SafeinCloud Password Manager synchronisiert nicht mehr

BIGVan

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich verwende den SafeinCloud Passwortmanager und nutze den WebDav Server meiner DS zur Synchronisierung.
Seit kurzem (Tippe mal seit dem letzten Update) funktioniert die Synchronisierung von meinem Android Telefon nicht mehr.
Es erscheint die Fehlermeldung 403 forbidden.
Ich betreue auch eine zweite DS mit der das gleiche Problem besteht.
Geändert wurde von meiner Seite her nichts.
Einstellungen von WebDav Server und Berechtigungen des User's inkl. Ordnerberechtigungen scheinen nicht das Problem zu sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
SafeinCloud Passwortmanager
Sowas in der Cloud zu speichern ist immer gut, hat zwar grade nicht wirklich was mit Deinem Problem zu tun, möchte die Gelegenheit aber kurz nutzen, um diesen hier zu hinterlassen: https://www.bleepingcomputer.com/ne...ssword-manager-hacked-in-supply-chain-attack/ ??

Einstellungen von WebDav Server und Berechtigungen des User's inkl. Ordnerberechtigungen scheinen nicht das Problem zu sein.
Entweder ist es die Quelle, oder das Ziel, ganz einfach. 503er kriegste, wenn der Server Dich schon verstanden hat, aber trotzdem "Nö" sagt. Sowas hat dann i.d.R. Berechtigungsgründe. Haste vielleicht irgendwas "gefummelt" ("händisch angepasst"), damit es ging und das ist jetzt mit einem Update evtl. wieder verschwunden?
 

BIGVan

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe das Problem gefunden. Bei einem Handy hat es gereicht Zugangsdaten bzw. die App zurück zu setzen. Bei dem anderen Handy handelt es sich um ein neues Smartphone (Samsung S20) wo die App als erstinstallation läuft. Damit klappt es immer noch nicht.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe hier seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. An den Berechtigungen wurde nichts geändert und die Einstellungen stimmen auch. Seltsamerweise wenn ich das Verzeichnis ändere dann synchronisiert er 1x erfolgreich, danach kommen wieder die Sync Fehler und das war´s. Hat sich am WebDav Protokoll irgendwas verändert?
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke ascella,

genau das war es. Mit der Version 2.4.0 läuft alles wieder ohne Probleme. Ich hoffe das wird bald gefixt...

Grüße Lex
 
  • Like
Reaktionen: ascella

BIGVan

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Lösung]
Ich wollte noch meine Lösung zu meiner 2. DS erläutern. Da hat sich herausgestellt das sich die Datenbank zerschossen hat. Warum kann ich aber nicht sagen.
Nach dem löschen der alten und einrichten einer neuen, funktioniert auch dieser Zugriff wieder vom Handy aus.
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Muss das Thema „SafeInCloud“ leider nochmal pushen:

Es war ein russisches Unternehmen / Entwickler und closed souce. Nun ist direkt nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine der Umzug des Unternehmens von Russland nach Armenien erfolgt (zu lesen in Antworten des Entwicklers auf App Store Rezensionen, leider nichts dazu auf der Homepage gefunden). Was ja erstmal ein positiver Schritt zum Erhalt des Vertrauens sein dürfte und Zugriffe der russischen Politik verhindert.

Aber wie bewertet ihr das? Vertraut ihr dieser Software und den Entwicklern weiterhin, wenn ihr mit den Funktionen selbst und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden seid? Bin mir da aufgrund der (ursprünglichen) Herkunft Russland und closed source etwas unsicher.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@hiddenass Ja schwierig, ist eigentlich ein sehr gutes Tool, habe es dauerhaft im Einsatz und auf meiner DS gehostet.
Wie gesagt, schwierig, da ich eigentlich keine gute Alternative kenne - aber belehrt mich gern eines besseren.

@mayo007 na ja, würde eben gern weiterhin selbst hosten.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
@HefeHannes ah ok. Ich bin von SafeInCloud nach C2 Password gewechselt.
In meinem Fall funktioniert die Smartphone App sowie Browser Erweiterung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok. Zwar auch eine Cloud Lösung, wie Bitwarden usw. Aber Synology genießt schon ein gewisses Vertrauen. Werde das nach Ablauf meines Strongbox Pro mal testen. Dabei irritiert nur, dass es kostenlos ist. Warum eine Eigenentwicklung, wenn es keine Einnahmen bringt?

@mayo007
Die App wurde schon erweitert (bearbeiten und hinzufügen). Notizen kann man über die App noch nicht erstellen?

Achtung, der Export von Daten ist offenbar nur für den Plus Plan vorgesehen. Bei einem Wechsel / Umzug könnte es sein, dass alle Einträge einzeln kopiert werden müssen.
Quelle (ganz unten unter 2., bei den Anmerkunge):
https://kb.synology.com/de-de/C2/tutorial/Import_data_to_C2_Password
 
Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123

Anhänge

  • photo_2022-08-18_12-35-40.jpg
    photo_2022-08-18_12-35-40.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: hiddenass

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn man Notizen jetzt auch über die App erfassen kann, werde ich es mal testen. Für den Export bei einem Umzug zu einem anderen Manager fallen dann eben einmal 4,99 € an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!