Synology RT2600ac o. RT6600ac - Verbindung unterschiedlicher SSID's

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Synology Routern. Leider werde ich aus den Angaben auf der Website nicht schlau.
Das Vorhaben ist folgendes:
Aktuell ist bei mir eine Fritz!Box als Router vorhanden. Alle WLan gerät laufen über die Fritz!Box.
Mit der Zeit haben sich immer mehr IoT Geräte, wie Lampen, Staubsauger und der ganze SmartHome Kram angesammelt.
Diese Geräte möchte ich generell in ein eigenes separates Wlan-Netzwerk verfrachten.
Mein Smartphone, mit dem die Geräte aber (unter anderem) gesteuert werden können, soll aber nach wie vor im privaten "Haupt-Wlan" bleiben.
Kann man in den Router das ganze so einstellen, dass z.B. Smartphone 1 und Tablet 1 aus dem "Haupt-Wlan" alle oder auch nur diverse Geräte in dem "IoT-Wlan" steuern und sehen können?

Ist es auch innerhalb des "IoT-Wlan" möglich, dass z.B. die Lampen untereinander Kommunizieren können, aber nicht mit den Staubsauger.
Praktisch dass man jedes Gerät sagen kann, mit wem es sich unterhalten darf.

Bei der Fritz!Box geht dies ja nur im allgemeinen.
Die Fritz!Box soll sich dann nur noch die DECT Telefonie kümmern müssen

Viele Grüße
Anatra
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat