S.M.A.R.T Test ergibt Extrem Hohe Spin_Up_Time

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valui

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Freunde,

ich habe seit knapp 2 Monaten eine DS1817+ 8GB.

Eingebaut sind 4 x HGST Deskstar NAS mit je 8 TB.

Das System arbeitet im RAID 6. Aktuell belegt 3TB.

Ruhezustand ist nach 2 Std aktiviert. Seit 1 Woche durchgehend aktiv. Vorher 3x pro Woche ab 6:00 bis 22:00 aktiv gewesen.

Pakete Aktiv: AFP am Mac, CloudStation, FotoStation, PLEX

Synology ist über Devolo DLAN 200+ an einem Speedport verbunden. (Für WLAN)

Zugriff erfolgt über LAN und WLAN.


Ich habe jetzt gemerkt dass beim SMART Test eine EXTREM (11-Stellig) Hohe Spin-Up-Time ist (Siehe Screenshots)

Der Status ist aber "Normal" und eine Fehlermeldung / Protokoll hat es auch nicht gegeben.


Weiß jemand woran das liegen kann. Oder habt Ihr einen Tipp was ich machen kann.
Sind die SMART Werte sonst denn okay? Irgendwas auffällig?

Die HDDs halten das wohl nicht lange durch =(

hdd1-png.jpg
hdd2-png.jpg
hdd3-png.jpg
hdd4-png.jpg


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • spin-up-time-png.jpg
    spin-up-time-png.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nun ja, die Werte sind astronomisch...
Decken die sich denn mit deinen Beobachtungen? ;)

Falls nicht, würde ich dem jetzt keine große Bedeutung beimessen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vermutlich eine Fehlinterpretation der SMART-Infos des Plattencontrollers durch das DSM. Prinzipiell wurde das auch schon früher an anderen Stellen beobachtet (bspw. hier).
 

Valui

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Beobachtungen waren bisher, dass die DS "von alleine" Daten schreibt. Ich habe es bisher auf das RAID6 geschoben, dass der Daten bei Leerlauf hin und her schaufelt. Oder kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?
Habe heute z.B. Lese-Cache im Speichermanager deaktiviert. Oder sollte ich das wieder aktivieren?
Bringt der mir einen Merklichen Boost?

Dass die HGST laut sind habe ich bereits vor dem Kauf häufiger gelesen. Leider muss ich das ohne Einschränkungen bestätigen. Ohne Witz. Beim schreiben klingt das so, als wenn man mit einer Bleistiftmine auf den Boden pickt.

@Frogman
Vielen Dank für den Link! Das sind alles Anzeichen die auch beobachtet habe.
Und HGST ist ja ehemals Hitachi, hoffe also dass das nur "Fehlinterpretationen" vom SMART-Test sind.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass dieser "Fehler" seit dem Letzten DSM Update aufgetaucht ist.

Habe parallel auch an den Support geschrieben. Bisher leider noch kein Feedback. Bin gespannt.

Werde die Stecker noch einmal prüfen und noch durchsaugen.

Falls jemand noch einen Tipp was ich noch machen könnte wäre ich sehr dankbar =)
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auf einer DS415+ 3 HGST NAS 8TB im SHR1 laufen. Ich kann deine hohen Spin up times bestätigen. Das System läuft aber stabil. Ich habe leider keine historischen Daten, ob es vor einem Update anders war. Ich betrachte das ganz entspannt.

Ständige Geräusche: Bei mir läuft u.a. TVHeadend und die Surveillance Station. Die sorgen für permanenten Schreibbetrieb auf der Syno.

Lautstärke: Ich habe seit einigen Tagen Filzplättchen in die Laufwerkseinschübe gesteckt, Seitdem sind die Vibrationen und die Lautstärke der Platten enorm zurückgegangen. Gib in der Suchfunktion "Filz"ein. Dann solltest du den Thread finden.
 

Valui

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@leghorn
Das du die gleichen Werte hast beruhigt mich:rolleyes:

Habe mittlerweile auch eine Antwort vom Support bekommen. Nicht das was ich erwartet hatte, aber immerhin eine Antwort.
Die SMART info ist bei allen HDD-Marken unterschiedlich. Auch wir wissen nicht, warum der Wert so ist.

Aber ich denke, es ist normal. Bitte kontaktieren Sie den technischen Support von HGST für dieses Problem.

Habe daraufhin auch HGST mal angeschrieben.

Zum Filz. Eine Tolle Idee. Gleich mal in den Baumarkt!
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe ganz kleine Filzplättchen aus einem Sortiment von Lidl genommen, dass ich irgendwann auf Vorrat gekauft habe. Die Plättchen sind nur ca. 15mm im Durchmesser und ca. 2mm hoch und selbstklebend. Ich kann mich nur ärgern, dass nicht schon viel früher gemacht zu haben.
 

shivas77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei mir genau dasselbe. Habe WD RED 10 TB noch frisch eingebaut.

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 21.27.36.jpg


Wiederum bei meinem alten WD mit 6TB sind die Werte nicht so heftig

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 21.26.47.jpg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Die Spin_Up_Time gibt den Wert an wie lange die Scheiben in der HDD vom Stillstand bis zur vollen Geschwindigkeit benötigen. Bei meinen WD Reds (3TB) sind es 5 bis 6 Sekunden und sind als Wert in Millisekunden angegeben. Sollte sich dieser Wert erhöhen, lässt das auf einen beginnenden Lagerschaden schließen.

Die Werte hier bei den HGST-Platten sind natürlich Blödsinn. Entweder hält sich HGST nicht daran oder der Wert muss noch umgerechnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!