S: Tool zum Anpassen der Film-Metadaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS111 den Medienserver eingerichtet und diverse Filme abgelegt. Diese kann ich mir z.Bsp. im Windows Mediaplayer anschauen.
Leider sind die Dateinamen bzw. Metadaten der Filme unbrauchbar. Z. Bsp. habe ich mehrere Folgen einer Sendung mit vollkommen unterschiedlicher Benennung und im Client sind dann alle unsortiert und verstreut.

Ich möchte hier ein wenig Ordnung hinein bekommen. Daher suche ich ein kleines tool, um z. Bsp. ein paar Tags/Metadaten zu ergänzen oder halt die Dateinamen anzupassen. Ich brauche keine Mediathek oder dergleichen.

Gibt es da etwas?
Könnt Ihr etwas empfehlen?

Schönen Gruß,
Lars
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich kenne kein tool zum editieren der metadaten der filme aber dateien umbenennen kannste doch mit jedem betriebssystem machen
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich kenne kein tool zum editieren der metadaten der filme aber dateien umbenennen kannste doch mit jedem betriebssystem machen

Natürlich kann ich die Dateien auch per Hand umbenennen. Ich hatte aber an etwas in der Richtung wie bei mp3 und den ID3 tags gedacht. Dort können viele Tools alle Stücke entsprechend ihrer tags nach einer gleichen Systematik umbenennen, was beim Sortieren/Suchen sehr hilfreich sein kann.

Schönen Gruß,
Lars
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich scheine mich wohl zu unklar ausgedrückt zu haben.

Wie schon oben geschrieben schwebt mir ein Äquivalent zu den mp3 ID3 tags und deren Werkzeugen vor. Da ich aber bei Tante google nicht fündig geworden bin, dachte ich mir, ich frage mal hier nach.


Dazu müsste ich aber wissen, welche Tags denn der DS-MedienServer bzw. die Streaming-Clients überhaubt auswerten können und deren Bedeutung kennen.

Ich hatte die naive Annahme, dass die diversen Film-Container wie z.Bsp. .mkv eine eigene Systematik für eingebettete Metadaten besitzen und diese von den Streaming-Beteiligten irgendwie verwertet werden. Ist das nicht der Fall?


*Habs notiert* :)

Schönen Gruß,
Lars
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Was hast Du denn für Videos? MP4 sollte (iirc) mit MP3Tag gehen, alterntiv MetaX für Mac. Bei AVIs funktionieren Tags eh nicht wirklich, bei MKV bleibt effektiv nur ein Remuxen mit MKVToolNix (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Und für's Umbenennen gibt es ja genug Tools im Web zu finden.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Lars,
Ich scheine mich wohl zu unklar ausgedrückt zu haben.
Lars
Ich hab Dich schon verstanden, in Internet findes Du etliches zu dem Thema :)
video editor id3 tag
Dazu müsste ich aber wissen, welche Tags denn der DS-MedienServer bzw. die Streaming-Clients überhaubt auswerten können und deren Bedeutung kennen.
Das ist es , was kann er uns anzeigen, da habe ich auch intereese drann :)

Gruß Jo
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@joku

Vielen Dank für die Antworten, aber ich stehe auf wohl dem Schlauch...

ID3 wird doch für mp3 verwendet. Das mit den mp3 war aber nur zur Erläuterung gedacht. Ich möchte gern Videos für den MedienServer bzw. die StreamingClients aufbereiten.
Der Windows MediaPlayer bietet z. Bsp. für die Filme auf der DS eine Kategorisierung nach "Genre" an. Dieses ist aber bei keinem einzigen meiner Filme belegt.

Die Webseite von "mp3tag" kenne ich. Dort ist aber auch nur Audio-Formaten die Rede. D.h. ich interpretiere sie so, dass mp3tag nichts mit Videos anfangen kann.

"The ultimate tv renamer" werde ich mir mal anschauen, danke.

Das ist es , was kann er uns anzeigen, da habe ich auch intereese drann :)

Dunkel der Sinn Deiner Worte ist....
Mit passenden Satzzeichen käme ich besser klar. ;)

Schönen Gruß,
Lars
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast Du denn für Videos?

Alles Querbeet, aber die meisten sind wohl avi und mkv.

Bei AVIs funktionieren Tags eh nicht wirklich

Das ist ein guter Hinweis.

bei MKV bleibt effektiv nur ein Remuxen mit MKVToolNix (zumindest ist mir nichts anderes bekannt).

MKVToolNix werde ich mir mal anschauen. Danke!
TODO an mich: "remuxen" googeln ;)

D.h. am Ende kann ich nur den Dateinamen zur Navigation auf den Clients verwenden.

Schönen Gruß,
Lars
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die Webseite von "mp3tag" kenne ich. Dort ist aber auch nur Audio-Formaten die Rede. D.h. ich interpretiere sie so, dass mp3tag nichts mit Videos anfangen kann.
Schönen Gruß,
Lars
haste es mal versucht ? das fand ich im internet :)
MP3 Tag geht auch dafür.
Filme/Serien per Drag&Drop in MP3Tag ziehen dann "Alt + 2" klicken.
Dann kannst du einstellen was er aus dem Titel auslesen soll.
Geht gut.
Der dunkle Sinn meiner Worte , ich weiss es nicht was der Medienserver alles kann und möchte es auch wissen.

Gruß Jo
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
haste es mal versucht ? das fand ich im internet :)

Danke für den Hinweis! Das habe ich nicht gesehen.
Dann hast Du natürlich recht und ich werde das Programm doch einmal ausprobieren.

Der dunkle Sinn meiner Worte , ich weiss es nicht was der Medienserver alles kann und möchte es auch wissen.

Ok, jetzt ist es hell geworden. :)

Schönen Gruß,
Lars
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
So wirklich gibt es keine gute Unterstützung von Tags bei Videos. Globaler Titel und dazu pro Track Sachen wie Name oder Sprache, mehr wird doch kaum von einem Player unterstützt.

Eine Organisation über Dateinamen und Verzeichnisse ist immer noch am besten, wenn keine richtige Mediathek verwendet werden soll.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Danke für den Hinweis! Das habe ich nicht gesehen.
Dann hast Du natürlich recht und ich werde das Programm doch einmal ausprobieren.

Ok, jetzt ist es hell geworden. :)

Schönen Gruß,
Lars
Ok, tolle Erfolge :)

Gruß Jo
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ist ja schon ein Weilchen her, aber MetaMovie ist da ideal, gibts im Apple AppStore für knapp 5 Euro und funktioniert aller bestens.
Holt anhand der Titel Handlung, Schauspieler, Coverbild usw. aus dem Web.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!