Roundcube funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit dem letzten Major Update funktioniert Roundcube nicht mehr. Offenbar werden aus dem MailServer die falschen Kontodaten übernommen, da auch eine falsche Emailadresse in der Kopfzeile angezeigt wird. Das Einstellungsmenü ist nicht aufrufbar, um das manuell zu ändern und der Abmeldebutton funktioniert auch nicht. Ich habe eine Reinstallation von Roundcube durchgeführt, aber ohne Änderung des Verhaltens. Nach dem allerneusten Update besteht das Verhalten leider fort.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Seit dem letzten Major Update funktioniert Roundcube nicht mehr..
Was heißt bitte "letztes Major Update"? Du solltest schon in Klartext schreiben. Außerdem: Meinst Du tatsächlich Roundcube oder doch die Mail Station von Synology? Und wenn Roundcube - die Version aus der SynoCommunity oder die offiziellle Version von der Projekt-Webseite?
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gemeint ist die Version 5.1 und die Mailstation, die ja auf Roundcube basiert. Es gab seither mehrere Updates sowohl von Mailstation als auch Mailserver, die keine Änderung des Problems mit sich brachten, aber zumindest doch darauf hindeuten, dass in diesem Bereich etwas faul ist. Die Mailstation läuft trotz Updates schon seit Firmware 4.0 ohne Probleme mit externen Mail Clients.
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gemeint ist seit Version 5.1 und die Mailstation, die ja auf Roundcube basiert. Der Mailserver funktioniert seit 4.0 einwandfrei mit externen Mail Clients. Seit dem Erscheinen von 5.1. gab es diverse Updates von Mailserver und Mailstation, was darauf hindeutet, dass es in diesem Bereich einige Bugs gab. Allerdings hat das mein Problem nicht gelöst. Die Fehlfunktion besteht auch unter 5.1-5021 fort.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Fehlfunktion betrifft Mailstation wie nun schon mehrfach beschrieben. Alle Programme sind auf dem dem neusten Stand von heute wie sie Synology zur Verfügung stellt. Die genauen Versionsnummern kann ich nicht runterbeten, aber als Synoloy Gott dürfte man allwissend genung sein, damit das nicht erforderlich ist.

Aber im Ernst. Ich möchte einfach das Problem lösen. Wenn Du Dich selber nicht damit auskennst, kannst Du mir ja vielleicht jemand nennen (bei Synology?), der mit weiterhelfen kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die genauen Versionsnummern kann ich nicht runterbeten, aber als Synoloy Gott dürfte man allwissend genung sein, damit das nicht erforderlich ist..
Wenn Du meinst, dass ich mir die Infos zusammensuche, weil Du zu bequem bist nachzuschauen - nein.
Wenn Du Dich selber nicht damit auskennst, kannst Du mir ja vielleicht jemand nennen (bei Synology?), der mit weiterhelfen kann.
Ich betreibe den Mailserver, seit ich eine DS habe. Anfangs mit der Synology-Variante von Roundcube (auf einer DS bis zur Version DSM-5.0), danach komplett die originale Version der Projekt-Webseite. Mit allen Installationen, die bis zu ca. 50 Usern bedient, ist mir das von Dir beschriebene Verhalten nicht vorgekommen. Ich schließe daher einen systematischen Fehler aus und vermute eine Fehlkonfiguration. Da Du recht spärlich mit Infos u.a. auch zur Konfiguration bist, empfehle ich Dir hier aber auch gerne den Kontakt zu Synology (siehe meine Signatur). Einen persönlichen Kontakt kann ich Dir allerdings nicht nennen. Viel Erfolg.
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mailstation und Mailserver habe seit 4.o bei mir einwandfrei zusammengearbeitet. Seit 5.1. funktioniert Mailstation nicht mehr. Der Gerdanke einer Fehlkonfiguration ist naheliegend. Allerdings habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Als Endanwender kann man das Mailstation Paket nur installieren und deinstallieren. Normalweise wird dann bereits automatisch das im Mailserver hinterlegte Konto in der Mailstation angelegt (Stichwort localhost). Das funktioniert nun offensichtlich nicht mehr. Schlimmer aber ist, dass das Webinterface hängt und den Zugriff auf das Einstellungsmenü nicht zulässt. Sonst könnte man das ja manuell konfigurieren.

Soweit ich verstehe verwendest Du Mailstation alias Roundcube nicht wie ich als Synology Paket, sondern das Original von der Projektwebseite. Das dürfte dann auch erklären, warum es bei Dir diese Schwierigkeiten nicht gibt. Ausserdem verwende ich Safari und nicht Internet Explorer. Könnte das auch eine Fehlerquelle sein?

Gibt es ein feriges Installationspaket vom originalen Roundcube (also nicht die Variante Mailstation) und eine Anleitung wie man beides auf der Synology installiert und einrichtet? Das wäre dann vielleicht die beste Lösung um gegenwärtigen und zukünftigen Problemen aus dem Wege zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!