Roundcube meldet "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einem erneuten installieren von MailStation und MailServer geht der Versand der mails über RoundCube einwandfrei.
 

Quertz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem erneuten installieren von MailStation und MailServer geht der Versand der mails über RoundCube einwandfrei.
Da ich gerade auch mit MailServer und MailStation / Roundcube bastel eine Frage dazu:

Habt Ihr in den SMTP-Einstellungen von Roundcube "Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren" ausgewählt (wenn ihr über den SMTP-Server der DS Mails schickt)? Sobald ich das mache, klappt der Versand von Mails nicht mehr.
(Wahrscheinlich ist das zwar eher unnötig, da Server wie Roundcube auf der DS laufen.)

Gruß
Thomas
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es wäre sehr sinnfrei bei einer localhost Verbindung auch TLS/SSL zu verwenden :)
 

Quertz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es wäre sehr sinnfrei bei einer localhost Verbindung auch TLS/SSL zu verwenden :)
Können wir uns auf die Formulierung "sehr überflüssig" einigen? :D

Trotzdem hatte ich gedacht, dass das kein Problem darstellt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ne ich bleibe bei sinnfrei :)
Weil Sinn und Zweck einer SSL Verbindung ist es die Übertragung zu schützen, damit Stationen zwischen Client und Server mit den Daten nichts anfangen können. Nur wer sind die Zwischenstationen bei einer localhost Verbindung? Nur der Server. Und wenn es jemand schafft eine localhost Verbindung zu belauschen, dann hast du ganz andere Probleme. Das erfordert bereits root Zugriff auf den Server. Nur dann kannst du der Anwendung nicht mehr trauen. Könnte ja ersetzt worden sein
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich häng mich mal hier rein...

Ich habe auch das Problem, dass ich mit Roundcube keine Mails versenden kann. Abrufen von meinen Adressen ist kein Problem.
Folgendes: Ist es richtig, dass "Roundcube" (Mail Station) nichts anderes wie z.B. Apple Mail ist und genau so konfiguriert werden muss?

EDIT: Habe eben Mailserver und Mailstation deinstalliert und wieder installiert. Die Fehlermeldung kommt trotzdem noch. Auch wenn ich Mails von einem Benutzer zum anderen schicken will.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe jetzt alles probiert. Es geht soweit alles, bis auf das Versenden von eMails.
Die DS ruft alle meine Konten (POP3) ab und löscht die Mails dort. Apple Mail greift auf die DS via IMAP zu und sendet die Mails über eine meiner eMailadressen. Geht problemlos.
Obwohl ich die Daten (gleiche eMail wie in Apple Mail) auch in Roundcube eingetragen habe, kann ich von meiner DS keine Mails senden.
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir ein Update vom Mail-Server (nicht Station) hier einmal DNS-Problem gemacht. Durch das eintragen meiner Domain beim Mail-Server (Smtp) mit meinedomain.at hat sich beim Roundcube auch dieser Eintrag meinedomain.at als smtp eingeschlichen.
nach dem editieren des smtp hat alles wieder funktioniert. ABER bitte vorher die Roundcube-Kontakte sichern! Die waren bei mir nach solch einer Anpassung mal weg!

mfg Prad
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

entschuldigt das ich das Problem wieder aufwühle. Nur habe ich das gleiche Problem wie meine Vorgänger, wobei ich das Problem aber leider trotzdem nicht gelöst bekomme.
Ich habe auch versucht nach dieser Anleitung vorzugehen, was mir aber leider nicht gelungen ist:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?7659-MailStation-Anleitung-auf-Deutsch

Darum habe ich, wenn es für Euch in Ordnung ist, ein paar Screenshots gemacht um es vielleicht erklärbarer zu machen.

Ich bin wie folgt vorgegangen. Habe den E-Mail Server installiert und dann WebMail.
Bei dem E-Mail Server habe ich folgende Einträge gemacht:

E_MailServer2.jpg

Dann habe ich bei Webmail (Mail Station) diese Einträge gemacht:

Webmail.jpg
Webmail2.jpg

Ich habe beide Einträge versucht. Bei allen beiden konnte ich E-Mails von Extern ( wie z.B. freenet, usw.) Empfangen. Leider ist es mir aber nicht gelungen E-Mail an die Externen Adressen zu senden. Diese liegen/hängen, warum auch immer, auf der Disk Station in der Warteschleife fest. Wie im folgenden Screenshot zu sehen ist:

E_MailServer.jpg

Port (25) in der Fritzbox habe ich auch geöffnet.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen. Ich bin hier schon seid ein paar Stunden am versuchen und machen. Komme einfach nicht mehr weiter :confused:



Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen !!!

LG
romeo
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über welchen Provider willst Du verschicken?
Sieht so aus, als würdest du gesperrt, weil Du eine wechselnde IP hast. Ich verschicke z.B. über meine Domain bei Strato, dort werden Mails (auch von meinen GMX-Adressen) angenommen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich verschicke z.B. über meine Domain bei Strato, dort werden Mails (auch von meinen GMX-Adressen) angenommen.
und was machst du wenn gmx eines Tages einen strikten SPF Record einführt? Dann kriegst du Spampunkte beim Empfänger ;-)
Es ist zwar ein bisschen Handarbeit auf der Konsole, aber der Postfix auf deiner DS kann absenderbasiert Relayen d.h. er kann die gmx Absender mit deinem GMX Login über die GMX Server schicken, deine von web.de über deren Server und deine Domain bei Strato über deren Server. So kriegst du keinen Ärger mit einem allfälligen SPF Record
@romeo
wenn du mit einem 500-er Fehler abgelehnt wirst, dann hast du dich wohl nicht korrekt am Relay Server authentifiziert. Zudem ist localhost eine ziemlich schlechte Wahl für eine Absenderdomain. An so eine Adresse kann kein anderer Server etwas schicken, weil localhost immer die lokale Maschine ist. Als Absender deine dyndns Domain oder deine "echte" Domain wenn du eine hast.
Nur das ich das richtig verstehe: du willst von deiner DS eine Mail an deine gmx Adresse schicken? Das geht wie Rainulf gesagt hat selten gut mit einer dynamischen IP Adresse. In diesem Fall brauchst du irgendwo einen Relayserver mit fixer IP Adresse
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt !

@jahlives

Anscheinend hast du recht das ich eine Ablehnung erhalten habe. Bin aus diesem Screenshot der Webadresse (postmaster) nach gegangen.

Dort bin ich bei Web.de rausgekommen: Fehlermeldung

E_MailServer.jpg

Wenn ich die Fehlermeldung 554 vergleiche, dann stehe ich wie du schon vermutet hattest auf der Black-List.

Ich hatte auch nicht nur Localhost als Absenderdomain. Ich Dachte das dies mit meinem Synology Account (DynDNS Registrierung) funktioniert wie auf der Synology Seite beschrieben.

Synology Anleitung

Hatte als Domainnamen: meinesynologydomain.synology.me eingetragen.

Weil wenn ich mir eine DynDNS woanders besorge wie z.B. bei selfhost oder so, das ist doch dann das gleiche oder !?

Ich möchte auch nicht über ein anderes Email Programm (Outlook, Thunderbird usw.) meine Emails abrufen oder gar senden. Würde nämlich gerne meine ganze E-Mail Abwicklung über roundcube erledigen.

Würde mich sehr freuen wenn wir da eine Lösung finden könnten.

LG
romeo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat