root-passwort vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi, nach nem firmwareupgrade scheint mein ssh-key wegzusein, so dass ich mich mit putty und dem key nichtmehr einloggen kann. doof , dass ich daher das root-pw nichtmehr weiss... was jetzt? :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du nicht mehr an den DSM rankommst hast du wohl ein Problem. Im DSM könntest du das PW des Admin und damit auch von root ändern. Ob es ohne Reset noch einen Weg gibt weiss ich ned. Könnte mir aber vorstellen, dass du nur mittels einem Reset noch weiterkommst.
Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
okay, mit admin bin ich nun drin (mit dem im firefox gespeicherten passwort..)

aber mit

uid=1024(admin) gid=100(users)



bin ich weit von root weg

vllt fällts mir noch ein.. :(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Versuch das PW aus dem Firefox sichtbar zu machen, denn admin und root sollten das gleiche PW haben. Wenn dir das PW nur mit Sternchen angezeigt wird, könnte dir ein Tool wie pantsoff helfen die Sternchen lesbar zu machen
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das passwort für admin und root ist leider nicht das gleiche
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mir wäre neu, dass man das admin PW getrennt vom root PW ändern könnte :confused: Ein leeres Root PW hast du mal probiert?
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jep geht nich.

auf der shell kann man das natürlich


passwd .. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jeah das klingt gut, nach sowas habe ich nämlich geschaut, aber is nich dabei gewesen.

unter 3rd party application habe ich jetzt die webshell, aber dann kommt nur quelltext..

Code:
<?php
if($_REQUEST['cmd'] == "" && $histcmd != "") $_REQUEST['cmd']=$histcmd;
if($_REQUEST['hist_on'] == "" && $histon != "") $_REQUEST['hist_on']=$histon;
if($_REQUEST['dir'] == "") $curdir = exec("pwd"); else $curdir = $_REQUEST['dir'];
if($_REQUEST['cmd'] == "") $curcmd = "ls -lah"; else $curcmd = $_REQUEST['cmd'];
if(($_REQUEST['upl']) == "Upload" ) {
  $_REQUEST['cmd']='upload ';
  if (move_uploaded_file($_FILES['fila']['tmp_name'], $curdir."/".$_FILES['fila']['name'])) 
    $string = "The file has been uploaded";
  else 
    $string = "There was an error uploading the file, please try again!";
  }
if(($_REQUEST['exe']) == "Execute") {
$curcmd = "cd ".$curdir.";".$curcmd;
$f=popen($curcmd,"r");
while (!feof($f)) {
$buffer = fgets($f, 4096);
$string .= $buffer;
}
}
if ($_REQUEST['hist_on'] != 'on' ) { setcookie('hist',''); $hist=''; }
else if ($string!='') setcookie('hist',htmlspecialchars('$ '.$_REQUEST['cmd'].chr(10).$string.chr(10).$hist));
setcookie('histcmd',$_REQUEST['cmd']);setcookie('histon',$_REQUEST['hist_on']);
?>
<html><head><title>cmd</title>
<style>body,td,input,pre{font:11px Consolas;}fieldset{border:1px solid #999;}
#out{overflow:auto;height:385px;}
</style></head><body>
<pre><? print php_uname()."\n"; ?></pre>
<table><form method="post" enctype="multipart/form-data">
<tr><td>Execute command:</td><td><input name="cmd" type="text" size="100" value="<?php print $_REQUEST['cmd']; ?>" /></td><td>
<input type="radio" name="hist_on" value="on"  <?php print $_REQUEST['hist_on']=='on'?'checked="checked"':'' ?>> History on
<input type="radio" name="hist_on" value="off" <?php print $_REQUEST['hist_on']=='off'?'checked="checked"':'' ?>> History off
</td>
<tr><td>Change directory:</td><td><input name="dir" type="text" size="100" value="<? print $curdir; ?>"></td>
<td><input name="exe" type="submit" value="Execute"></td></tr>
<tr><td>Upload file:</td><td><input name="fila" type="file" size="81"></td>
<td><input name="upl" type="submit" value="Upload"></td></tr></table>
<fieldset>
<pre id="out"><?php print htmlspecialchars(($string==''?'':'$ '.$_REQUEST['cmd'].chr(10).$string.chr(10)).$hist); ?>
</pre></fieldset></form></body></html>

muss ich den anweisungen in dem thread auch noch befolgen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du den Quelltext angezeigt kriegst, dann sind die notwendigen Anpassungen für den System Apache noch nicht gemacht. Normalerweise kannst du dazu itaris init_3rparty Package verwenden (was jedoch Zugriff auf den DSM voraussetzt). Wenn du aber noch in den DSM kommst, dann setzt doch nochmals das Passwort von admin, damit sollte auch das root PW gesetzt werden.
Ich dachte du kämst auch nicht mehr in den DSM rein...
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
welche anpassungen sind noch zu machen?

ich komme ins webfrontend als admin, aber nicht als root in die console. sind nicht die gleichen pws. aber vermutlich kann man die änderungen am apache nur als root machen..
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
welche anpassungen sind noch zu machen?

ich komme ins webfrontend als admin, aber nicht als root in die console. sind nicht die gleichen pws. aber vermutlich kann man die änderungen am apache nur als root machen..
Das Setzen des admin PW im DSM müsste auch das Root PW setzen (automatisch). Ich habe es noch nie probiert wenn sie nicht übereinstimmen, aber normalerweise klappt das so
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich fürchte, dem ist nicht so :(

also dann kann ich mal die daten mal auslagern und das ding zurücksetzen.

schade dass es keine option zum zurücksetzen gibt, OHNE die platten zu formatieren. das wäre cool
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich fürchte, dem ist nicht so :(

also dann kann ich mal die daten mal auslagern und das ding zurücksetzen.

schade dass es keine option zum zurücksetzen gibt, OHNE die platten zu formatieren. das wäre cool
Beim Reset mittels Button hinten an der DS wird normalerweise die Partition mit den Userdaten nicht gelöscht. Wenn diese trotzdem gelöscht werden muss kriegst du eine sehr deutliche Warnung und kannst noch abbrechen.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wo wird diese warnung angezeigt?!
gibts dann da was im webfrontend?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Reset hinten an der DS ist nicht dasselbe wie die Option im DSM. Wenn du es über den Reset Button hinten am Gerät machst, musst du die aktuelle Firmware wieder mit dem Synology Assistant einspielen (wie bei der ersten Einrichtung nachdem du die DS erhalten hast). Der Synology Assistant wird dich dann nach dem Löschen der Systempartition warnen falls die Userdaten auch dran glauben müssten.
Es gibt aber auch die Möglichkeit statt des kompletten Resets nur das admin pw (und damit auch dasjenige von root) und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
alles klar - danke, dann muss ich also die firmware neudraufspielen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Alternative wäre den Init_3rdparty.spk zu installieren, damit die Webshell läuft.

Itari
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
geht das denn ohne root-zugriff?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!