Raspberry Pi - Zugriff auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hoffentlich passt die Kategorie. Ich hatte die SuFu genutzt und auch einige Treffer erhalten, aber scheinbar nicht die richtigen, sorry schon mal.
Ich habe mir ein Raspberry Pi zugelegt, es mit XBMC bestückt, via UPnP kann ich nun auf mein Synologie NAS zugreifen, jedoch zeigt er mir nur die Ordner "Music\Photo\Video" an.
Ich möchte aber gern auf das Volume "Filme" zugreifen können.
Ich habe dann im NAS (DS110j - DSM 4.2.-3211) geschaut ob ich noch etwas freigeben muss, aber da er es findet weiß ich grad nicht mehr weiter, aber ihr vielleicht :)
Danke schon mal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich hab das mit nfs und automount gemacht. Hab grad wenig Zeit, hier ein Auszug aus meinen Notizen, evtl. kommst du ja damit klar.
Voraussetzung ist die NFS-Freigabe der Verzeichnisse auf der DS, der Rest wird auf dem PI gemacht
Code:
1.) apt-get install autofs (Paket installieren)

2.) automount konfigurieren
Edit /etc/auto.master
+ /tmp/auto.nfs       /etc/auto.nfs --timeout=60
Create /etc/auto.nfs
+ video   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/video
+ photo   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/photo
+ music   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/music
/etc/init.d/autofs restart
(+ bedeutet zur Datei hinzufügen. Die Verzeichnisse sind erstmal unter /tmp/auto.nfs nicht da, entstehen aber bei Zugriff auf z.B. /tmp/auto.nfs/video wie von Geisterhand)
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Benares, erst einmal vielen Dank für deine Antwort, trotz der wenigen Zeit ;) Ich werde das morgen testen, für heute habe ich das Rasp erst mal aus gemacht. Sind das die Befehle die ich im Rasp eingeben muss? Ich lade das Teil ja mit einer Benutzeroberfläche
das klingt mir ja so nach DOS Eingabe, lach. Tschuldigung das ich so noobig frag, bislang hatte ich noch nicht allzuviel Berührungspunkte mit Linux, das soll sich aber dringend ändern :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, das Ganze machst Du auf dem Raspberry, auf der DS musst Du dazu nur den entsprechenden Filme-Ordner per NFS freigeben (d.h. für die IP-Adresse, die der Raspberry dann hat, wird der lesende und bei Bedarf auch schreibende Zugriff erlaubt).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sind das die Befehle die ich im Rasp eingeben muss? Ich lade das Teil ja mit einer Benutzeroberfläche ...
Nein, da musst du schon über die Konsole ran (telnet/ssh/putty). Es gibt ein kleines Paket zu installieren und zwei Dateien zu editieren. Der Rest dürfte dann wieder über die Oberfläche gehen. Melde dich einfach nochmal bei Fragen., wenn du soweit bist.
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo ihr zwei,
ich bin halt noch ziemlich noobig :p
Ich habe mir jetzt erst einmal via Putty einen Zugang verschafft. Das hat auch geklappt. Anhang einer ganz guten Beschreibung konnte ich jetzt einige Einstellungen wie Zeitzone, Keyboard usw. vornehmen.
Danach wollte ich einen ersten Cod von Benares eingeben, siehe Screenshot, das hat wohl nicht wirklich geklappt oder?
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht damit aus, will es aber gerne lernen, um Linux und mein Rasp auch zu verstehen, lach
Danke noch mal für Hilfe
hmmm.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich arbeite oft als root direkt (obwohl man nicht soll). Wenn du mit einem anderen Benutzer arbeitest, musst du bei solchen Befehlen ein "sudo" voranstellen, damit es mit den entsprechenden Rechten läuft, also "sudo apt-get install autofs". Oder du schaltest nach der Anmeldung mit "sudo -s" auf root um, dann kannst du dir das sudo jedesmal wieder sparen.
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ohjeh, ich hab echt noch Defizite, vielleicht sollte ich in einem Linux Forum weiter machen lach, also antworte ich auf die Frage mit dem root einfach mit yes?
Leider habe ich keinen Plan, bei mir startet XBMC ja mit der Benutzeroberfläche, mit der komm ich dann wieder klar. Kann man das ganze Problemchen auch in der Oberfläche lösen?
Würd mir leichter fallen als mit den Befehlen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wo liegt denn das Problem? Welche Frage? Du warst doch schon auf der Konsole drauf. XBMC ist eine der vielen möglichen Anwendungen, aber damit kommst du hier nicht weiter.
 

plusulli

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es nicht einfacher in der Mediensteuerung das Verzeichnis Filme als Indizierter Ordner für Video zu erstellen dann erscheint er auch in XBMC via UPnP.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Vermutlich ja. Leite ihn mal diesen Weg.
 

plusulli

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe mal die Stelle aus der Hilfe kopiert

Indizierter Ordner

Mediendateien in den gemeinsamen Ordnern photo, video und music werden standardmäßig vom Medienindizierungsdienst indiziert. Wenn Sie möchten, dass DMA-Geräte und die Foto-, Video- oder Musik-Applikationen von DSM auf weitere Dateien von DiskStation zugreifen können, können Sie hier weitere indizierte Ordner hinzufügen.
So fügen Sie einen indizierten Ordner hinzu:
Klicken Sie auf Erstellen.
Geben Sie im Fenster, das daraufhin erscheint, dem Ordner im Feld Name einen Namen ein, der für DMA-Geräte und DSM-Applikationen sichtbar ist.
Klicken Sie auf Auswählen, navigieren Sie zu dem Ordner, der indiziert werden soll, und klicken Sie anschließend auf OK.
Markieren Sie im Bereich Dateityp die Kontrollkästchen, um den Typ der zu indizierenden Mediendateien festzulegen. DMA-Geräte und DSM-Applikationen können nur solche Mediendateien durchsuchen und wiedergeben, die den angegebenen Dateitypen entsprechen.
Klicken Sie auf OK und anschließend auf Speichern.
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hey danke, das war ne gute Idee, immerhin kann ich nun mit dem Raspberry auf den Filmz Ordner zugreifen, er wird hier angezeigt.
Dummerweise sieht er keine Unterordner und da sind einige.
Bei Music ist es genau umgekehrt, der Ordner war von Haus aus ja schon angelegt und er findet auf einmal im Raspberry Musik wie von Geisterhand, will sagen, die habe ich nicht explizit freigeben oder angelegt und die Ordner liegen zwar auch in einem Ordner der Music heißt, aber nicht direkt da drin. Komisch. Ob sich Linux die Musik selbst zusammen sucht ;)
filmz_nas.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wie schon da steht: Die ersten 3 sind Standardordner. Man fährt besser, wenn man die auch verwendet, dann muss man garnichts tun. Du hast für Filme statt "video" einen eigenen angelegt (Filmz), da muss man der DS sagen, dass der auch für Filme ist.
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke schon mal für die Mühe die ich bislang gemacht habe.
Ich habe wohl immer noch eine Denkfehler drin, vielleicht google ich noch etwas.
Ich habe einen Film in den schon bestehenden "Video Ordner" auf dem Nas kopiert. Im Raspberry komme ich zwar bis zu "video" aber klicke ich rein, im Dateimanager beispielsweise oder im Video Menü
kommt nichts weiter, 0 Einträge.
Vermute also ich mach etwas falsch, ich werde mich die nächsten Tage mal etwas intensiver mit dem ganzen beschäftigen, vielleicht komme ich dann dahinter, ihr habt es mir ja sehr gut erklärt bisher.
 

daimansion

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ich hab das mit nfs und automount gemacht. Hab grad wenig Zeit, hier ein Auszug aus meinen Notizen, evtl. kommst du ja damit klar.
Voraussetzung ist die NFS-Freigabe der Verzeichnisse auf der DS, der Rest wird auf dem PI gemacht
Code:
1.) apt-get install autofs (Paket installieren)

2.) automount konfigurieren
Edit /etc/auto.master
+ /tmp/auto.nfs       /etc/auto.nfs --timeout=60
Create /etc/auto.nfs
+ video   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/video
+ photo   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/photo
+ music   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/music
/etc/init.d/autofs restart
(+ bedeutet zur Datei hinzufügen. Die Verzeichnisse sind erstmal unter /tmp/auto.nfs nicht da, entstehen aber bei Zugriff auf z.B. /tmp/auto.nfs/video wie von Geisterhand)

Hallo Zusammen,

ich brauche auch eine Verbindung von meinem Raspberry zu meiner DS um Daten abzulegen.
Ich habe (glaube ich zumindest) alles entsprechend durchgeführt, aber leider wird mir mein Mount nicht angezeigt und ich kann auch nicht zugreifen (da der mount ja scheinbar nicht direkt sichtbar ist).

Freigabe auf der DS ist eingerichtet (komme auch von meiner Dreambox auf die Syno mittels NFS).
auto.master habe ich erweitert und auto.nfs habe ich angelegt.
Neustart von automount auch okay.

Und wenn ich dann unter /tmp nachschaue, dann habe ich auch ein Verzeichnis auto.nfs ... aber das ist leer.
Und wenn ich dann mit cd oder ls "reingehe" kommt nur eine Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

Wo kann der Fehler liegen?

VG Albert
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*kopfkratz* *aufRaPischau* *kopfschüttel*

Wieso macht ihr euch das alle so "schwer"? Ich kann in meinem RaPi mit Xibian im XBMC direkt Ordner per NFS einfügen und katalogisieren lassen, abseits der MedienServer Struktur, was mir auch lieber ist, da ich einige Ordner nicht im Wohnzimmer haben will, aber im Schlafzimmer. *hust* Habs gerade mal auf nem OpenELEC und nem RaspBMC geprüft, geht ebenso einfach, NFS lässt sich direkt einbinden, auch spezielle Unterordner sobald man den Share verbindet und die NFS Rechte sauber gesetzt hat. Ich empfehle zum Einrichten das Standard Skin zu nutzen und immer die ".." für die Obere Ebene einblenden zu lassen.

Und genau auf die Art mit dem richtigen NFS Pfad kann ich auch alle Daten, die XBMC ablegt (Fanart, Trailer, Tunes) auf dem NFS Share schreiben lassen. *kopfkratz*
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Es geht aber nicht um XBMC :)
Es geht um einen Datenlogger, die direkt auf's NAS schreiben soll ....

Ich habe noch einen zweiten PI mit XBMC und dort habe ich es über XBMC gemacht ... also so wie Du geschrieben hast.

Also ... hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Gibt es irgendwo ein Log wo ich nachschauen könnte?
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Okay, dann gebe ich mir mal selber die Antwort :)

Die Datei auto.nfs braucht exakt die Rechte 644 ... nicht mehr und nicht weniger. Ich falle immer wieder darauf rein ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat