+-Serie RS810 RP+ wurde auf Grund von Überhitzung abgeschaltet

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich betreibe hier in zwei getrennten RZs zwei von diesen Storages mit Extention. Eine der Beiden ist nun schon öfftern wegen Überhitzung einfach heruntergefahren. Die festplattentemperaturen liegen bei 33-36°C unter last gehen sie nicht über 40°C. Leider sehe ich nirgends die Temeraturen der CPU. Kann ich diese denn irgendwo ohne zusatz von anderen Programmen auslesen?
DIe Auslastung der CPU lag zum Zeitpunkt des Abschalts zwischen 50% und 70%.
Die RS wurde im Rack extra schon runtergebaut, damitsie direkt die Klimatisierung aus dem Boden bekommt und darüber wurde eine HE freigelassen für eine bessere Abwärme.
Die zweite RS im anderen RZ, welches 2°C kühler ist, hängt mitten drinne im Rack mit Servern darunter und darüber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wo ich die Temperaturen auslesen kann.

MfG LuTz
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,

wir hatten mit einer unserer RS810+ genau das gleiche. Die CPU Temp war immer 55°C 2 Jahre lang, dann letzten August 100°C und Abschaltung.
Das dann mehrmals, nach Supportanfrage bei Synology sind uns 2 Lüfter zugesendet worden. Wir also die RS810 aufgeschraubt und dann festgestellt, das die Lüfter
überhaupt nicht passen. Dann haben wir uns mal den Kühlkörper angeschaut, der drauf war, er war schief und die Kühlpaste war eigentlich nicht richtig dran. Also zwischen Die und Kühlkörper war ein spalt.
Jetzt haben wir ein Klebepad zwischen Die und Kühlkörper. Und siehe da, Kühlkörper sitzt gerade auf und die Temperatur ist nun 48°C-49°C. Und sei dem läuft sie wieder
ununterbrochen.

grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
bei den Systeminformationen gibt es den Punkt Thermal-Status, wenn man mit der Maus über die beiden farbigen Punkte geht wird die Temperatur angezeigt.

Gruß Götz
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
hat ich ganz vergessen, mit dem grünen Punkt kann man die System Temp anzeigen lassen.
Ja aber leider nur zu dem zeitpunkt wo man draufschaut.
Wir lesen die Daten mit SNMP aus und haben so auch über längere zeit eine Übersicht.
 

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich monitore die RS auch, über Check_mk (dahinter steht ein Nagios) habe dafür aber noch kein passendes Plugin gefunden, dass mir ordentliche Werte liefert. Beim aktuellen Plugin wird die Temp garnicht und die CPU leider falsch ausgelesen.
Wir haben auch noch ein zweites Monitoring über Xymon aber das soll eigentlich abgelöst werden.
PS: aktuell ist die RS bei 70°C bei nichtmal 10% CPU-Last
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@Lutzus

Würdest Du mit verraten in welchen RZ's Du die Rackstations stehen hast und zu welchen Konditionen?! Ich bin nämlich auf der Suche nach einem bezahlbaren und vertrauenswürdigen Hoster für eine meiner Rackstation.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,

also wenn die 70°C hat würde ich die mal aufschrauben und nachschauen, das ist viel zu hoch, ohne Last.
Drehen noch alle Lüfter? Und wievel zeigt die andere Syno an?

grüße

P.S.: mit dem Nagios kannst du die SNMP Werte aber auch auslesen. Must dir bei Sonology die MIBs laden und dann einrichten.
Wir verwenden Solarwinds NPM zum überwachen der Temperatur und der CPU Werte.
 

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@BlueEye: die stehen bei mir auf Arbeit in den beiden RZs und ich glaube nicht dass du da von Außen viel spaß mit hättest, da unser lieber Mutterkonzern da einige Firewalls zwischengeschaltet hat^^

Habe sie jetzt mal geöffnet und die WLP der CPU erneuert und jetzt mal abwarten wie sich die Werte verändern auf den ersten Blick sieht es gut aus "nur noch" 48°C aber die zweite läuft bei 34°C also ganz passt es immer noch nicht. Muss wahrscheinlich wirklich mal gucken ob überhaupt alle Lüfter laufen. Wobei ich mich auch schon wieder über die Verarbeitung aufregen muss. Die Schrauben sind nicht wirklich fest obwohl ich der erste war der das Teil geöffnet hat. Zwei der gewinde sind schon komplett überdreht und das kommt nicht von mir. Und dann dieses kleine Kühlkörperchen mit Lüfterchen auf der CPU, die Kühlung der CPU von meinem NAS zuhause ist da schon fast größer.
Aber ich rege mich schon wieder viel zu sehr auf. Euch erstmal Danke für die Antworten wenn ich noch Fragen habe werde ich sicherlich nochmal auf euch zurückkommen^^


Edit: Zu früh gefreuht sie ist schon wieder bei über 70°C habe daher nochmal die Kiste aufgemacht und die Lüfter getestet. Laufen tun alle aber der CPU-Lüfter klackert sehr stark. Wo bekommt man denn Ersatz für den her, oder am besten gleich nen richtigen Kühlkörper der auch was bringt?
MfG LuTz
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wegen Ersatz solltest Du Dich direkt an Synology wenden. Kontaktformular.

Gruß Götz
 

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun mal an den Support geschrieben und warte nun mal ab wann und was für eine Antwort ich bekomme.

MfG LuTz
 

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe nun endlich mal eine Antwort von Synology bekommen und die senden mir einen neuen Lüfter zu.

MfG LuTz
 

Lutzus

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology wird es niemals schaffen wirklich ins Business-Segment zu kommen wenn die so weitermachen.
Sie haben mir auf meine Anfrage wirklich geantwortet und mir einen Lüfter zugesendet, damit ich diesen tauschen kann, aber natürlich den falschen Lüfter. Auf den Hinweis, dass ich mit diesem Lüfter nichts anfangen kann da er nicht der für die 810RP+ ist, oder zumindest nicht für die Baureihe die wir hier haben, kahm nun seit über einer Woche nichtmal mehr eine Antwort.
Und dann stellen die sich auf die CeBit und sagen, dass sie sich mehr auf das Business-Segment konzentrieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!