Business Restore offline möglich?

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, ein Client offline zu restoren?

Ich meine damit, dass man vom Synolog Wiederherstellungsmedium bootet. Der Restore sollte dann nicht per Netzwerkanmeldung am ABB-Server, sondern offline geschehen.
Kann man die Datensicherung von der NAS also auf eine externe HDD kopieren und diese als Restore-Quelle auswählen?

Im Menü gibt es dafür keine sichtbare Optionen, aber vielleicht geht das trotzdem?

Würde mich interessieren, da einer meiner Clients beim booten die Netzwerkkarte im Restore-Modus nicht findet und somit kein Zugriff auf die Backups möglich ist.
Das nachträgliche einbinden von Treibern funktioniert in diesem Fall auch nicht.

Danke und Grüße
Tomily
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grüß Gott,

wollte mal nachfragen, ob zufällig jemand was weiß? :)

Grüßle

PS: Jaaa ich bin ungeduldig :p
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
MoinMoin,

danke für den "Tipp" :-D Habe ich natürlich ausprobiert.
Nach dem starten vom Notfallmedium gibt es lediglich die Möglichkeit sich per Netzwerk mit dem ABB-Server zu verbinden.

:)

Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also die Anleitung gab ja nu auch nicht mehr her, ich würde aber schon sagen, dass es ggf. ein Feature-Request bei Synology wert wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass Du alleine mit dem Wunsch bist... Wenn genügend Leute ein Feature-Request dieser Art anfragen, stehen die Chancen natürlich nicht schlecht, dass sowas auch mal kommt. :)
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, danke für die Rückmeldung. Genau, in der Anleitung ist hierüber auch nichts zu lesen.
Der Request ist eine gute Idee.

Lässt sich dieser Forenbeitrag als Request umwandeln? :)

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Nein, da dies kein offizielles Hersteller forum ist und das Ticketsystem sich hinter einer Syno-Account Barriere versteckt...
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Thanks...werde ich heute Abend mal machen Halte das für ein Sinnvolles Feature, da im Desasterfall auf einer anderen Hardware evtl. keine Treiber verfügbar sind.

Danke zusammen. Würde den Beitrag dann als "gelöst" betrachten.
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gelöst bedeutet, dass es keine keine Lösung gibt?
Offenbar geht Synoloy nicht davon aus, dass ein Desaster eintritt wo sowohl der Server als auch die Diskstation verloren sind und der Admin auf die externe Sicherung zurückgreifen muss. Und das ganz SCHNELL.
Die Philosophie heißt dann erst die Diskstation reparieren/ersetzen und darauf dann das externe Backup zurück spielen und damit dann den Server wiederherstellen.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke. Ja da kann man mühsam nach Treibern suchen und das lauffähig hinbekommen.
Allerdings besteht aus div. anderen Gründen trotzdem der Wunsch, den Restore offline realisieren zu können :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Offenbar geht Synoloy nicht davon aus, dass ein Desaster eintritt wo sowohl der Server als auch die Diskstation verloren sind und der Admin auf die externe Sicherung zurückgreifen muss. Und das ganz SCHNELL.
Bestimmt, aber ein Admin wäre auch (hoffentlich) nie so dumm, sich alleine darauf zu verlassen ;)??
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi blurrrr,

es geht nicht darum, dass der Admin dumm ist oder der Server ausfällt. Um "schnell" ging es auch nicht.
Es geht lediglich darum, dass ABB nur die Änderungen sichert. Der Client ist per WLAN (schlechte) Verbindung angeschlossen, was aber bei einer täglichen Delta-Sicherung nichts ausmacht.

Ein Restore über die gleiche Verbindung ist hingegen schon problematisch. Da wäre es per Offline-Datenträger einfach in manchen Fällen sinnvoller!

Das Thema ist mit dem Feature-Request erst mal für mich erledigt. Vielleicht bringt Synology hier irgendwann eine Funktionserweiterung.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nur mal so als Tip: In der Regel hat man mehrere Sicherungen laufen (und beschränkt sich ggf. nicht nur auf ein einzelnes Produkt).

Man muss auch sagen, dass normalerweise alle nur mit Wasser kochen. Nebst dem muss man auch schauen, was man wie wo sichern will. Da die Clients i.d.R. nur reine "Zugriffsgeräte" sind, gibt es hier z.B. alle Jubeljahre mal (nachdem die Kisten "ready2go" sind) ein vollständiges Image-Backup (das man dann auch an div. Orte legen kann) und nebst dem, werden die Nutzdaten im regelmässigen Turnus gesichert. Sind halt 2 verschiedene Anwendungsfälle (z.B. Kiste verreckt vs. Datei gelöscht), wobei reine Nutzdaten auf den Clients mittlerweile sowieso nix mehr verloren haben (aber so "ganz" kriegt man es ja (noch) nicht weg, ausser via Terminalserver o.ä.).
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für den Grundsatztipp. Das versteht sich alles von selbst und ist auch so im Einsatz.
Wir entfernen uns aber, wie in Foren häufig, gänzlich vom Thema und der eigentlichen Frage.

Zusammenfassung:

- ABB kann derzeit KEIN Offline-Restore
- Wird per Feature-Request angefragt

Grüße und schönes WE
Tomily
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, dann kann man Dein Konstrukt nicht nachvollziehen, denn das mit dem Offline-Restore war doch schon "vor" Auswahl der Software klar... oder nicht?!

Aber ok, viel Erfolg noch und so!
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte nicht über mein Konstrukt diskutieren, sondern nur wissen, ob ABB ein Offline-Restore kann.

Mir wurde mit der negativen Information soweit aber geholen. Ich danke euch herzlich für den Input!

Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!