Richtige Backup Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XtR3m3

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir eine DS-211J gekauft, die mit 2 x 2TB Samsung Platten bestückt ist. Nun möchte ich gerne Daten von HDD1 täglich automatisch auf HDD2 kopieren lassen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Wie sollte man hierbei am besten vorgehen.

Nimmt man die beiden HDDs als JBOD oder sollte man 2 Volumes erstellen? Ein Raid1 möchte ich nicht verwenden. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Gerät beschäftigt, möchte es aber von Anfang an richtig einrichten. Hier haben bestimmt schon einige Erfahrungen damit. Vielen Dank schonmal.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir eine DS-211J gekauft, die mit 2 x 2TB Samsung Platten bestückt ist. Nun möchte ich gerne Daten von HDD1 täglich automatisch auf HDD2 kopieren lassen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Wie sollte man hierbei am besten vorgehen.

Nimmt man die beiden HDDs als JBOD oder sollte man 2 Volumes erstellen? Ein Raid1 möchte ich nicht verwenden. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Gerät beschäftigt, möchte es aber von Anfang an richtig einrichten. Hier haben bestimmt schon einige Erfahrungen damit. Vielen Dank schonmal.

Nach dem was du im ersten Absatz sagst, würde ich direkt zu Basislaufwerken tendieren, da du mit jbod ja beide platten zu einer zusammenbindest.

best regards
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Genau und dann kannst du dir selbst einen rsync-Job einrichten oder du nutzt das neue TimeBackup.

Ein seperates Backup Online oder auf eine externe wäre natürlich auch nicht verkehrt :)
 

XtR3m3

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann mal ans einrichten machen ;)
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo XtR3m3,

ich habe mir eine DS-211J gekauft [...]

Herzlichen glückwunsch ;)


Nun möchte ich gerne Daten von HDD1 täglich automatisch auf HDD2 kopieren lassen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.[...] Ein Raid1 möchte ich nicht verwenden.

Wenn es dir tatsächlich um Ausfallsicherheit geht, warum dann kein RAID1? Das wäre dann genau das richtige!

Sollte es dir doch eher um Datensicherheit gehen, wären 2 separate Volumes geeignet. Dann kannst du täglich (auch automatisiert) Daten von Volume 1 auf Volume 2 kopieren (ist im Forum mehrfach beschrieben).

Echte Datensicherheit erreichst du aber nur durch zeitliche und räumliche Trennung, d. h. durch ein zusätliches Backup auf ein externes Medium, z. B. USB-Platte, anderes NAS oder Sicherung auf einen Server im Internet (wie Strato HiDrive).

A-Jay
 

XtR3m3

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte kein Raid1 einsetzen, da mir hierbei schonmal die Hälfte des Speichers verloren geht und ich nicht alle Daten redundant brauche.
Der Tip mit dem TimeBackup war genau der richtige. Ich habe mir nun 2 Volumes gemacht und sichere zeitgesteuert bestimme Daten von Volume1 auf Volume2. Bisher gefällt mir die DS211 sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat