Relevante Daten von Rootserver auf der lokalen DS sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich habe einen Rootserver bei Hetzner stehen, der unsere Websites, MySQL-Datenbanken und Mails beherbergt.

Administrieren kann ich ihn mangels Linux-Kenntnissen nicht alleine, so dass mir dafür ein befreundeter Administrator unter die Arme greift.

Backups laufen dafür aktuell auf einen zusätzlichen internen Backup-Server bei Hetzner.

Ich würde nun gerne die o.g. Dienste auch lokal auf meiner DS sichern.

Wie kann ich dies am besten anstellen ohne es für mich unnötig zu verkomplizieren? Kann ich da mit Hyper Backup oder Ultimate Backup o.ä. arbeiten, was ich nun schon kenne?

Was muss auf Seiten des Rootservers durch meinen Administrator erfüllt werden an Voraussetzungen? Reicht da quasi ein Root-Zugang und den Rest macht meine lokale DS?

Ich muss auf jeden Fall auswählen können, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen und auch Verzeichnisse ausschließen können.

Idealerweise soll das Ganze dann später 1x in der Nacht abgeglichen werden. Das Ganze ist eine reine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, falls das Hetzner-Rechenzentrum explodiert ( :) ), die von Heute auf Morgen pleite gehen oder was auch immer.

Hat sich da schon mal jemand mit befasst und kann mir mit ein paar Gedankengängen und/oder Lösungsansätzen behilflich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!