RS1221+ verkaufen und RS1619xs+ erweitern

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hi@All,

folgende Konstellation:

RS1 - RS1221+ 64GB RAM + RX418, diverse HDDs
RS2 - RS1221+ 8GB RAM, diverse HDDs
RS3 - RS1619xs+ 128GB RAM

RS1 ist mein Datenhafen, eine ältere Nextcloud unter Docker läuft drauf, stabil, 64GB RAM wegen diverser Docker-Dinger, bevor der Großteil auf unRAID ausgelagert wurde ...

RS2 dient als Backup von RS1 wird einmal in der Woche gestartet bzgl. Backup von RS1

RS3 wurde gebraucht gekauft und der RAM aufgerüstet, 4 x SSD, Nextcloud letzte Version unter Docker läuft drauf, zu Testzwecken, WIN10 auch zu Testzwecken, das Ganze flutscht natürlich, aber irgendwie dümpelt sie nur herum

Trage mich mit dem Gedanken die RS1 zu verkaufen und die angeschlossene Erweiterungseinheit mit der RS2 weiter zu verwenden, wegen Backup, getrennte Volumes natürlich vorhanden

Haupt-RS soll die RS3 werden inklusive einer noch nicht gekauften Erweiterungseinheit, HDDs der RS1 sollen eingebaut werden, Neuformatierung/Initialsierung wegen Nicht-Unterstützung von SHR1 der RS3, Datenübertragung wegen 10GB-Anbindung kein Problem

Soll ich mir das Ganze wirklich antun ? Von der Leistung her "sollte" die 1619xs+ doch mehr Power haben als die RS1221+, aber zu 90% wieder nur ein Datenhafen, weil das unRAID Ding mit i5 12te Generation doch etwas mehr flutscht

Preisdifferenz RS1221+ mit 64GB RAM + Verkaufswert bzgl. Neuanschaffung RX1217 schreckt mich nicht wirklich

Wie gesagt, ist nur ein Gedanke ...

LG aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt und schöne Ostern
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du dir den Stromverbrauch angeschaut ? Ich vermute ohne jedes Wissen, dass die XS mehr schluckt.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Servus, bin jetzt erst dazugekommen zum Antworten...

Nachdem die RS1 eh nur als Datenhafen dient, hab ich das Projekt momentan ad acta gelegt
RS2 und RS3 haben Auge mal Pi nahezu identen Stromverbrauch, aber:
RS2 mit 6 x 16TB Exos, wird einmal in der Woche gestartet wegen Backup, also nahezu vernachlässigbar
RS3 mit 4 x SSDs, läuft 24/7 bzw. lief 7/24, bis heute halt, bin mit Nextcloud-Daten umgezogen auf unRAID
unRAID mit i5, 12th Generation, 64GB RAM, also WIN10 WIN11 ohne Muckser, diverse Docker-Container laufen eh schon seit längerem drauf, da RS1 nur als Datenhafen dient ...

Bin jetzt irgendwie, noch nicht ganz konkret, aber fast schon, auf der Suche nach einem Käufer für die RS1619xs+ 128GB RAM 10GB Netzwerkkarte inkl. Rackschienen...
Ist halt mit einem 4stelligen Eurobetrag für den Käufer verbunden

Mann 😎 gönnt sich ja sonst nix
 

Anhänge

  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: Devil6666


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat