erster Linie für Mac affine Nutzer zu sein mit Thunderbolt? Auch die Designsprache legt diesen Gedanken nahe.

Noch gefunden habe ich das 2 x HDD Gehäuse von WD.

Zwei HDDs sind schon mal ein Fortschritt aber gibt es auch welche mit mehr?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
Achja, einen entsprechenden Geldsack braucht man mehr oder minder! Minder mit SFP+ , mehr mit RJ45! Die SFP+ Variante ist aber eher "Gebastel", denn SFP+ Uplinks an einem entsprechenden Switch, sind eben Uplinks, und keine regulären Ports! [...]

Was sollen denn die Einschränkungen von SFP+-Uplink-Ports sein? Mein Stand war, dass sich bei Switchen - abgesehen von getauschten Kontaktbelegungen früher einmal - sich normale und Uplink-Ports von der Funktion her nichts nehmen. Uplink-Ports sind halt intern immer "exklusiv" mit ihrer nominalen Bandbreite angebunden, wohingegen normale Ports sich häufig Bandbreite teilen müssen, sprich die Gesamt-Switching-Kapazität ist kleiner als die Summe der Einzelports, was aber nur bei entsprechender Auslastung ein Problem ist.

Die Frage ist halt letztendlich tatsächlich, ob man 10 Gigabit wirklich braucht. In der Direktverbindung PC-NAS mag sich das rechnen, für den Rest des Heimnetzwerks meist wohl eher nicht. Ich glaube auch nicht, dass es bei kleinen (=< 4 Bays) DiskStations in absehbarer Zeit etwas Schnelleres als Gigabit geben wird. Synology fährt ja teilweise schon die Anzahl der Gigabit-Ports runter: Meine DS215+ hatte noch zwei Ports, DS216+ und DS218+ hängen jetzt bei einem. Hmm, der günstigste Weg zu 10 Gigabit im NAS dürfte aktuell für knapp über 500 Euro die QNAP TS-531X-2G mit zwei SFP+ Ports sein ;) ...

Bzgl. der Eingangsfrage: z.B. eine externe SSD (>= 512GB) per USB 3.0 sollte passen, denn so schnell wird eine SSD auch nicht kaputtgeschrieben. Um den Speed einer SSD bzw. USB 3.0 auszunutzen, sollte das NAS natürlich auch etwas Power haben.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SSD fällt definitiv raus.

Kaputtgeschrieben werden sie vielleicht nicht aber außerhalb der Garantie TBW kann ruck-zuck gehen.

Wie gesagt suche ich Speicher wo ich unter Umständen mehrere TBs pro Tag schreiben muss. Das ist deutlich mehr als ein Desktop PC in ein paar Jahren zusammenbekommt. Ich will nicht überlegen müssen, ob ich mal wieder einen Satz von 300GB Daten schreiben muss oder die SSD schonen soll.
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du wirklich jeden Tag 300 GB mehrmals hin und herschieben mußt wirst du um 10 GBit nicht herumkommen. Auch mit USB3 oder LAG wirst du die erforderliche Geschwindigkeit nicht erreichen
Kauf dir eine 1517+ mit 10 GB Karte , dann hast du die Geschwindigkeit.
Bei mir ist die Geschwindigkeit bei 25- 35 Gigabyte pro min also 400- 650 mb/sec schreiben mit normalen Seagate Festplatten ( 5 Stück) von Nas zu Nas Keine SSDs.
Einmal gekauft und du möchtest kein 1 Gbit mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!