Remote-backup über VPN, letzte Feinheiten vor der "Auswilderung" der Ziel-DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Remote-backup über VPN, letzte Feinheiten vor der "Auswilderung" der Ziel-DS

Hallo zusammen,

ich möchte meine DS zu hause auf die freigewordene alte DS bei meinem Vater sichern.
Nennen wir die beiden mal Quelle und Ziel.

Stand der Dinge:

- der Initialjob ist durchgelaufen
- Verbindung der Ziel als VPN-Client zur Quelle, wo der VPN-Server läuft, klappt auch
- ich habe grad die Ziel DS an meinen Slate-Router gehängt und per Handy über VPN verbunden
- ich habe einen neuen Backupjob angelegt und ihn mit dem alten verknüpft und einmal durchlaufen lassen, klappte auch. Ein paar MB, ein paar Minuten und es war fertig

Nun habe ich vor der "Auswilderung" noch eine Frage bezüglich der Verbindung. Mir ist aufgefallen, dass die DS bei beiden Verbindungen über VPN jeweils eine andere IP bekommen hat. Daher frage ich mich grad wie der Job automatisiert laufen soll....

Welche Lösung gibt es für das Problem? Ich kann ja nicht jeden Tag zur Backupzeit in der Verbindungsliste des VPN-Servers nachsehen und den Job wieder auf die aktuelle IP anpassen....
Wie löst ihr das? Es gibt ja nun scheinbar einige hier, die das so, oder so ähnlich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan

PS: ein kleiner Filmtipp für Ostern:

Die Profiteure der Angst.
Doku von 3Sat & Arte zur Schweinegrippe 2009
Und da wir Menschen zu schnell vergessen.... ansehen lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kommt Leute,

lasst mich bitte nicht dumm sterben.


Muss man den OpenVPN Server der DS dazu kriegen der Ziel-DS über VPN immer die gleich IP zu geben und wenn ja, wie?
Oder kann man den Server noch anders ansprechen. Schließlich steht dort ja Servername oder IP. Nur welcher Name ist dann dort gemeint? Ich habe alternativ mal der Ziel DS eine eigene Domain gegeben unter der ich die auch im gleichen Netzwerk ansprechen kann, aber nicht mehr im LAN, wo die DS über VPN verbunden ist.

Was muss ich tun, damit das auch fernab ohne Eingriff läuft?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
- Filmtipp
+ SuFu

:p
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
WOW, danke blurrrr....

*Ironie an
Ich wusste nicht, das es hier eine Suchfunktion gibt.
Aber wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich natürlich mal nach Hyperbackup, VPN, RemoteBackup und solchen Begriffen gesucht.
Ich bin mir sicher es gibt einige Themen, die dann auch wirklich was mit meiner Fragestellung zu tun haben. Die hätte ich mir auch angeschaut und durch gelesen. Aber die Informationen die ich gefunden hätte, wären alle derart allgemeiner Natur gewesen, dass ich auf meine erste Frage keine hilfreiche Antwort gefunden hätte.
Danach hätte ich dann wohl besser noch nach der alternativen Frage zum Servernamen bei der Identifikation des Backupziels gesucht und auch keine konkrete Antwort gefunden. Dadurch wäre wahrscheinlich zwischen den beiden Beiträgen ein bisschen Zeit vergangen.

Natürlich hätte es auch sein können, dass ich die hilfreiche Antwort schlicht übersehen hätte, das kann beim durchforsten von ca. 25 teils deutlich mehrseitigen Themen ja auch passieren.
Aber danke für deinen MEGA-HILFREICHEN-BEITRAG. Vielleicht sollte ich das dann jetzt mal schnell so machen....
*Ironie aus
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Komisch, ich hatte kurz nachgesehen und hatte sofort den richtigen Thread, keine Ahnung, warum Du das mittels SuFu nicht schaffst... Aber weil Du so (irone on) freundlich und garnicht drängelich bist (ironie off) hab ich Dir mal was passendes rausgesucht... https://tinyurl.com/wecfc63

Damit wäre zumindestens der Punkt mit den statischen IPs geklärt. Was den Rest angeht, Hosts-Datei oder eigener DNS-Server, kriegst Du aber sicherlich hin (ebenso wie das mit der SuFu). Es bleiben Dir nur 2 Optionen: IP oder Name. Viel Erfolg! ;)
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na dann sag ich doch mal herzlichen Dank euch beiden.
Ich kann dir sagen, warum ich da ein bisschen andere Suchergebnisse hatte. Ich war so auf die Thematik fixiert, dass ich immer nach Kombinationen aus Mittel und Zweck gesucht habe. Dabei ist dann nicht soviel konkretes rumgekommen. Waren eher abstrakte kurze Abhandlungen, wie das prinzipiell gehen würde.

Und schön, dass noch Leute Ironie annehmen und wechseln können!

LG
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alles gut, solange es am Ende läuft. Wünsche gutes Gelingen! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!