Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
was denkst du, was mich bei meiner Routeranschaffung nun seit zwei Wochen und 10 Seiten in diesem thread hier umtreibt. Ich kann das auch irgendwie nicht wahrhaben. Das ist es eben was ich immer meine. Ich bin auch bereit das Geld hinzulegen aber ein solches Gerät gibt es aus mir nicht eindrücklichen Gründen scheinbar nicht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn das EINER machen würde, hätte er DEN TOPSELLER überhaupt.
Gibt es schon nur kosten die ein Heidengeld. Wenn du einen Quadcore 3 GhZ und 4GByte RAM, eine SSD und zwei schnelle GBit Netzwerkkarten verbaust, hast du einen Router der so ziemlich alles abhängen wird. Nur sind da leider die Kosten. Oder du schaust dich mal im Enterprise Bereich um, allerdings ist dort WLAN eher selten.
Ich würde mal über zwei Geräte nachdenken. Einen etwas gehobeneren Router für VPN und Kabel und einen zweiten mit Wireless-Funktion. Freut auch die Wirtschaft ;)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Freut auch die Wirtschaft ;)

effizient/kompakt und "umweltfreundlich" (soweit die Technik das überhaupt sein kann) ist das aber nicht :rolleyes:.
Überdies: Dann zeige mir mal einen Einzelrouter (ohne WLAN) in dieser Preiskategorie, der den WAN-Speed eines 100€ Heimrouters mit halbwegs vernünftiger VPN-Performance verbindet. Auch da finde ich keinen, daher ist das Argument des WLANs ja keines mehr :D
 

KR|anton

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur Router-Wiki-Seite eine Bitte:

Könntet ihr in der Spalte 'getestet' nicht nur die DS, sondern auch euren Namen posten, damit man bei eventuellen Fragen auch einen Ansprechpartner* hat. Schaut einfach wie es bei den Switches gemacht wurde ....

In der Spalte 'Geräuschentwicklung' wäre es schön, wenn man zwischen 'lüfterlos' und 'super leisem Lüfter' unterscheiden könnte.

* es dürfen auch mehrere Ansprechpartner sein

Itari
Hy itari,

Du (oder jeder andere) bist herzlich eingeladen meinen Namen anzugeben beim WDR3700 - nur ist in meinem Namen ein "|" und das ist der Spaltentrenner im Editor..... ich kanns leider nicht einfügen - sorry :-(
Andy
 

KR|anton

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
effizient/kompakt und "umweltfreundlich" (soweit die Technik das überhaupt sein kann) ist das aber nicht :rolleyes:.
Überdies: Dann zeige mir mal einen Einzelrouter (ohne WLAN) in dieser Preiskategorie, der den WAN-Speed eines 100€ Heimrouters mit halbwegs vernünftiger VPN-Performance verbindet. Auch da finde ich keinen, daher ist das Argument des WLANs ja keines mehr :D

Meine Variante:
Netgear als Router - und daran hängt eine Fritz.Box 7170 wg. VoIP - und eben per W-Lan auch die VPN-Funktionalität.
Da das ja immer nach Extern ins Inet geht ist der Durchsatz da eher zu Vernachlässigen - zumindest ist die FritzBox schneller als mein 60/4 MBit/s Kabelanschluss. OHM EDIT: Spezifiziere! Durchsatz ist natürlich begrenzt! W-Lan nur 54MBit.... und natürlioch nicht mit vollen 100MBit!!!

Evtl. ist das ja ein Weg für Dich ..... (hatte die Fritz.Box hier noch "rumliegen" und VoIP sollte sein - also ists billiger die Fritzbox weiter zu nutzen als irgend einen VoIP-Adapter anzuschaffen.....

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

so der 2130n ist mittlerweile im Echtbetrieb.

Ich hätte erst ziemlich Ärger mit dem Ding online gehen und wollte den Router erst in die Ecke werfen, bis ich bemerkt hab, das gestern genau in dem Zeitraum, wo ich umgebaut habe, unsere Internetleitung ausgefallen ist.

Da kann ja der Router nix für.

Gut, als die Leitung wieder da war, konnte es endlich losgehen. War alles eigentlich stressfrei und einfach zu konfigurieren.

Die WAN-to-LAN Performance hab ich versucht halbwegs zu messen, aber ich habs gestern Abend nicht geschafft, eine Gegenstelle zu finden, die mir die vollen 64MBit liefern kann. Aber ich denke, richtig gute Ergebnisse kann ich da eh nicht liefern, dass ich kein anderes Netz da habe, was den Gigabit WAN Port wirklich ausreizen kann ;)

VPN hab ich gestern noch nicht gemacht, damit beschäftige ich mich am Wochenende.

Worüber ich noch was sagen kann, ist die WiFi Performance bisher.

Und da hatte ich etwas mehr erwartet.

Ich habe es zuerst mit einem Thinkpad T500 probiert. Dort ist eine Intel 5100 ABGN Karte drin, die ja angeblich 300MBit schaffen soll.

Nun ja. Verbunden wurde ich dann immerhin mit dem N-Kanal und einer Rate von 144MBit. Ungefär 3 Meter und eine Wand vom Router entfernt.
Habe dann erst von der DS409Slim und dann von der DS409+ jeweils eine Datei mit um die 2 GB runterkopiert. Schneller als 8-9 MegaByte/s ging es nicht. Auch nicht, als ich mich mit dem Laptop direkt neben den Router gestellt habe.

Habe dann festgestellt, dass ich auf dem gleichen Kanal wie ein Nachbar funke. Hab dann direkt mal die anderen AccessPoints untersucht und bin jetzt auf einem Kanal, den ich für mich allein habe. Auch der Extension-Kanal kollidiert mit keinem anderen. Aber an der Übertragsungsrate hat sich nichts verändert.

8-9MB/s mit WPA2 + AES Verschlüsselung.

Habs dann mit meinem iMac Probiert. Der hat ebenfalls eine Wireless-N Karte drin, aber dort habe ich auch so ziemlich das gleiche Ergebnis erzielt.

Gut, ich bin jetzt so um den Faktor 7 schneller als mit dem WRT54GL, aber ich dachte da geht noch mehr.

Die Signalstärke und Qualität lagen, wärend der Dateiübertragungen übrigens bei 100%.

Mal sehen, ich werde da mal noch weiter forschen, ob es da nicht noch eine Schraube gibt, an der ich drehen kann.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ok,

ich habe mich jetzt entschieden auf jeden Fall die Fritzbox 7390 auszuprobieren. Wenn das Gerät zufriedenstellend ist dann gut, wenn nicht, wird der SRXN3205 von Netgear bestellt und probiert. Gestern noch hätte ich den Netgear sofort bestellt, aber dann las ich, dass der die beiden Frequenzen (2,4/5GHz) garnicht parallel betreiben kann. Da hier aber z.B. noch ein altes Notebook und ein iPhone 3G betrieben werden, wäre das ein großer Nachteil, schade, aber 3-5M/s im WLAN sollten vorbei sein, da langeweilen sich meine Macbooks. Die Fritzbox kostet das selbe und hat angeblich Hardware Verschlüsselung, was einen guten VPN durchsatz verspricht. Manko ist hier nur: kein SSL-VPN, aber ich sehe meinen Bedarf daran kaum.

Ohne die Geräte vorliegen zu haben kann ich, ohne detallierte Reviews, eh fast nur mutmaßen. Da werde ich halt jetzt eventuell den Paragraph 312 BGB ausnutzen und die Kandidaten bei Nichtgefallen zurückgehen lassen. Ist ja nur legitim, wenn die Hersteller und Verkäufer z.B. keine Aussagen zu Leistungsdaten auf ihrer Seite machen, was bleibt mir denn anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 211j. Von daher bin ich auf diesem Gebiet absoluter Neueinsteiger, ich bitte mal darum das bei evtl. Antworten wohlwollend zu berücksichtigen.
Die Frage passt vielleicht auch nicht zu 100% hier rein, lag aber für mich thematisch am nächsten ...
Beim Einrichten der DS bin ich im EZ-Internetassistenten auf das Hinderniss gestoßen, dass mein schnöder Vodafone "DSL EasyBox 602" Router nicht in der Liste der auswählbaren Geräte auftaucht. Von dort an geht es nicht weiter mit der Einrichtung.
Aus verschiedenen anderen Gründen habe ich schon vorher mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Gerät zuzulegen. Bisher hatte ich z.B. an eine Fritz!Box gedacht (z.B. die Wlan 3270 VPN).
Der steht allerdings auch nicht in der Liste der auswählbaren Geräte. Nach dem was ich bisher hier gelesen habe (nicht alles - Asche auf mein Haupt!) werden doch durchaus Fritzboxen eingesetzt bzw. von Usern empfohlen.
Kann man die nur im Heimnetzwerk nutzen, oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alle Router verfügen über ein von der DS unabhängiges Konfiguratonsmenü, welches man per Browser aufrufen kann (es muss ja schließllich auch ohne DS gehen, einen Router zu konfigurieren). Wenn dein Router also nicht in er DS-Anwendung drinn steht (oder du etwas einstellenwillst, was da gar nicht vorgesehen ist), dann machst es einfach über dieses Konfigurationsmenü (lies dir das Handbuch deines Routers durch, da wird das genau beschrieben.

Itari
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K. schon mal danke schön dafür, aber mal ganz blöd gefragt, wonach suche ich da im Handbuch, bzw. was muss ich im Router einstellen um dann mit der DS die Option EZ-Internet nutzen zu können?
Tut mir leid, wenn ich da gerade etwas auf dem Schlauch stehe, aber ich fühle mich gerade von der Fülle der Möglichkeiten etwas erschlagen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Portweiterleitung oder NAT oder Firewall sind gute Schlagwörter. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es recht simpel.
Nur ist es teilweise tief in der Konfiguration versteckt. Ich persönlich würde vom DSM EZ-Internet abraten. Sonst stehst du dann auf dem Schlauch, wenn du etwas selbst ändern möchtest und weißt nicht wo es ist.

MfG Matthieu
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, ich hab mich schon lange gefragt, wozu dieses "EZ Internet" gut sein soll.

Meine DS ist per Internet erreichbar. Simple freigabe der Ports 22, 80 und 5000 am Router reichen da für mich völlig.

Wofür steht die Abkürzung "EZ" eigentlich?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wozu ist das EZ-Internet da?

Normalerweise kann man ja immer per Router-Konfigurationsmenü seinen Router konfigurieren und braucht gar keine weitere Unterstützung durch die DS bzw. das Modul EZ-Internet.

Nun ist eine Router-Konfiguration keine ganz einfach Sache, man muss schon ein wenig Ahnung haben, was man wie einstellt (sowas sollte man eigentlich schon in der Grundschule lernen ... ;)) und leider wird es auch je nach Hersteller immer ein wenig anders gemacht. Deswegen an dieser Stelle der Hinweis, man muss lesen, man wird nicht immer alles verstehen (selbst nach 20 Jahren nicht), man wird immer etwas falsch machen, man muss sich immer wieder damit beschäftigen ... Router sind eine Lebensaufgabe. Das geht fast jedem so und je mehr man davon versteht, desto klarer wird einem das. Ist ja im Leben immer so, dass man irgendwann dann doch was kapiert :D

Aus verschiedenen Gründen wurde mal vor langer Zeit den Synology-Entwicklern vorgeschlagen (bevor es die Firewall und andere hübsch kompliziert machene Funktionen in der DS-Firmware gab), dass man doch die Routereinstellung auf ein paar ganz grundsätzliche Dinge per DS-Manager automatisch vornehmen lassen sollte ... sozusagen als Bequemvariante. Und nun haben wir das Problem, dass von den 2.547.894 verschiedenen Routermodellen nur eine Handvoll (die 95% Wichtigsten der Welt, das ändert sich aber stündlich :D) in der EZ-Internet-Auswahl auftauchen und auch, dass man damit nicht alles bis aufs Letzte einstellen kann.

Deswegen sollte man erstmal darüber nachdenken, wie Netzwerk funktioniert und dann schauen, ob man mit der EZ-Internet-Funktion und der dazugehörigen Hilfe zurecht kommt, bevor man sich zum Netzwerktechniker ausbilden lassen möchte und dann hier seine Fragen stellt, wie man das dann doch mit dem Router-Konfigurationsmenü macht.

Itari

PS. Was heisst EZ? 'Enter Zone' oder einfach 'easy' :D

cu = see you
 
Zuletzt bearbeitet:

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, das Teil ist also nur dafür da, um im Router die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, damit ich das nicht machen muss...

Das wird ja nirgendwo sauber erklärt ;)

Aber nicht mit mir. Ich lass doch nicht irgendeine Software an meinem Router rumfingern.
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,

mir ist völlig klar, dass ich auf diesem Gebiet ziemlich unbewandert bin, nur hatte ich gedacht, dieses Forum wäre dazu da, um auch als Einsteiger Hilfen zu finden. Auf eine Belehrung, mich erst zu informieren bevor ich hier poste, hätte ich persönlich verzichten können.
Da ich mich eben nicht zum Netzwerktechniker ausbilden lassen will, hätte mir der EZ-Assistent völlig ausgereicht, nur wenn es halt nicht geht ...
Totzdem Danke für die Aufklärung darüber, was der EZ-Assistent macht und an Matthieu und Scoopy_smaxx mit deren Angaben ich jetzt auch praktisch etwas anfangen kann.

schönen Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich war da oben ein wenig ironisch (ich dachte man spürt förmlich die Übertreibung) ... selbstverständlich kannst hier alles fragen ;) Ich wollte nur durch die Blume mitteilen, dass es nicht unbedingt einfache Antworten dazu gibt.

Itari
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Eins in den vergangenen 3 Tagen gelernt habe dann das! :)
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, wer speziell was für VPN sucht, könnte sich auch so ne Firewall hier überlegen:

http://www.watchguard.com/products/edge-e/detailed-specs.asp

35Mbit VPN Throughput

Beim Auktionshaus unseres Vertrauens gibt es sowas schon für kleines Geld.

Letztes ist ne recht große X700 nicht verkauft worden, obwohl der Verkäufer grad mal 99 Euro dafür haben wollte.

Vielleicht ne Überlegung wert, man hat ja so zusätzlich noch eine leistungsstarke Firewall.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zum Durchsatz kann ich dir nicht viel sagen, da meine Internet Verbindung wohl kaum up und down 15MB/Sek. hergibt und für etwas anderes setze ich das ganze nicht ein.

Ich habe auch kaum eine Ahnung, wieviel der 400Mhz Prozessor des Routers schaffen kann. Performance Tests zum WLAN kann ich dir auch nicht bieten, da ich es meistens nur für mein Handy einsetze.

Gruß

Janus

So,
ich habe mich kurz hingesetzt und mal den WLAN durchsatz meines TP-Link 1043 mit JPerf durchgemessen.

Beteiligte:
Laptop mit Intel Netzwerkkarte und Linux.
PC mit GBit Interface und Intelnetzwerkkarte, ebenfalls ein Linux. Mein D-Link Switch, siehe Sig und natürlich der Router, ebenfalls siehe Sig.
Abstand zum Router im gleichen Zimmer liegt bei ca. 2m.

Die gemessene Rate liegt immer um die 85MBit, wobei iwconfig behauptet eine 130MBit Verbindung mit 95% Empfangsqualität zu nutzen.

Also grosse Wunder würde ich von dem Router im Bereich WLAN nicht erwarten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mit dem DD-WRT überhaupt WLAN-n kann.

Gruß

Janus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@scooby
Das wäre dann aber sicher schon eine Enterprise Solution. Geil daran wäre die Application-Firewall. Weisst du was so ein Teil neu kostet? Konnte auf der Seite des Herstellers keine Preise finden. Ich schätze mal 3000 CHF
Der Shop des Herstellers tut leider nicht mehr als einen Server Fehler werfen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!