Rs815+ mit Apc SmartUPS 450VA 1U

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lazarusheaven

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend an Alle.

Nachdem unser Debian-Server den Geist aufgegeben hat, fand ein Rs815+ den Weg in den Serverschrank. Nun möchte ich die vorhandene USV, eine SmartUPS 450 1U, weiterverwenden, welche nur über eine serielle Schnittstelle kommunizieren will. Dummerweise ist der D-Sub am Synology nur als serielle Konsole gedacht und sieht einen anderen Anschluß der USV außer per Netzwerk nicht vor.

Also bisschen ausrangierte Hardware zusammen gekratzt, Debian auf ein ALIX Board installiert und die USV mit einem USB2Seriell Adapter verbunden. Da Synology von Hause aus NUT nutzt, das NUT Package installiert und konfiguriert. Mit upsc usv@localhost getestet, looft.

Nur die Synology will nicht. Name ist monuser, Passwort ist secret und die USV heißt usv. Die Rs815+ erkennt den Server nicht. Die Daten habe ich unter /usr/syno/etc/ups/upsd.users gefunden. Sollte in der Firewall was geändert werden, oder sind die Zugangsdaten nicht ganz korrekt?

Für eine elegantere Lösung wäre ich sehr angetan.


Und noch was anderes. Einen so freundlichen, respektvollen, hilfsbereiten und humorvollen Ton wie hier in diesem Forum ist selten zu finden. Sollte mal erwähnt werden.


Gruß, Mike
 

lazarusheaven

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen.

Der letzte Satz war ernst gemeint, wollte nicht schleimen. Ihr könnt ruhig antworten. :)

Habe nochmal die Conf-Dateien angeschaut. In der upsmon.conf der RS815+ steht:
MONITOR ups@localhost 1 monuser secret master

Es wird eine USV mit dem Namen "ups" erwartet. Name und Passwort sind monuser und secret. Soweit ist die Konfiguration richtig.
Aber da nach den letzten Updates USV und der Ruhemodus nicht wirklich funktionieren, lehne ich mich zurück und genieße den Pfingstmontag. :)

Gruß, Mike
 

lazarusheaven

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin.

Kleiner Nachtrag. Auf dem Debianserver die upsd.conf configuriert. Normalerweise lauscht er nur auf sich selbst. Mit einem
dürfen alle mithören.
Nun erkennt die Synology den USV-Server. Alles gut.

Gruß, Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!