Samsung Multiroom, Teufel Raumfeld oder Sonos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze eine DS 414 auf der meine gesamten Musikdateien liegen. Jetzt möchte ich mir eine Multiroom-Lösung anschaffen finde aber bei allen keine Angabe ob diese nur mit Mediaservern funktionieren oder auch auf normale SMB Freigaben zugreifen können.

Daher meine Frage :

Welcher dieser 3 kann auf normale SMB Freigaben zugreifen :

a) Sonos
b) Teufel Raumfeld
c) Samsung Multiroom

Bei a und b haben ich schon einige Hinweise, dass das klappen sollte, deshalb wäre insbesondere Samsung sehr interessant. Vielleicht nutzt einer von euch das Problem und kann das checken ?

Möchte aus bestimmten Gründen keinen Mediaserver wie Twonky oder Audiostation einsetzen, da ich hier Geräte im Netzwerk einsetze, die dann anfangen zu spinnen ( z.Bsp. Horizon ).

Vielen dank an euch alle !!!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sonos kann es sicher (nutze ich selber), Raumfeld kann es AFAIK auch, Samsung kenne ich nicht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Oder du bastelst dir eine eigene Lösung mit dem raspberry pi. ;-)
Dazu kann man dann den logitech server auf der ds nutzen.
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche ja ein System zum Ersatz meiner 3 Squeezebox Radios. Ich hatte ja auch schon einmal das Heos System von Denon angesehen, aber da ist mir der Connect für meine Hifi-Anlage einfach zu überdimensioniert. Steuern möchte ich das ganze über ein Android Tablet oder Laptop. Alles hat so seine Vor- und Nachteile :
Raumfeld
-------------
- günstigstes System
- Manuelle Auswahl einzelner Sender über Stationstasten ( wäre super für meine Frau )
- kleiner und schicker Connect für die Anlage
- zurzeit günstig zu erwerben
- aber : kein KH-Anschluss ? / Über Windows steuerbar ? / Ausgereift ?

Sonos
---------
- Wahrscheinlich am ausgereiftesten
- App super / Zugriff super
aber
- keine Stationstasten
- kein KH-Anschluss
- sehr teuer
- Boxen Play 1 / naja ich sag mal Styling Geschmackssache

Deshalb dachte ich an Samsung, aber da gibt es wahrscheinlich das Problem mit den Freigaben.

Kann man denn die Raumfeld mit meinen Windows Laptop bedienen ?

Ehrlich ? Ich weiß nicht weiter. Tendiere zwar zur Raumfeld-Lösung, aber traue mich nicht so recht, weil Sonos halt ein Super-Image hat.

Was würdet ihr denn machen ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was machste denn dann mit deinen 2 Squeezebox Radios? ;)
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es wären sogar 4. Die würde ich dann für 400,00Euro komplett verkaufen :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sonos ist schon geil, ja. Aber auch echt teuer :) Die Play1 kannst du allerdings IMHO in die Tonne kloppen. Die taugen gerade mal fürs Bad oder als 5.1 Rear (Wobei 5.1 bei Sonos eh so ne Sache ist…). Eine Play3 (<20qm) bzw. Play5 (>20qm) sollte es schon sein. Richtig geil wirds dann mit einem Play5 Stereopaar + SUB :D

Die Raumfeld-Dinger sind etwas offener - vergleiche es mit OS X (Sonos) vs Raumfeld (Linux) - gerade was die Codecs angeht kann Raumfeld etwas mehr, ist aber irgendwie auch immernoch ne Bastellösung (Mein Eindruck)

Aber beide haben ihre Macken und Probleme. Sonos. bspw. behandelt den ganzen TV-Sound kram doch sehr Stiefmütterlich. IMHO ist das aber kein Problem, da es dabei ja auch um ein Musiksystem geht.

Den Samsung-Kram würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen - das hat aber eher was mit meiner Abneigung gegen den Laden zu tun :D
Raumfeld oder Sonos ist am Ende fast egal und läuft wohl unter Geschmacksache/Glaubensfrage oder du bist auf einen der feinen Unterschiede angewiesen.

edit: Die Play5 & Connects haben übrigens audio in & out und für deine Tasten kauf dir n billiges Tablet :D Die App ist schon sehr cool. (Meine Frau benutzt die Mittlerweile auch echt gerne)
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr nochmal,

also, nach langem Vergleich wird es dann wohl eine Sonos oder Raumfeld Lösung. Es steht dann an :

Sonos
---------
1 x Connect
1 x Play 5 ( Kopfhörer :)
1 x Play 1

oder Raumfeld
--------------------
1 x Connector
1 x One S
1 x One M

Nachteile / Vorteile Raumfeld
- keine Steuerung per Windows Lappi möglich ( oder nur mit unausgereiften 3 Apps )
- anscheinend nicht Wlan-stabil
+ Stationstaste :)
+ besserer Sound soviel wie man liest

Nachteil/Vorteil Sonos
------------------------------
+ Ausgereiftes System bedienbar mit Lappi / Tablet etc.
+ Kopfhörerausgang am Play 5
- keine Stationstasten ( das nervt mich schon sehr )
- schlechterer Klang als bei der Raumfeld Lösung
- teurer

Vielleicht kann einer von euch die Vor- und Nachteile ein wenig relativieren.
Schade, dass ich eine DNLA Lösung ausschließe, ansonsten könnte Denon Heos eine Super-Alternative sein, aber wenn ein DNLA im Netz steht gbts Probleme mit den DNLA meiner 3 Fernseher und der Horizon Kabelbox etc. Ebenso habe ich da schon von Schwierigkeiten gehört, wie : - keine Ordnernavigation möglich, Titel nicht vernünftig sortiert, etc.
Wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das Sound-Thema kannst du als Grabenkrieg abhaken, lauf in den nächsten Saturn/MM und hör dir beide mal an. IMHO sind die einfach unterschiedlich, aber besser oder schlechter würde ich da nicht sagen wollen. (Bei den größeren Sonos (Play5 & SUB) solltest du den Loudness-Haken im Equalizer deaktivieren).

Die Tasten wirst du bei Sonos nicht lange vermissen - und du kannst die Mute-Taste an den Boxen als Play/Pause nutzen, ist das bekannt? (kA ob der Connect auch eine hat?!)

Und zum Preis: IMHO bekommt man da auch mehr fürs Geld, aber wenn man es mal nüchtern Betrachtet, dann ist da auch viel Apple-Faktor bei.
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich kenne das Raumfeld-System nicht, habe 2x Sonos Play 1 und den Sonos Sub in einem 50 qm Wohnzimmer und bin soundtechnisch, von der Bedienung her und von der Stabilität mit der NAS absolut zufrieden. Das Sub ist natürlich schon Top, aber auch teuer.

Hatte auch eine Play 5 und würde sagen, dass 2 x Play 1 einer Play 5 deutlich überlegen sind.

Ich bin mit Sonos sehr zufrieden, kenne aber wie gesagt Raumfeld nicht.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ohne jetzt ansich bei deinem Problem helfen zu können:
bei Raumfeld gibts (heute noch) 25% Rabatt auf die One M und One S... macht, wenn man die beiden im Bundle kauft (nochmal 50€ Rabatt) schon n Batzen aus...

und mit 8Wochen Rückgaberecht kannst du getrost auch in Ruhe testen...

Sonos macht meine ich etwas mehr sinn, wenn du keine optimale Wlan-Abdeckung hast, bin aber selber jetzt auch erstmal bei ner Raumfeld-Box hängen geblieben... Auch wenn ich mir das "Vollpacken" des Warenkorbes extrem verkneifen musste...

Evtl hol ich mir aber noch ne Sonos Play1 um mal beide Seiten zu testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!