Samsung HD204UI und Firmware 3.1 Final ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1: angeblich ja, aber man kann es wohl nicht erkennen
zu 2: so wie hier schon merhfach gepostet, sollte mit DSM 3.1 alles erledigt sein

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) Im Prinzip sollten sie ihn wohl enthalten.
könnte, sollte, hätte wenn, die Magier des Konjunktivs sind wieder am Werk :)
Wenn Du nen PC hast an dem Du den Patch auf die Platte bringen kannst, mach es einfach, sicher ist sicher.....

2) Mit 3.1 erledigt

Grüße ans Saarland und viel Spaß!

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Samsung Patch hätte ich sicherheitshalber wohl doch gemacht (da ich noch ein Diskettenlaufwerk besitze, no problem).
Aber das mit der neuen Version 3.1 war wichtiger (sonst hätte ich mich nicht getraut).

ps. habt ihr auch so Mega-Probleme das Forum zu erreichen (bei mir zwischen extrem zäh bis gar nix).
Gruss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ps. habt ihr auch so Mega-Probleme das Forum zu erreichen (bei mir zwischen extrem zäh bis gar nix).

Nee, vor ein paar Tagen war es zäh ... mittlerweise läuft es recht ordentlich, sogar mit dem Fuchs.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, sagen wir mal so, es ist viel schneller als vor ein paar Tagen!
Aber ja, es gibt noch genügend Spielraum um sich zu verbessern ;)

Aber ist schon eher auf der ok Seite bei mir.
- Das Speichern eines neuen Posts zieht sich noch etwas.....
- Anzeigen der neuen Threads häufiger etwas zeitaufwändiger

Grüße

p.s. sag ich doch :D

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging aber schnell..

Hallo
Habe gerade Patch auf HD204UI installiert. Folgende Vorgehensweise:
1. Platte an primary Serial Ata
2. Boot mit DOS-Diskette
3. Start von Diskette mit F4EG.EXE
4. Sekunden nach dem Laden des Befehls folgende Bildschirmmeldung:

"SFLASH V5.33 SAMSUNG Electronics Co.,Ltd. (C)2000-2009
>>F4EG.EXE @16:26

das kann doch unmöglich so schnell gehen! was mache ich falsch?:confused:
Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine mich zu erinnern, dass mir die Seriennummer von der Platte angezeigt wurde.

Vielleicht mal das Board nicht auf AHCI stellen....

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzung...

die Festplatte ist natürlich komplett unformatiert, d.h. ein Wechsel auf C: und Eingabe von C:>dir liefert Fehlermeldung. Aber das hat doch nix mit der Firmware der Platte zu tun. Kann es vielleicht sein, dass der Patch nicht akzeptiert wird (kommentarlos), weil sie schon auf dem neuesten Stand ist, wie gesagt aus Januar 2011.
Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil sie schon auf dem neuesten Stand ist, wie gesagt aus Januar 2011.
Das wäre durchaus denkbar....

Aber das hat doch nix mit der Firmware der Platte zu tun
Nö, das hat doch aber auch gar keiner gesagt, oder?

Hast Du denn mal nachgeschaut, ob Dein Sata nun auf AHCI oder IDE steht?

Grüüüße

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich glaube, ich kenne die Ursache (wenn's denn wirklich am Controler liegt)
mein Board besitzt so einen seltsamen Promise SATA-RAID Controler. auf dessen Bios kann ich grad gar nix ein- oder verstellen.
probiers jetzt mit meinem zweiten Rechner (ASUS-Board). Dort steht mein SATA auf IDE (was anderes lässt sich auch nicht einstellen).
melde mich später wieder.
Gruss

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heureka!
Hat geklappt.
Diesmal kam eine ordentliche Rückmeldung mit HD-Name, Firmware-Version "...Updating....", "Please wait for a while".. und am Ende:
"..completed succesfully"

aber ganz wichtig: wenn man mit einer DOS-Diskette startet m u s s der Extended-Memory Treiber in der Config.sys geladen werden "Device = himem.sys".
sonst Fehlermeldung "nicht genügende Extended-Memory" und Feierabend (jedenfalls war es bei mir so).
Anmerkung: mein SATA war auf IDE eingestellt!
So, diese Hürde ist genommen, jetzt Platte einbauen und DS109 (zum ersten Mal) einschalten, dann Update auf DSM 3.1 (bin schon richtig gespannt).
Gruss (melde mich wieder)

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen !

Ich habe seit letzter Woche meine Diskstation (DS212j)... meine beiden Platten reingepackt.. (einmal Seagate und einmal die Samsung HD204UI).. Dann die meldung bekommen: Cache deaktiviert, ich solle ein Update machen..
Gesagt getan.. Update draufgefummelt am PC.. alles mit successfull beendet... platte wieder eingebaut.... sogar eine neues Volume erstellt (bin noch am rumprobieren)... aber: ich bekomme immernoch die sch*** meldung, dass er meinen cache deaktivier hat, und ich solle doch bitte die neue firmware draufmachen.... HAB ICH ABER ! und ich weiss auch nicht, wie DSM sehen will, dass es die neue ist.. ? schließlich bleibt ja die Versionsnummer die selbe..

==> Wenn ich jetzt beim HDD Management auf Cache Management drücke, kommt das Fenster und ca. ne 3/4 sek. später geht (automatisch) der Haken beim Cache rein.. und das bei beiden Platten (hab Raid0)

Ist also der Cache nun entgegen der DSM Meldung an, oder aus ? Oder ist das beim Raid0 eh wurscht, weil es da nur den Cache vom Raid0 controller gibt ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lies die Meldung mal genauer.
Da geht es doch bestimmt um die Firmware deiner SAMSUNG HD204UI!? ;-)

Da gibt es einige Meldungen zu hier im Forum.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar geht's da um die Firmware... Aber die habe ich ja bereits aktualisiert... Dennoch sagt er dass er den Cache deaktiviert hat um einen normalen betrieb zu ermöglichen

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Masl: Wenn Du sicher bist, dass Du jeweils die aktuelle Firmware auf den beiden Platten drauf hast, dann kannst Du den Cache manuell im DSM wieder aktivieren.

Es sei denn, bei der Seagate-Platte spräche irgendetwas dagegen, das weiß ich nicht. Bei der Samsung HD204UI jedenfalls, macht er das wissentlich so. Warum? Ganz einfach: Weil er nicht weiß, ob die aktuelle FW nun drauf ist oder nicht, deaktiviert er zur Vorsciht den Cache erstmal, um Ungemach zu vermeiden. Der Benutzer (also DU!) muss dann wissentlich das Ganze wieder aktivieren, wenn er sich denn sicher ist, dass das okay ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du auch für die Seagate ein Okay auftreiben kannst (Forum durchsuchen), dann kannst Du den Cache aktivieren. Die Samsung HD204UI mit aktuellere FW jedenfalls ist "cachetauglich".

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar ! Super :)

Allerdings bin ich mit der übertragungsrate sehr unzufrieden (schreiben max 20MB/s, lesen max. 30MB/s)
Kann das was mit Raid zu tun haben? Die jumboframes habe ich schon alle getestet... Im Moment 2000er MTU bei gibt ETH.. ( gehört vllt nicht hier rein, aber vllt hat es ja was mit festplattencache zu tun...?)

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau: Gehört hier nicht her. Masl :p

Mache einfach einen neuen Thread dazu auf, sollte das Thema noch nirgends zu Deiner Zufriedenheit geklärt sein. Vorher also mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

Pit161

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hat jemand den Link zum Firmwareupdate ??? Bei Samsung selbst kann ich nichts finden, zumindest sind die Ladezeiten heute enorm ;-(

Pit161

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin am verzweifeln, kannmir keiner helfen ??????????????????????????????????????????????

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich weiss nicht welche Firmware du suchst, sollte es für die Samsung f4 HD204UI sein,
kannst du dir das mal anschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat