Samba Performance bricht beim Kopieren auf das NAS ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim Kopieren von einem Client-PC (Windows 2000 oder Windows 7) erreiche ich lt. Ressourcen-Monitor bis zu 15.000 kB/s, allerdings nur für max. 10 Minuten. Danach bricht die Geschwindigkeit so drastisch ein, dass ein Kopieren von Dateien auf ein Samba-Share praktisch unmöglich wird. Es hilf nur noch ein Neustart der DS508.
Ich habe inzwischen
- "Optimieren Sie die Funktionen ..."
- "CIFS Papierkorb ..."
- "MAC Dateidienst ..."
- "Bonjour Printer ..."
abgeschaltet, ohne Erfolg. Der Synology-Support übt sich seit Wochen in Ratlosigkeit. Das Problem ist zum ersten mal mit DSM 3.0-1354 aufgetreten, welches ich im Moment noch nutze. In /var/log/messages kann ich keine Informationen finden.
Es sind keine Viren-Scanner oder Firewalls aktiv.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen? Gibt es noch weitere Logs?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was schreibt denn der Synology-Support zu dem Problem?

Itari
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte erst den Verdacht, dass das Problem beim Entpacken großer RAR-Archive auf der DS auftritt. Darauf hin hatte der Support mich um ein Kernel-Log und einen Speicher-Test gebeten, bei dem aber nichts gefunden wurde. Der Zwischenstand war dann
"After discussing with our R&D engineer, we assume the behavior may be due to the routing rules.
You can check if the LAN2 would also have minimal traffic in some times.
Anyway, we will keep you posted regarding to the performance issue.",
da mein LAN-Adapter 1 zweitweise kaum Aktivität zeigte. Man hatte mir auch mitgeteilt, dass man einen weiteren User in Twaiwan fragen wollte, der ähnliche Phänomene berichtet hatte, aber da warte ich noch auf Antwort.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du schon einmal über ein Downgrade nachgedacht? In unserem Wiki ist dazu ja eine Anleitung.

Itari
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, habe ich noch nicht, da mir dazu im Moment die Zeit fehlt. Ich muss unbedingt 111 GB Daten von einem Rechner auf die DS kopieren ...
Ich habe dem Support heute noch mal mitgeteilt, dass das Problem dringend wird und ich es inzwischen auch "auf Knopfdruck" reproduzieren kann. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt ...
Danke Dir für Deine Antworten!

Gruß. Bruno.
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Itari, kannst Du mir diese letzten Zeilen im meinem messages File erläutern?

Dec 30 23:28:00 hotplugd: hotplugd.c (331) ==== USB disk [sdk] plugged in ====
Dec 30 23:28:01 kernel: [ 69.861985] EXT3-fs: sdk1: couldn't mount because of unsupported optional features (240).
Dec 30 23:28:39 afpd[6112]: [afp_config.c:318] NAS2:AFPServer@* started on 65280.202:128 (2.0.1)
Dec 30 23:29:42 scemd: scemd.c:307 stop manutild.
Dec 30 23:29:42 scemd: scemd.c:307 stop manutild.


Die USB-Platte wird gemounted und ist einsatzbereit.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wieviele Partitionen sind auf der externen Platte? Kann es sein, dass die Daten auf der 2. Partition liegen? Schau einfach mal mit einem PC drauf in der Datenträgerverwaltung unter Windows.

Itari
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, verstehe, was Du meinst. Eigentlich sollte nur eine Partition auf der Platte sein, aber es könnte sich um ein Relikt handeln.
Übrigens habe ich mein eigentliches Problem gerade gelöst, wie's scheint: Ich hatte bis jetzt dynamische IP-Adressen für die LAN-Adapter vergeben, allerdings im DHCP Adressen für die jeweiligen MAC-Adressen reserviert. Irgendetwas scheint mit der Version 3.0-1354 geändert worden zu sein, was jetzt statische IP-Adressen notwendig macht. Eingestellt und schon geht alles einwandfrei!
Was mich daran allerdings wirklich schockiert ist, dass ich diese Lösung vom Synology-Support erwartet hätte!
Danke Dir noch mal.

Gruß. Bruno.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was mich daran allerdings wirklich schockiert ist, dass ich diese Lösung vom Synology-Support erwartet hätte!

Naja, wenn du nicht auf diese Idee kommst und es dann auch ausprobierst ... ich denke, so eine Lösung fällt auch nicht vom Himmel. Da ist oft auch eine Menge Zufall dabei.

Sei froh, dass es jetzt geht :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!