Richtige Einstellungen für Snapshot Replication

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 2 Synology im gleichen Netzwerk und nutze Snapshots und Snapshot Replication.

Anfänglich hatte ich einen täglichen Zeitplan auf dem Haupt-Syno für lokale Schnappschüsse und zusätzlich einen täglichen Zeitplan für die Replikation zu dem zweiten Syno. Dadurch wurden aber täglich lokal 2 Schnappschüsse erstellt.

Nach etwas herum probieren, habe ich die Einstellungen so geändert, dass der lokale Zeitplan deaktiviert ist und nur noch der Replication Zeitplan aktiv ist. Damit erhalte ich täglich einen lokalen Snapshot und einen replizierten auf dem 2. Syno. Nun ist die Frage, ob eine Replication immer einen lokalen Schnappschuss erstellt (also Feature), oder ob das ein Bug ist? Ich möchte natürlich nicht, dass der Bug behoben wird und ich später ohne Sicherungen da stehe.

Kann jemand bestätigen, ob meine Einstellungen so richtig sind?

FYI: Die Option "Geplante lokale Schnappschüsse replizieren" habe ich auch probiert, jedoch wurden hier keine lokalen Schnappschüsse auf das zweite Syno kopiert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, die erstellt der, um ein konsistentes Abbild zu bekommen und löscht den aber leider anschließend nicht wieder. (aktuell)

Aber mit passendem Aufräumprofil sollten diese zusätzlichen Snapshots auch nicht stören und viel mehr Speicherplatz belegt es auch kaum.
Wenn du die lokalen Snapschüsse deaktivierst, bedenke auch, dass wenn die externe Replication mal nicht läuft, weil z.B. das Ziel nicht erreichbar ist,
dass du dann auch keine lokalen Snapschüsse mehr hättest.


Von der Meisten kenn ich es so dass sie häufiger lokal schießen und seltener extern sichern, wodurch die zusätzlichen Snapshots wohl bisher kaum jemanden stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die fixe Antwort! Macht Sinn und guter Einwand mit dem (nicht) sichern, wenn das Ziel nicht erreichbar ist! Dann werde ich das mal wieder ändern. :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wer kann denn ahnen, dass die den Snapshot auch erstellen, wenn garnicht kopiert werden kann?
OK, die übertragen den verpassten Snapshot dann doch noch, also insofern ist das Erstellen und Aufheben schon sinnvoll,
auch wenn das dennoch nachher gelöscht werden könnte, aber nur, wenn das lokale Snapshotaufräumen diese Snapshots nicht beachtet.

Und wer weiß, ob die nicht doch irgendwann mal lernen aufzuräumen und vorher zu testen ob es geht. ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Die Snapshots werden nur im Rahmen der Rotationsrichtlinien abgeräumt. Da ist es egal wie und wofür die lokalen Snapshots erstellt wurden. Lediglich gesperrte Snapshot bleiben so lange erhalten, solange sie gesperrt sind bzw. bis sie manuell gelöscht werden. Um das Aufräumen entfernter Snapshots kümmert sich das entfernte Gerät selbst und für das sind das auch wieder nur lokale Snapshots.

Für die Replikation ist das aktuelle Verhalten das einzig sinnvolle Vorgehen, so dass es eigentlich keinen Bedarf für eine Änderung gibt. Aber man weiß ja nie.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, aber praktisch bringen diese Zusätzlichen die Snapshots durcheinander und halbieren, bei gleichem Erstellungsintervall, die Lebensdauer der Snapshots.

z.B. 30 tägliche Snapshots behalten
* wird täglich Einer erstellt, dann ist für jeden Tag im Monat auch Einer vorhanden
* werden aber Zwei erstellt (*1), dann verbleiben nur die letzten 30 und somit gehen die Schnappschüsse von Tag 16 bis 30 verloren

1) die lokalen Snapshorts und die Snapshots der Replication
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
* werden aber Zwei erstellt (*1), dann verbleiben nur die letzten 30 und somit gehen die Schnappschüsse von Tag 16 bis 30 verloren
Das ist dein Trugschluss. Nach dem Aufräumen bleiben bei 30 täglichen Snapshots nicht die letzten 30 erhalten sondern 30 tägliche. Es bleibt also pro Tag nur noch ein Snapshot übrig.

Außerdem brauchst du möglicherweise auch nur die Snapshots, die von der Replikation angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Nach dem Aufräumen bleiben bei 30 täglichen Snapshots nicht die letzten 30 erhalten sondern 30 tägliche. Es bleibt also pro Tag nur noch ein Snapshot übrig.
wäre es auch möglich bei solche empirischen Behauptungen (in Zukunft) die Quellenangabe mitzugeben? sicherlich hast du dir das nicht ausgedacht, oder? ?
und ich schätze es, wenn man das vertiefen kann, niemand will ja dumm sterben ? danke ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!