- Mitglied seit
- 09. Okt 2017
- Beiträge
- 1
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo allerseits,
ich bin frisch gebackener Synology-Fan und Neuling in diesem Forum
Ich habe mir die DS416play vor zwei Wochen gekauft.
Da mir beim Kauf 1GB RAM eher wenig vorkam, habe ich mich gleich um ein Upgrade auf 8GB gekümmert - das Upgrade ist auf verschiedenen Seiten im Internet und Videos auf Youtube gut dokumentiert (siehe Links unten).
Den laut Internet-Foren passenden RAM-Riegel habe ich mir bestellt (Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin), das RAM getauscht und - NICHTS.
Das System wollte nicht mehr booten und blieb gänzlich tot.
Ich konnte relativ sicher ausschließen, dass ich Fehler beim erneuten Zusammenbau gemacht habe
Nach einem (leicht panischen) Rücktausch des RAMs funktionierte alles wieder normal.
Meine Anfrage an den Synology-Support gab folgende Antwort:
"Leider ist die DS416play nicht dafür ausgelegt worden das der RAM ausgetauscht wird.
Allgemein wird der Austausch des RAMs erst bei unseren Geräten aus der Plus-Serie (Ausnahme: DS418play) unterstützt und das auch nur mit unseren eigenen RAM Modulen.
https://www.synology.com/de-de/products/DDR3
In Ihrem Fall kann eine Inkompatibilität mit dem RAM vorliegen wodurch das System mit dem neuen RAM nicht startet.
Leider kann ich Ihnen hierzu aktuell keinen weiteren Support anbieten."
Nun meine Fragen an Euch:
Gibt es hier jemand, der erfolgreich seine DS416play auf 4/8GB upgraden konnte?
Hat synology seine Policy geändert hinsichtlich upgrades - diese mit neuer Firmware untersagt..?
Welchen Fehler könnte ich sonst gemacht haben?
Was könnte ich alternativ probieren, um das RAM upzugraden?
Ich bin sehr dankbar für jegliches konstruktive Feedback!
Danke Euch und viele Grüße,
gamboolean
Anbei noch die Links
Anleitung Upgrade 416play: https://www.reddit.com/r/synology/comments/5s5kyr/tutorial_upgrading_your_synology_ds416play_to_8gb/
Video-Anleitung Upgrade 416play: https://www.youtube.com/watch?v=7fLXbi-QWSc
Eingesetzter 8GB Speicher: https://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y
ich bin frisch gebackener Synology-Fan und Neuling in diesem Forum
Ich habe mir die DS416play vor zwei Wochen gekauft.
Da mir beim Kauf 1GB RAM eher wenig vorkam, habe ich mich gleich um ein Upgrade auf 8GB gekümmert - das Upgrade ist auf verschiedenen Seiten im Internet und Videos auf Youtube gut dokumentiert (siehe Links unten).
Den laut Internet-Foren passenden RAM-Riegel habe ich mir bestellt (Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin), das RAM getauscht und - NICHTS.
Das System wollte nicht mehr booten und blieb gänzlich tot.
Ich konnte relativ sicher ausschließen, dass ich Fehler beim erneuten Zusammenbau gemacht habe
Nach einem (leicht panischen) Rücktausch des RAMs funktionierte alles wieder normal.
Meine Anfrage an den Synology-Support gab folgende Antwort:
"Leider ist die DS416play nicht dafür ausgelegt worden das der RAM ausgetauscht wird.
Allgemein wird der Austausch des RAMs erst bei unseren Geräten aus der Plus-Serie (Ausnahme: DS418play) unterstützt und das auch nur mit unseren eigenen RAM Modulen.
https://www.synology.com/de-de/products/DDR3
In Ihrem Fall kann eine Inkompatibilität mit dem RAM vorliegen wodurch das System mit dem neuen RAM nicht startet.
Leider kann ich Ihnen hierzu aktuell keinen weiteren Support anbieten."
Nun meine Fragen an Euch:
Gibt es hier jemand, der erfolgreich seine DS416play auf 4/8GB upgraden konnte?
Hat synology seine Policy geändert hinsichtlich upgrades - diese mit neuer Firmware untersagt..?
Welchen Fehler könnte ich sonst gemacht haben?
Was könnte ich alternativ probieren, um das RAM upzugraden?
Ich bin sehr dankbar für jegliches konstruktive Feedback!
Danke Euch und viele Grüße,
gamboolean
Anbei noch die Links
Anleitung Upgrade 416play: https://www.reddit.com/r/synology/comments/5s5kyr/tutorial_upgrading_your_synology_ds416play_to_8gb/
Video-Anleitung Upgrade 416play: https://www.youtube.com/watch?v=7fLXbi-QWSc
Eingesetzter 8GB Speicher: https://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y