Restart notwendig nach Neustart :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich schalte meine DS211j jetzt nachts aus und morgens fährt sie dann wieder hoch. Mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass meine DLNA-Clients (Noxon 2, Windows Media Player) die Diskstation dann nicht finden. Erst ein restart des Media Servers löst dieses Problem schnell und zuverlässig.

Es gibt Hinweise, dass das mit dem Bootvorgang zu tun hat, da die DS per DHCP zu spät eine IP-Adresse erhält. So zumindest die Antwort auf das gleiche Symptom im engl. Forum.

Hat hier jemand das gleiche beobachtet? Gibt es eine Möglichkeit in den Bootvorgang einzugreifen und das Problem an der Wurzel zu lösen (statt dem Workaround mit der fest vergebenen IP-Adresse)?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Server und eine DS ist ein Server sollte immer eine feste IP-Adresse bekommen. Ich würde das nicht als Workaround ansehen, sondern als den Normalfall.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Server und eine DS ist ein Server sollte immer eine feste IP-Adresse bekommen. Ich würde das nicht als Workaround ansehen, sondern als den Normalfall.

Das hat ja mit DHCP nix zu tun. Meine DS hat eine feste IP, aber da entscheidet der DHCP-Server drüber.

Aber auch der Wechsel auf eine in der DS fest konfigurierte IP hat nicht geholfen. Bin von WLAN auf LAN gegangen und jetzt geht es wieder. Blöd ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Entweder DHCP und die IP-Adresse plus dem restlichen Zeugs wird dynamisch geladen oder eine feste IP-Adresse auf der DS eingeben. Ein feste Adresse per DHCP gibt es nicht. DHCP kann immer wieder die gleiche Adresse dynamisch zuweisen, aber das hat mit fester Adresse ja nichts zu tun.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du vermutest, dass DHCP zu spät wirkt und hab dir vorgeschlagen, lass es per DHCP sein und mach eine feste IP auf deiner DS, welche dann früher wirken könnte ... was soll daran philosophisch sein? Ich hab ja damit nicht verbunden, dass du dein Problem damit lösen kannst, sondern nur festgestellt, dass die Vergabe einer festen IP eher die Regel für einen Server (NAS) sein sollte.

Zum Problem möchte ich noch bemerken, dass mein WLAN-Router, welcher das UPnP für meine Noxxon schiebt, öfters Probleme mit UPnP hat. Ein Reset des Routers hilft bei mir zuverlässig.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du vermutest, dass DHCP zu spät wirkt und hab dir vorgeschlagen, lass es per DHCP sein und mach eine feste IP auf deiner DS, welche dann früher wirken könnte ... was soll daran philosophisch sein? Ich hab ja damit nicht verbunden, dass du dein Problem damit lösen kannst, sondern nur festgestellt, dass die Vergabe einer festen IP eher die Regel für einen Server (NAS) sein sollte.

Zum Problem möchte ich noch bemerken, dass mein WLAN-Router, welcher das UPnP für meine Noxxon schiebt, öfters Probleme mit UPnP hat. Ein Reset des Routers hilft bei mir zuverlässig.

Vilosofisch wird es dann, wenn man diskutiert ob bei einer festen IP ein DHCP-Server beteiligt sein darf.


Und wie gesagt, bei mir hat die feste IP in der DS (ohne DHCP) leider auch nicht geholfen, so dass ich zurück auf LAN bin. Jetzt klappt es auch zuverlässig, obwohl auch mein Noxon2 am WLAN hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!